STADTRADELN-Star Blog: Schwerte im Kreis Unna

Ein Fazit: Wie gelingt der Umstieg?

Bild Geschrieben am 13.06.2021 von Marco de Matteis
Kommune: Schwerte im Kreis Unna

Zunächst mal: Das Stadtradeln ist vorbei...und ich vermisse es total! Gerne hätte ich mehr gebloggt aber ich hatte einfach keine Zeit. Ich war dann doch lieber im Sattel.
Das Auto stehen zu lassen war KEIN Verzicht, sondern ein Gewinn! Manchmal anstrengend, manchmal herausfordernd aber es hat mich immer mit GenugtuungE erfüllt, wenn ich am Abend meine 40km Tagesleistung auf dem Zettel hatte.
Wenn man das Fahrrad für die alltäglichen Fahrten einsetzten möchte ist es von Vorteil, zu wissen, wie schnell man denn unterwegs ist mit dem Fahrrrad, d.h. wie viel Zeit benötige ich den eigentlich mit dem Rad bis zum Ziel, wenn ich nur 15-20 km/h schaffe und ich Gegenwind habe und es regnet. Was brauche ich an Kleidung, um auch bei Regen fahren zu können? Wie lange dauert das ganze Gerödel (Sachen zusammenpacken am Vorabend, die regendurchnässten Klamotten im Büro ausziehen...)?
Und ganz Wichtig: Welche Routen nehme ich um heile anzukommen.
Wir haben nämlich ein Problem in Schwerte - die Gegend ist zwar mega, wenn es darum geht touristische Fahrten mit dem Fahrrad zu unternehmen aber Lebensgefährlich, sobald ich mich in den Straßenverkehr wage. Das Rad als Verkehrsmittel ist in den Köpfen der Entscheider nicht angekommen und wird von einer Minderheit der Autofahrer regelrecht bekämpft. Beliebt ist z.B. vor einem reinzuziehen und den Schutzstreifen auf dem man sich befindet zu blockieren, Kurven zu schneiden, Sicherheitsabstände nicht einzuhalten und Radwege zuzuparken. Ärgerlich sind auch verkehrstechnische Anlagen, die eigentlich für den Radverkehr eine Erleichterung sein soll, wie z.B. die Kreisverkehre auf der Hagener Str. aber den Radfahrer nur von der Straße holen, abbremsen und dann ganz alleine lassen, weil es hinter dem Kreisvererkehr keinen Radweg mehr gibt - an einer Stelle müsste der Radfahrer sogar absteigen und schieben. Da bleibe ich doch lieber auf der Straße, komme zügig voran und werde von den Autofahrern wahrgenommen.

Angenehme und sichere Radinfrastruktur sieht anders aus!!!

Aber der Umstieg kann Euch gelingen. Man muss sich halt Kilometer für Kilometer reinfuxen. Erstmall in der Freizeit häufiger fahren, den einen oder anderen Einkauf mit dem Rad erledigen. Und seine Erfahrungen machen und irgendwann, wenn man seine Ausrüstung zusammen hat und die Waden straff sind, kann man dann auch mit dem Rad pendeln und irgendwann kommt der Tag, wo dir der Gedanke kommt - wenn ich jetzt nicht bald mal das Auto bewege, springt der Motor nicht mehr an.

In den drei Wochen habe ich 800km mit dem Rad zurückgelegt.
Davon ca. 260km Arbeitsweg,
80km für Einkäufe (Ich habe den alten Kinderanhänger reaktiviert für die größeren Dinge, wie Bier- und Wasserkisten. -- ging ganz gut)
60km Bringdienste/Besuch Papa mit Lastenanhänger - nach Dortmund geht mit Lastenanhänger z.Z. weil man über einen gesperrten Teil der B236 fahren kann. Unter Normalbedingungen ist radfahren von Schwerte nach Dortmund von den Planern nicht erwünscht!
60km Verwandtenbesuch in Brambauer.
Da kommen schon ein paar Kilogramm echte CO²-Ersparnis zusammen.

Und im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Bis dahin

insgesamt 415km geradelt.
Davon
120km Arbeitsweg
40km Bierkurierfahrten (2x mit Hänger nach Dortmund und zurück)
70km Einkaufsfahrten (u.a. 2x nach Iserlohn)
184km just for fun

BildBildBild

Teilen: Facebook | Twitter

Das Gröbste habe ich hinter mir...

Bild Geschrieben am 27.05.2021 von Marco de Matteis
Kommune: Schwerte im Kreis Unna

Der dritte Tag in Folge Regen auf dem Weg zur Arbeit und auch auf dem Heimweg. Aber eigentlich ist es gar nicht weiter schlimm. Meine Regenkombi hält trocken. Und ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meine Wanderstiefel zu tragen. Die halten auch so dich und ich muss nicht noch meine Neopren-Gammaschen überziehen. Ist einfach weniger gerödel.
Wirklich schöne an dem Schauer-Wetter ist, dass ich ungestört auf dem Ruhrtalradweg dahingleiten kann. Es sind nur ein paar Jogger und einige Hundebesitzer unterwegs..
Wettertechnisch habe ich das gröbste hinter mir - die Wettervorhersage verspricht allmähliche Verbesserung - kein Regen, steigende Temperaturen und der Wind soll auch nachlassen.

Besuch in der alten Heimat

Bild Geschrieben am 24.05.2021 von Marco de Matteis

Kleiner Abstecher zum Phoenix-See und von dort zur Emscherquelle

BildBildBild

Teilen: Facebook | Twitter

Das beste kommt zum Schluss...

Bild Geschrieben am 24.05.2021 von Marco de Matteis
Kommune: Schwerte im Kreis Unna

Erst eine kleine Tour bei endlich mal trockenen Verhältnissen und zumindest auf dem Hinweg mit Rückenwind zum Acker und weiterer nach Drüplingsen.
Und Nachmittags im Freischütz einkehren

Bild

Jetzt geht's los...

Geschrieben am 22.05.2021 von Marco de Matteis
Kommune: Schwerte im Kreis Unna

Jetzt bin ich also Stadtradel-Star. Auf was habe ich mich da bloß wieder eingelassen? Alle Wege mit dem Rad erledigen - für 3 Wochen- und davon berichten. Und das Wetter ist bescheiden.
War scheinbar heute morgen schon ein wenig aufgeregt. Um kurz nach 6 Uhr war für mich die Nacht vorbei.
Aber bevor ich auf Tour gehen kann, müssen erstmal die Wocheneinkäufe transportiert werden... Also muss der alte klapprige Hänger noch mal zum Leben erweckt werden
Am Nachmittag dann endlich die erste Tour in Richtung Lennetal bei Dauerregen. Zum Glück ist der Wind garnicht so stark, wie vorhergesagt.
Die ersten 40 km sind geschafft und ich bin zufrieden. Ohne mein neues "Amt" hätte ich heute wohl eher keine längere Tour mit dem Rad gemacht.