STADTRADELN-Star Blog: Sabine Bock


46 kg CO2 eingespart - wetten, dass noch mehr geht?

Bild Geschrieben am 12.07.2021 von Sabine Bock
Team: Offenes Team - Erlangen
Kommune: Erlangen

Radeln für ein gutes Klima - so der Slogan des Stadtradelns. 46 kg CO2 hätte ich durch das Fahrradfahren eingespart, wäre ich sonst alle gefahrenen Strecken mit dem Auto unterwegs gewesen. Doch nicht nur Radeln spart CO2 - es gibt vielfältige Möglichkeiten nach dem Stadtradeln weiterhin aktiv zu sein. Natürlich weiterhin vor allem das Fahrrad benutzen, doch beim CO2-Avatar der Klimawette https://co2avatar.org/co2avatar-app/climate-bet-welcome wählt man einfach aus, was als nächstes ansteht, denn die Wette gilt! Seit letzter Woche ist Erlangen Teil der Klimawette und das bedeutet eifrig CO2 einsparen, denn wir wetten, dass bis zum Beginn der UNO-Klimakonferenz in Glasgow 1688 Erlanger*innen je 1 t CO2 eingespart haben. Sind Sie dabei? Dann schnell registrieren unter https://www.dieklimawette.de/
Projekte zum gemeinnützgen Klimaschutz vor Ort werden durch das Klimabudget finanziell unterstützt https://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-2107/ und Beratung und finanzielle Unterstützung für Investitionen in den Klimaschutz bekommen Sie durch das Umweltamt https://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1739/
Top - die Wette gilt!

Teilen: Facebook | Twitter

Schöne Erkundungstouren

Bild Geschrieben am 11.07.2021 von Sabine Bock
Team: Offenes Team - Erlangen
Kommune: Erlangen

Ein paar Erkundungstouren in den vergangenen Tagen haben mich schnell die 130 km in dieser Woche erreichen lassen. Das schöne Wetter gestern habe ich für einen Ausflug nach Herzogenaurach genutzt und das Radeln sehr genossen - immer im Blick die Hochwasserlage von Regnitz und Aurach, die bei so manchem Weg die Fahradfahrer*innen auf Umwege geschickt hat.

BildBildBildBildBildBild

Teilen: Facebook | Twitter

Zielvorgabe Woche 3: 130 km

Geschrieben am 05.07.2021 von Sabine Bock
Team: Offenes Team - Erlangen
Kommune: Erlangen

Nach über 140 km in der ersten Woche fällt die Bilanz der zweiten Woche doch recht mager aus - rund 30 km war ich in den letzten 7 Tagen mit dem Fahrrad unterwegs. Mehr dann wieder in Woche 3! Rund 130 km nehme ich mir vor - dann komme ich insgesamt auf 300 km. Das wäre doch eine schöne Strecke ...

Teilen: Facebook | Twitter

Woche 1 - Highlights

Bild Geschrieben am 28.06.2021 von Sabine Bock
Team: Offenes Team - Erlangen
Kommune: Erlangen

Zwei Highlights der ersten Woche:

  • Erkundungstour Richtung Baiersdorf mit Storch auf dem Weg (für alle Alltagsfahrer*innen dieser Strecke wahrscheinlich ein täglicher Anblick, für mich noch sehr besonders)

  • Arbeitsexkursion mit dem Umweltamt zum Hutgraben/ Eltersdorfer Bach und unterwegs in Tennenlohe ein Paradebeispiel wie Neubau und Baumbestand zusammenpassen können: eine neue Mauer, die Platz lässt für den alten Maulbeerbaum
  • Bild

    Teilen: Facebook | Twitter