Coat of arms/logo

Müllheim

CITY CYCLING from 10.09. to 30.09.2021

  • 479

    cyclists
  • 12/54

    Parliamentarians

  • 39

    teams

  • 93,787

    km

  • 14

    t CO2 avoided

Coat of arms/logo

Müllheim

CITY CYCLING from 10.09. to 30.09.2021

  • 479

    cyclists
  • 12/54

    Parliamentarians
  • 39

    teams

  • 93,787

    km

  • 14

    t CO2 avoided

The following towns/communities have already registered:

General information

Start date not yet set
Week 2
Week 3
Starts in 0 days

The city Müllheim participated in CITY CYCLING from 10. September to 30. September 2021.

Contact details

Marion Kampmann
Koordinatorin Stadt Müllheim

Tel: +49 7631 801-361
mkampmann sr-encml muellheim.de

Stadt Müllheim
Ehrenamt, Senioren, Integration
Bismarckstr. 3
79379 Müllheim

Silvio Keller
1. Vorsitzender Stadtradler Müllheim e.V.
Tel: +49 7631 74429
stadtradeln sr-encml muellheim-mobil.de

Ernst von Wallenberg
Beirat Stadtradler Müllheim e.V.
Tel: +49 160 90459426
stadtradeln sr-encml muellheim-mobil.de

Stadt Müllheim
www.muellheim.de/stadtradeln

Facebook-Gruppe
Stadtradeln in Müllheim

Instagram-Hashtag
#stadtradelnmuellheim

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Events

Wir bedanken uns für Ihr großes Interesse beim STADTRADELN.

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Feedback zum Radverkehr in Müllheim per E-Mail: stadtradeln sr-encml muellheim-mobil.de

========================================================

14.10.2021 um 18:00 Uhr

Abschlussveranstaltung STADTRADELN mit Preisverleihung durch den Bürgermeister Herrn Löffler und den Verein Stadtradler Müllheim e.V. 

Ort: Markgräfler Platz, Müllheim (nicht wie ursprünglich angekündigt im Hebelpark)

Bei schlechtem Wetter in der Michael-Friedrich-Wild-Schule, Müllheim, Goethestr. 22

Information

Die Aktion STADTRADELN wird von folgenden Firmen in Müllheim unterstützt:

ADRENALIN Radsport GmbH, Pfefferer Baumkultur GmbH, Sparkasse Markgräflerland, REWE Markt Patrick Meier,  

Greeting

Image

Die Stadt Müllheim ist vom 10. bis 30.09.2021 erstmalig bei STADTRADELN dabei.

Bei der internationalen Kampagne STADTRADELN soll das Rad als umwelt- und klimafreundliches Verkehrsmittel beworben werden und animieren, mehr Rad statt Auto zu fahren. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln. Es sind alle Radfahrten erlaubt, also Arbeitswege, Schulwege, Einkaufswege oder Wege in der Freizeit. 

Von dem Wettbewerb versprechen sich die Organisatoren - die Stadtverwaltung Müllheim und der Verein Stadtradler Müllheim e.V. - neben der Vermeidung von CO2 auch Verbesserungsvorschläge für das neue städtische Radfahrkonzept, welches in der zweiten Jahreshälfte ausgearbeitet werden soll.

Bereits im Vorfeld haben sich bis jetzt zahlreiche Teams und Bürger, nämlich 155 Radlerinnen und Radler, organisiert in 32 Teams, angemeldet. Eine Registrierung ist weiterhin möglich.

Bei der Auftaktveranstaltung (Kick Off) am 11.09.2021, 10 Uhr auf dem Markgräfler Platz, informieren Bürgermeister Martin Löffler sowie Vertreter des Vereins Stadtradler Müllheim e.V. über die Kampagne.

Es gibt verschiedene Infostände:

Britzingens Ortsvorsteher Christoph Ries wird als Müllheimer STADTRADELN-Star während der Aktion 21 Tage sein Auto gegen sein Fahrrad tauschen.

Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß und viele Kilometer, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Herzliche Grüße,

Ihr

Martin Löffler
Bürgermeister

Media

Downloads

Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories
Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories

CYCLE STARS

Photo

Über die Ureinwohner Amerikas habe ich einmal folgende Geschichte gehört: kamen sie zu einem wichtigen Treffen zusammen und mussten einige Teilnehmer mit dem Pferd anreisen, so saßen sie die erste Stunde nur beisammen in einem Zelt und rauchten Pfeife. Denn sie waren der Auffassung, dass die Seele langsamer Reise als das Pferd. Folglich warteten Sie, bis die Seelen der Anwesenden angekommen waren. 

Sollte diese Geschichte wahr sein, dann ist meine Seele genauso schnell wie mein Fahrrad. Mit meinem Fahrrad zu fahren ist für mich pure Entspannung. Am besten merke ich das, wenn ich mit dem Fahrrad auf Reisen bin.  Während beim Autofahren viele 100 km binnen weniger Stunden an mir vorüberziehen, kann ich beim Fahrradfahren den Weg genießen. Ich komme tatsächlich an meinem Ziel an, wenn ich dort eintreffe. Und egal wie schnell ich auch unterwegs bin, in meinem Innern bin ich friedlich.

Mein Alltag zwingt mich oft dazu, meinen Wagen mit den vielen Pferdchen zu benutzen. Manchmal ist es auch die Bequemlichkeit oder mein innerer Schweinehund. Doch ich liebe die Herausforderung und daher bin ich gespannt auf die Aufgaben die sich mir in den 21 Tagen stellen. Ich freue mich schon darauf, mir einmal wieder für einen Weg, Zeit zu nehmen.

 Christoph Ries, Ortsvorsteher Britzingen, E-Mail: cries sr-encml muellheim.de

RADar! in Müllheim

Team captains

Report
Photo

Robin Maier

SF Hügelheim

Wir Hügelheimer, möchten als größtes Ortsteil Müllheim’s unseren Beitrag dazu leisten und unserer Aufgabe, als Verein, in unser Gesellschaft gerecht werden und unsere Reichweite nutzen, um unserer Umwelt etwas gutes zu tun!
Ganz egal, ob ihr privat mit dem Fahrrad unterwegs seid oder mit dem Rad zur Arbeit, Schule oder Uni fährt - jeder Kilometer zählt!
Also seid dabei, wenn es ab dem kommenden Freitag, den 10.09.2021 „Auf die Räder, fertig, los!“ , heißt, denn wo kann man besser radeln, als bei uns im wunderschönen Markgräflerland?!
Wir sind eine offene Gruppe und JEDER ist herzlich dazu eingeladen mit zu radeln!

Eure Sportfreunde aus Hügelheim ⚽️

Join team
Report
Photo

Robert Bergmann

Team Zielberg

Ohne e kommt man/frau auch voran

Join team
Report
Photo

Hans Joachim Schmitt

Sport-Schmitt

Eine tolle Aktion.

Egal, ob es um den täglichen Weg zur Arbeit oder um eine schöne Tour in der Freizeit geht - jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto gefahren wird, trägt zum Klimaschutz bei.

Unser schönes Markgräflerland hat so viele Strecken zu bieten, da ist bestimmt für alle Leistungsgruppen was dabei. Es macht Spaß, auch neue, unbekannte Wege auszuprobieren.

Ich wünsche allen Radlerinnen und Radlern viel Spaß, ein immer unfallfreies Fahren und freue mich auf viele sportliche Begegnungen.

Join team
Report
Photo

Ernst von Wallenberg

Offenes Team - Müllheim

Willkommen beim Stadtradeln! Ich freue mich, dass Ihr mitmacht und möglichst viele Kilometer radelt. Vielleicht mögt Ihr Freunde und Familienmitglieder auch ansprechen, mitzumachen? Das "Offene Team" steht jedem offen, der Lust hat, mitzumachen. So schaffen wir gemeinsam das Bewusstsein für eine moderne nachhaltige Mobilität in Müllheim.
Ernst von Wallenberg, Beirat - Stadtradler Müllheim e.V.

Join team
Report
Photo

Barbara Dobuszewski

MFW auf's Rad

Die MFW-Grundschule ist eine "bewegte Schule" - deswegen ist es Ehrensache, bei dieser Aktion mitzumachen!
Wir hoffen, dass sich möglichst viele Menschen unserem Team anschließen!
Radfahren im schönen Markgräflerland macht Spaß und gute Laune - langsames Reisen macht die Natur erlebbar und ist gesund!

Join team
Report
Photo

Henning Eisenberg

ZEA_Stadtradler

Radeln, radeln, radeln!

Join team
Report
Photo

Gabriel Krettenauer

Team GENNENBACH

GENNENBACH
südlichster Zipfel von Müllheim, oder mittendrin?
zwischen Batzenberg und Weil
zwischen Hochblauen und Rhein
wo jeder jeden kennt
die Straßenlampe nur bis Mitternacht brennt
"do isch Gennebach"

Ich persönlich glaube nicht, dass wir durchs Radeln das Klima retten,
ich vertraue einem Größeren, der wahrhaft retten kann.

(Land-)Radeln ist gesund, macht Freude und kann nicht nur in der Stadt attraktiv, beliebt und eine echte Alternative sein.
Gabriel Krettenauer

Join team
Report
Photo

Christoph Ries

zmittsdrin

Hallo Zmittsdrin,

Wollen wir doch mal sehen, ob wir unterstützer von Zmittsdrin genau so gut Radeln können wie Sandschaufeln. Bis unser gemeinsames Projekt in die nächste Runde gehen kann, lade ich euch ein RadKilometer zu sammeln. Hauptsache Bewegung ! Haut in die Pedale, erzählt allen tollen Leuten auf eurem Weg von unserem Projekt und ladet Sie ein mitzumachen, für und bei Zmittsdrin.

Los gehts,
Christoph

Join team
Report
Photo

Reinhard Berner

Handbike Team

Handbike, die etwas andere Art Fahrrad zu fahren, ist unsere große Leidenschaft, Freizeit und Sportgerät zugleich. Alleine oder im Team sind wir im ganzen Markgräflerland unterwegs.
Keim Weg ist uns zu weit oder zu steil, trotzdem steht der Spaß im Vordergrund.
Wir Handbiker sind noch ein Teil der früheren BSG Müllheim. Im Winter bereiten wir uns in der Rosenburg Schule, auf die neue Bike Saison vor.

Join team
Report
Photo

Lothar Voigt

Volleyballclub

Wenn alle beim Stadtradeln mitmachen, dann sind die Straßen leer.

Join team
Report
Photo

Hubert Kohler

BI Rettet den Eichwald

Strampelt (auch) für den WALD!!
Wir als Bürgerinitiative "Rettet den Eichwald" setzen uns für die vielfältigen Ökosystemleistungen des Waldes ein. Wald ist nicht nur Klimaschützer sondern leidet auch unter dem vom Menschen verursachten Klimawandel.
Radeln hilft daher auch unserem Wald!

Join team
Report
Photo

Till Bethe

IST (Ich Strample Täglich)

Radeln macht munter, radeln macht Spaß
Bei Sonne ist's schön, bei Regen ist's naß.
Wir IST'ler hauen jetzt 3 Wochen rein
am Ende wollen wir fitter sein.

Nach diesem Motto will sich das Team IST in den 3 Wochen mächtig ins Zeug legen, um das Radfahren zu fördern. Wegen unserer überwiegend sitzenden Tätigkeit im Büro brauchen wir einen körperlichen Ausgleich. Wie bei allem was wir tun, wollen wir natürlich auch hier möglichst viel CO2 einsparen und so nicht nur von der Verkehrswende und Verhaltensänderung reden, sondern diese auch aktiv fördern.
Wir freuen uns und hoffen auf bestes Fahrradwetter.
Allen Teammitgliedern wünsche ich immer gute Fahrt und stets genug Luft in den Reifen!

Join team
Report
Photo

Thomas Zimber

Hügelheim rollt

Liebe Hügelheimer rollt alle mit und helft Kilometer zu sammeln

Join team
Report
Photo

Kristof Kling

Team Weil Technology

Mit dem Rad zur Arbeit zu kommen ist nicht nur gelebter Umweltschutz. Es fördert auch ganz nebenbei die Fitness und Gesundheit. Und auf dem Nachhauseweg kann man perfekt abschalten und die Arbeit ganz wörtlich hinter sich lassen.
Weil eine stattliche Anzahl an Kolleginnen und Kollegen allmorgendlich mit dem Rad zur Arbeit kommt, haben wir bei Weil Technology zahlreiche wettergeschützte Fahrradabstellplätze erst kürzlich modernisiert, damit auch die (e)Bikes mit den "dicken Reifen" bequem und sicher abgestellt werden können.

Join team
Report
Photo

Desiree Müller

Neoperl GmbH

Als globales Unternehmen, dass in der Trinkwasserindustrie tätig ist, ist es uns wichtig, etwas für den Klimaschutz zu tun. Mit einer eigenen Ladestation für E-Bikes und weiteren Anregungen wollen wir unseren Mitarbeitern einen Anreiz schaffen, öfter mal aufs Rad umzusteigen.

Join team
Report
Photo

Silvio Keller

Stadtradler Müllheim e.V.

Unser Motto lautet: Die Räder rollen lassen
1. Radfahren verbraucht keine fossilen Energien
und ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende
2. Radfahren ist gesund.
3. Radfahren ist auch gesund für diejenigen,
die sich nicht selbst in den Sattel schwingen:
4. Radfahren macht Spaß.
5. Radfahren macht den Verkehr sicherer,
6. Das Fahrrad eröffnet Menschen fast jeden Alters und aller sozialen Gruppen eine individuelle und kostengünstige Fortbewegung.
7. Fahrradfahrer sind flexibel und schnell unterwegs.
8. Radfahrer brauchen wenig Platz auf der Straße und beim Parken.
9. Fahrradförderung macht Städte attraktiver.
10. Radverkehr kostet nicht viel.
Wir setzten uns für die Förderung des Fahrradverkehrs und der weiteren Verbreitung der Nutzung von Fahrrädern als umweltfreundliche

Join team

Last year’s figures

  • Cyclists

  • Parliamentarians

  • teams

  • km

  • t CO2 avoided

Local partners and supporters