Wappen/Logo

Landkreis Leer

STADTRADELN vom 01.09. bis 21.09.2024

  • 0

    aktive Radelnde
  • 0/55

    Parlamentarier*innen

  • 37

    Teams

  • 0

    gefahrene Kilometer

  • 0

    Fahrten

  • 0

    t CO2-Vermeidung

Zurück zur Ergebnisansicht

Kontaktinformationen

Tomke Budde

Tel.: +49 491 9261313
tomke.budde sr-encml lkleer.de

Landkreis Leer
Amt für Digitalisierung und Wirtschaft
Friesenstraße 26
26789 Leer

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 49 Tagen

Alle, die im Landkreis Leer wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Im Landkreis Leer haben sich 80 Radelnde registriert.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

Die Aktion zum Stadtradeln findet in diesem Jahr im Zeitraum vom 01. September bis 21. September statt.

Dieses Jahr werden wir mit zehn Kommunen ins Rennen gehen! 

Stadtradeln: Landkreis Leer ist wieder dabei – Radeln Sie mit – Jeder Kilometer zählt!

Der Landkreis Leer wird sich auch in diesem Jahr wieder an der Kampagne Stadtradeln beteiligen. Wer also den Klimaschutz im Herzen und Bewegungslust in den Beinen trägt, kann einen persönlichen Beitrag leisten, indem das Auto zu Gunsten des Fahrrads in der Garage bleibt.

Wir werden dabei wieder schnell feststellen und erleben, dass das Stadtradeln viel mehr als nur eine Fahrradtour durch unsere Straßen ist. Es ist eine Bewegung, die uns verbindet und uns die Möglichkeit gibt, aktiv etwas für unsere Gesundheit, die Umwelt und unsere Gemeinschaft zu tun. Denn jeder geradelte Kilometer ist ein Zeichen dafür, dass wir uns bewusst für eine nachhaltige Mobilität entscheiden.

Das Stadtradeln bietet uns außerdem die Möglichkeit, unseren Landkreis aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Wir radeln durch malerische Straßen, erkunden versteckte Plätze und genießen die Schönheit unserer Umgebung. Dabei treffen wir auf andere Radlerinnen und Radler, tauschen Erfahrungen aus und knüpfen neue Kontakte.

Lasst uns also vom 01. bis zum 21. September gemeinsam in die Pedale treten und ein deutliches Signal setzen: Für mehr Klimaschutz, für eine gesündere Lebensweise und für ein lebenswerten Landkreis, in dem Fahrradfahren einen hohen Stellenwert genießt. Jeder Kilometer zählt und jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zukunft.

Motivieren Sie Ihre Familie, Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen, motiviert Eure Klassenkameradinnen und –kameraden und Lehrerinnen und Lehrer, das Rad möglichst oft im Alltag zu nutzen und dabei Kilometer zu sammeln. Lasst uns zeigen, dass wir gemeinsam Großes bewegen können!

Schon heute möchte ich Ihnen für die breite Unterstützung der Radkultur im Landkreis Leer danken und wünsche uns eine gelungene Aktion.

Ihr

Matthias Groote
Landrat des Landkreises Leer

STADTRADELN-Stars

STADTRADELN Star
Rainer Wiechmann

Hallo, ich bin Rainer Wiechmann, 66 Jahre und gebürtiger Oldenburger. Seit 1992 wohne ich in Leer. Zusammen mit meiner Frau Martina sind wir die diesjährigen STADTRADELN-Stars. 

Ich bin ein Naturliebhaber und genieße es an der frischen Luft sportlich unterwegs zu sein. Gemeinsam mit meiner Frau sind wir viel auf dem Rad, laufen gerne oder wandern durch die Natur. Zusammen sind wir vor einigen Jahren den Jakobsweg nach Santiago de Compostela gepilgert. Ich habe mehrere Marathonläufe u.a. in Paris, Rotterdam, Wien und Berlin sowie Hamburg absolviert. Zur Entspannung höre ich gern Musik. 

Ich freue mich auf die drei Wochen STADTRADELN.... auf geht's!

STADTRADELN Star
Martina Wiechmann

Hallo, ich bin Martina Wiechmann, 65 Jahre und gebürtige Nordenhamerin. Seit 1988 verheiratet mit Rainer Wiechmann. Seit 1992 wohnen wir in Leer. 

Wir sind begeisterte Radfahrer und natürlich auch in diesem Jahr wieder beim STADTRADELN dabei. Aber auch über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus findet man uns auf Feld und Flur, im Wald, am Strand und Meer. Und wo immer es geht, sind die Fahrräder mit dabei.

Aktive Freizeitgestaltung, die Freude an Bewegung und sportlichem Ehrgeiz treiben uns immer wieder an.

Ein besonderes Erlebnis war der Jakobsweg - als Rucksackpilger sind wir nach Santiago de Compostela gelaufen.

Und nun freue ich mich, in diesem Jahr gemeinsam mit Rainer als STADTRADELN-Stars wieder ordentlich in die Pedale zu treten.

Herzlich Martina Wiechmann

Downloads

Visualisierte Radfahrdaten

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Team-Captains

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer