Die Gemeinde Waldsolms im Lahn-Dill-Kreis nahm vom 03. Mai bis 23. Mai 2026 am STADTRADELN teil.
Vor dem Finale am 21.05........
haben 130 aktive Radler im Wettbewerb 2026 in über 1650 Fahrten 5,44 km pro Waldsolmser Einwohner geradelz und haben damit 27 396 km zurückgelegt.
Im Vergleich zum Wettbewerb 2025 haben 50 Teilnehmer mehr teilgenommen und dadurch 10 000 km mehr gefahren. - Eine enorme Steigerung - von daher schon jetzt ein Soper Ergebni
Für Meldungen in Zusammenhang mit Radwegen in und um Waldsolms ist die Meldeplattform RADAR freigeschaltet ! -
Durch betätigen von RADar in der STADTRADEL App hat man die Stelle wo eine Meldung gemacht werden soll markiert. Nachdem man die Meldung abgegeben hat kann man in den Tracking Modus wechseln und weiter radeln !
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
hinter uns liegen drei Wochen, in denen in Waldsolms wieder viele Menschen aufs Fahrrad gestiegen sind und gemeinsam gezeigt haben, was möglich ist, wenn eine Gemeinde zusammenhält.
Mit insgesamt 130 aktiven Radelnden in 18 Teams wurde auch das diesjährige STADTRADELN zu einem tollen Erfolg. Besonders gefreut hat mich, dass sich erneut auch Mitglieder unserer gemeindlichen Gremien beteiligt haben. Insgesamt waren 6 Parlamentarierinnen und Parlamentarier mit dabei und haben gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern Kilometer gesammelt.
Die Zahlen können sich wirklich sehen lassen:
• 28.740 gefahrene Kilometer
• 1 440 einzelne Fahrten
• rund 5 Tonnen vermiedenes CO₂
Doch hinter diesen Zahlen steckt weit mehr als Statistik. Viele haben bewusst das Auto stehen gelassen, sind zur Arbeit geradelt, haben Einkäufe mit dem Fahrrad erledigt oder einfach in ihrer Freizeit Kilometer gesammelt. Genau das macht das STADTRADELN aus. Jeder Beitrag zählt und am Ende entsteht daraus eine starke gemeinsame Leistung.
Besonders schön war auch in diesem Jahr wieder der Zusammenhalt. Ob Familien, Vereine, Freundeskreise oder Kolleginnen und Kollegen. Viele haben gemeinsam mitgemacht, sich gegenseitig motiviert und dabei gleichzeitig etwas für Gesundheit, Umwelt und unsere Gemeinde getan.
Mein herzlicher Dank gilt allen, die mitgeradelt sind, Teams organisiert oder die Aktion unterstützt haben. Waldsolms hat erneut gezeigt, dass Engagement und Gemeinschaft bei uns einen hohen Stellenwert haben.
Ich hoffe, dass viele auch über das STADTRADELN hinaus öfter das Fahrrad nutzen und freue mich schon jetzt auf die nächste Runde im kommenden Jahr.
Euer
Bürgermeister
Roland Hörster
Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.