Wappen/Logo

Nürtingen im Landkreis Esslingen

STADTRADELN vom 17.06. bis 07.07.2024

  • 1.113

    aktive Radelnde
  • 4/33

    Parlamentarier*innen

  • 59

    Teams

  • 233.604

    gefahrene Kilometer

  • 17.560

    Fahrten

  • 39

    t CO2-Vermeidung

Zurück zur Ergebnisansicht
Wappen/Logo

Nürtingen im Landkreis Esslingen

STADTRADELN vom 17.06. bis 07.07.2024

  • 1.113

    aktive Radelnde
  • 4/33

    Parlamentarier*innen
  • 59

    Teams

  • 233.604

    geradelte Kilometer

  • 17.560

    Fahrten

  • 39

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Kontaktinformationen

Stephan Maul
Koordination Radverkehr

Tel.: +49 7022 75440
s.maul sr-encml nuertingen.de

Stadt Nürtingen
Marktstraße 1
72622 Nürtingen

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Nürtingen im Landkreis Esslingen nahm vom 17. Juni bis 07. Juli 2024 am STADTRADELN teil.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

STADTRADELN Siegerehrung

Im Rahmen von Mobil ohne Auto, MOA Nürtingen, wird auch in 2024 wieder die  Siegerehrung für das STADTRADELN Nürtingen stattfinden.
ORT: Nürtingen Tiefenbachstraße, Wiese bei der Baumschule Hiller.
Siehe Infos auch auf moa-nuertingen.de
Bitte beachten Sie auch die Hinweise in der Tagespresse

Liebe Nürtingerinnen und Nürtinger,

Im vergangenen Jahr erzielten wir beim Stadtradeln gemeinsam neue Rekorde: Mit über 1300 Teilnehmenden erzielten wir das beste Ergebnis, seit die Stadt Nürtingen am Stadtradeln teilnimmt. Mit über 304000 geradelten Kilometern holten wir erneut den Meistertitel im Landkreis. Herzlichen Dank für diese hervorragende Leistung! Wer rastet, der rostet. Grund genug also, auch dieses Jahr wieder kräftig in die Pedale zu treten. Vielleicht schaffen wir gemeinsam wieder den einen oder anderen Rekord, viel wichtiger aber ist: jeder Kilometer zählt!

Das Fahrradfahren erfreut sich weiterhin einer großen Beliebtheit und das nicht zuletzt dank der verbesserten Fahrradinfrastruktur in Nürtingen. Unser Fahrradbeauftragter Stephan Maul setzt sich mit Herzblut für die Belange der Radfahrer ein und so bin ich überzeugt, dass unser Ziel, in 21 Tagen – vom Montag, 17. Juni bis Sonntag, 07. Juli – 310000 Kilometer zu radeln, mit Ihrer Hilfe möglich ist.

Mitmachen dürfen alle, die hier wohnen, arbeiten oder in einem Verein sind. Das „Team Nürtingen“ freut sich über jede Person, der privat oder beruflich in die Pedale tritt. Schlechtes Wetter gibt es nicht – nur unpassende Kleidung. Mein Regencape liegt daher für alle Fälle schon bereit.

Ich freue mich, wenn wir auch dieses Jahr wieder ein Zeichen für den Klimaschutz und nachhaltige Mobilität setzen. Jede Radfahrerin und jeder Radfahrer – ob mit klassischem Rad oder dem E-Bike – trägt mit dem persönlichen Einsatz zum Erfolg unserer Stadtradeln-Aktionswochen bei. Vielleicht sieht man sich auf dem einen oder anderen Radkilometer oder gar auf einer unserer geplanten Rundtouren, zu der ich Sie herzlich einlade.

Jederzeit sichere und unfallfreie Fahrt wünscht

Ihr

Dr. Johannes Fridrich

Oberbürgermeister

Grußwort

Aktionszeitraum 2024 ist beendet

Der Aktionszeitraum für STADTRADELN ist beendet. Von 17.06. bis 07.07.2024 wurden in Nürtingen Kilometer gesammelt und CO2 eingespart. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden.

Presse

Feierabend Tour Nürtingen
(pm) 01.07.24: Die Radelnden der Nürtinger Feierabend Tour treffen sich jeden Freitag um 18.00 Uhr in den Sommermonaten. Am vergangenen Freitag wurde das Wetter gegen Abend besser und zwei Gruppen konnten in unterschiedliche Richtungen starten.  Es folgte eine aussichtsreiche Tour bis Kohlberg und Riederich und zurück bis ins Lokal nach Oberboihingen. Die zweite Gruppe mit mehr Strecken durch's Gelände fuhr ins Lenninger Tal und über Kirchheim nach Oberboihingen. Beide Gruppen fuhren an diesem Abend ca. 40 km über Radwege und durch abwechslungreiche Landschaften.
Treffpunkt in Nürtingen: Hellerparkplatz, Ecke Laiblinstegstr./Werastr., Dauer ca. 2 Std. egal ob mit "E" oder ohne, die Gruppe freut sich über neue "Feierabend-" Mitradelnde.

STADTRADELN-Stars

Downloads

Visualisierte Radfahrdaten

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Team-Captains

Melden
Photo

Alexander Beck

SV Hardt

Auch dieses Jahr wollen wir uns als Sportverein wieder beim Stadtradeln beteiligen und möglichst die guten Ergebnisse der Vorjahre übertreffen. Also meldet Euch bei uns an und steigt in die Pedale...
Gruß Alexander Beck

Melden
Photo

A. Haasis

Offenes Team - Nürtingen

Das ‚Offene Team‘ ist für alle Radler-innen, die keinem anderen Team beitreten möchten. Wir wünschen allen Teilnehmenden beim STADTRADELN auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, bei ihren privaten Radtouren und bei Ausflügen in Teams viel Spaß, Gesundheit, gutes Wetter, viele schöne Erlebnisse und freuen uns wenn wir uns als Kommune gegenüber dem Vorjahr nochmal steigern können.
Auch in 2024 besteht wieder die Möglichkeit bei RADar! Meldungen, Vorschläge, Tipps und Kritik an Radewegen und sonstigen Infrastruktur einzubringen.

Melden
Photo

El Commandante

Sundown Rider`s

Kräftig in die Pedale getreten

Melden
Photo

Pfleiderer

Ersbergschule Nürtingen

Auf geht's!

Melden
Photo

Wolfgang Maier

HöGy-Team
Hölderlin-Gymnasium Nürtingen

Weil i wü'
Radeln
Radeln
Wow, wow, wow, wow
Radeln
Weil Radeln is des leiwaundste
Wos ma si nur vurstelln kann

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer