Wappen/Logo

Calw im Landkreis Calw

STADTRADELN von 27.06. bis 17.07.2022

  • 251

    aktive Radelnde
  • 3/26

    Parlamentarier*innen

  • 20

    Teams

  • 84.291

    gefahrene Kilometer

  • 13

    t CO2-Vermeidung

Wappen/Logo

Calw im Landkreis Calw

STADTRADELN von 27.06. bis 17.07.2022

  • 251

    aktive Radelnde
  • 3/26

    Parlamentarier*innen
  • 20

    Teams

  • 84.291

    geradelte Kilometer

  • 13

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Kontaktinformationen

Manuela Röskamm
Leiterin Touristinformation

Tel.: +49 7051 167390
mroeskamm sr-encml calw.de

Stadt Calw
FB II - Bildung, Kultur, Tourismus
Marktplatz 7
75365 Calw

Markus Mosdzien
Umweltbeauftragter
Tel.: +49 7051 167404
mmosdzien sr-encml calw.de

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Calw im Landkreis Calw nahm vom 27. Juni bis 17. Juli 2022 am STADTRADELN teil.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

27.06.2022
Start Stadtradeln in Calw

Hinweise

Grußwort

Presse

Calw radelt (wieder) für ein gutes Klima!

Der Landkreis Calw startet in diesem Jahr wieder bei der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Nachdem der Landkreis Calw in den vergangenen beiden Jahren bei der Rad-Aktions-Kampagne Stadtradeln dabei war, kommt es in diesem Jahr zu einer Neuauflage. Auch Calw ist vom 27. Juni bis 17. Juli 2022 wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle Radbegeisterten, oder die, die es werden wollen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen. Sie müssen nur in Calw leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, dann können Sie möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/Calw.

273 aktive Radelnde aus 20 Teams sind 96.615 Kilometer geradelt und haben somit 14 Tonnen CO2 eingespart: das war die Calwer Bilanz beim Stadtradeln 2021. „Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann, zumal das die erste Teilnahme von Calw beim Stadtradeln war “, wie der Umweltbeauftragte Markus Mosdzien und Manuela Röskamm von der Touristinformation bei der damaligen Siegerehrung im Rathaus sagten. Die Begeisterung der Radelnden war groß und man war sich einig, auch im Jahr 2022 wieder an der Aktion teilzunehmen. Aus diesem Grund ist Calw wieder dabei, wenn es darum geht, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Gemeinsam mit der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald und dem Landkreis Calw wollen wir deshalb auch dieses Jahr die Aktion nutzen, um den Fokus auf den Alltagsradverkehr im Landkreis Calw, insbesondere auf die Sicherheit im Schulverkehr, hinzuweisen. Diese stehen neben den Schülerinnen und Schülern der Region auch den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises zur Verfügung und bilden eine wichtige Basis für die Lebens- sowie Freizeitqualität im Landkreis.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt.

Calw, der Landkreis Calw und die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald hoffen auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu setzen. Zudem warten auf die besten Radler*innen und die besten Radteams tolle Preise.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die lokale Koordinatorin/den lokalen Koordinator:

Manuela Röskamm

Abteilungsleitung Tourismus

Telefon: 07051 167-390

mroeskamm sr-encml calw.de

 

Markus Mosdzien

Umweltbeauftragter

Telefon: 07051 167-404

MMosdzien sr-encml calw.de

 

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

 

Mehr Informationen unter

stadtradeln.de

facebook.com/stadtradeln

twitter.com/stadtradeln

instagram.com/stadtradeln

 

Bild - Klicken für volle Größe

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle
Calw im Landkreis Calw gehört zum Landkreis Calw.

Zur Auswertung im Landkreis

STADTRADELN-Stars

RADar! in Calw im Landkreis Calw

Team-Captains

Melden
Photo

Oliver Geiss

Muskelkater

Viel Spaß

Team beitreten
Melden
Photo

Reinhard Giese

Alte Feuerwehr - Begegnung.Kaffee.Kultur

Herzlich willkommen im Team "Alte Feuerwehr - Begegnung.Kaffee.Kultur". Ich freue mich, dass Ihr mit Eurer Teilnahme unseren Verein aktiv unterstützt.
Bald werden wir den Mietvertrag für das alte Feuerwehrhaus unterschrieben haben und mit den Ausbauarbeiten beginnen können. Während der Bauphase werden uns die Räumlichkeiten als Treffpunkt zur Verfügung stehen.
Ich freue mich darauf, bei unseren gemeinsamen Abschluss am 17. Juli im werdenden Kaffee "Alte Feuerwehr" mit einem Radler auf unsere Teamleistung anstoßen zu können.

Ich wünsche Euch schöne und vor allem unfallfreie Fahrten.

Reinhard

Team beitreten
Melden
Photo

Saskia Faber

ErlacherHöheCalw&Friends

FrischluftFreiheitFahrrad!!!
Fahre so viel oder so wenig, so weit oder nicht so weit wie du willst…….Hauptsache du fährst mit Freude&Rücksicht und kommst immer heil ans Ziel!

Team beitreten
Melden
Photo

Nicolo Bozzella

BTCW

Das Stadtradeln 2022 beginnt. Für die nächsten drei Wochen werden wir uns nur noch auf zwei Rädern fort bewegen. Ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Spaß. Das Ziel ist klar: Jeder Kilometer zählt!
Ich freue mich auf das gemeinsame Radeln.

Team beitreten

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer