STADTRADELN-Star Blog: Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein

Drei Wochen (fast) ohne Auto - Es hat viel Spaß gemacht!

Bild Geschrieben am 10.09.2021 von Christian Hombach
Kommune: Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein

Bis auf die eine nicht vermeidbare Autofahrt von Alchen nach Weidenau bin ich nun drei Wochen lang nur mit Fahrrad, Bus und zu Fuß unterwegs gewesen. Es hat bei jedem Wetter Spaß gemacht. Heute hat es zwischen Dörnschlade und Bühl wieder ordentlich geregnet. Egal.

Was braucht man, um im Alltag mit dem Fahrrad klar zu kommen? Einen Gepäckträger, Fahrradtaschen, Spanngurte, ein Handy und die DB Navigator App. Letztere, richtig eingerichtet mit hinterlegten Zahlverfahren (z. B. Kreditkarte), kann dazu genutzt werden, auch Busverbindungen zu suchen und auch gleich die Tickets zu kaufen. So komme ich auch ohne Bargeld überall ans Ziel.

Die Fahrradmitnahme im Bus funktioniert allerdings nur, solange sie nur ein oder maximal zwei Personen pro Fahrt in Anspruch nehmen. Um beide Verkehrsmittel massentauglich miteinander verknüpfen zu können, muss sich noch viel ändern.

Den einen Ausrutscher mit der Autofahrt am 11. Tag möchte ich mit einer entsprechend langen Fortsetzung des Stadtradelns ausgleichen, einer Art "Stadtradeln light". Soll heißen: Möglichst viele Strecken ohne Auto zurücklegen, aber wenn sich Fahrgemeinschaften anbieten, diese auch nutzen.

Wie es weiter geht, könnt ihr hier nachverfolgen:

Was bleibt als Erkenntnis: Es geht viel mehr ohne Auto als man denkt. Zudem macht Radeln Spaß und ist gesund! Viele - vor allem Kurzstrecken kann und sollte man sich als Autofahrten sparen.

Bild

Perfektes Radlerwetter

Bild Geschrieben am 07.09.2021 von Christian Hombach
Kommune: Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein

Heute gab es auf dem Weg nach Olpe und zurück nur Sonne und angenehme Temperaturen. Das war nach einem stressigen Arbeitstag der perfekte Ausgleich. Ein Tag kann gewesen sein wie er will, nach dem Heimweg mit dem Fahrrad ist der Kopf immer frei. Das war nach dem Busfahren oft nicht so.

Kleine Tour am Urlaubstag

Bild Geschrieben am 06.09.2021 von Christian Hombach
Kommune: Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein

Heute stand nur eine Fahrt zur Post und zum Supermarkt an.

Neben den Fahrradtaschen sind auch die Spanngurte praktische Hilfsmittel, um Dinge transportieren zu können. Ich denke auch inzwischen über einen Anhänger nach.

Radeln im Spätsommer

Bild Geschrieben am 04.09.2021 von Christian Hombach
Kommune: Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein

Gestern und vorgestern war ich wieder nur mit dem Fahrrad unterwegs. Wenn die Sonne zwischen Bühl und Oberholzklau aufgeht und dabei der Nebel aufsteigt, bekomme ich ein Gefühl von Urlaub.

Teilen: Facebook | Twitter

Ganz ohne Auto ging es nicht

Bild Geschrieben am 01.09.2021 von Christian Hombach
Kommune: Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein

10 Tage lang hat es funktioniert, mich in kein Auto zu setzen (auch nicht als Beifahrer). Mit Fahrrad und Bus kam ich überall bequem hin. Doch gestern Morgen ist es dann passiert. Meine Kinder, die auf eine Schule in Siegen gehen, haben den Bus verpasst. Das heißt, er kam 20 Minuten zu spät und sie haben „nur“ 15 Minuten gewartet. Während sie warteten, rief ich die Bus-Hotline 01806 504030 an. Dort lagen keine Meldungen vor und ich sollte mich an die VWS in Siegen wenden. Dort erwartete mich die Bandansage, die mir mitteilte, dass das Telefon ab 8 Uhr besetzt sei. Es waren da gerade 7 Uhr 5.

Ich finde es suboptimal, dass man nach 15 Minuten nicht in Erfahrung bringen kann (Hotline, Website, Facebook, whatever), ob und wann der Bus noch kommen wird.
Jedenfalls kam ich dieses Mal nicht darum herum, meine Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Die Alternative wäre gewesen, sie mit einem anderen Bus fahren zu lassen. Dann wären sie die einzigen gewesen, die zu spät zur Schule gekommen wären.

Danach jedoch hieß es für mich: Jetzt erst recht. Kundentermin in Hünsborn mit dem Fahrrad. Skype-Konferenz in Gerlingen, da der Weg bis Olpe zu weit war, um pünktlich anzukommen. Kein Problem, denn ich hab ja alles bei mir. Dann weiter nach Olpe und erst mal frisch machen. Später dann wieder nach Gerlingen zu einem Kunden und danach nach Hause ins Home Office. Ein ereignisreicher Tag mit zumindest mehr Fahrrad- als Autokilometern.

Heute Abend ging es noch zur Klassenpflegschaftssitzung mit Rückfahrt im Dunkeln.
Zwischenfazit nach 12 Tagen: Ganz ohne Auto geht es (noch) nicht, aber der Zweitwagen pro Haushalt ist entbehrlich. Wir kommen seit vielen Jahren ohne aus.

"Hybrid" unterwegs

Bild Geschrieben am 29.08.2021 von Christian Hombach
Kommune: Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein

Mittwoch und Donnerstag war ich im Home Office. Da kamen nur 7 km mit dem Rad zusammen. Einmal zum Supermarkt im Nachbardorf und einmal zur Chorprobe.

Am Freitag ging es wieder auf große Tour. Dieses Mal musste ich einen Kunden in Drolshagen besuchen. Da es regnete und ich nicht wie ein begossener Pudel dort ankommen wollte, nahm ich das Fahrrad mit in den Bus. Den Rückweg trat ich bei besserem Wetter wieder mit dem Rad an. Eine erneute Rückfahrt mit dem Bus wäre mit einer erheblichen Wartezeit verbunden gewesen. Die Linie R52 fährt um 12:48 Uhr und danach erst wieder um 13:59 Uhr.

Bei der späteren Heimfahrt hat mich der Regen aber so richtig erwischt. Spaß hat es trotzdem gemacht und die warme Dusche nach der kalten hat für alles entschädigt. Insgesamt kamen an dem Tag 52 km zusammen.

Gestern hatte ich einen Termin in Büschergrund. Wenn man regelmäßig fährt, verliert so manche Steigung ihren Schrecken, so auch die Peimbachstraße Richtung Wilhelmshöhe. Etwas nass war die Fahrt auch hier, aber mit der passenden Kleidung ist das kein Problem.

BildBildBildBildBildBildBild

Schönstes Radlerwetter

Bild Geschrieben am 25.08.2021 von Christian Hombach
Kommune: Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein

Gestern war der zweite Tag, an dem ich nach Olpe und zurück fuhr. Wobei hiermit nur der Zeitraum der Stadtradeln-Aktion gemeint ist. Seit dem 1. Juli fahre ich an drei Tagen pro Woche mit dem Rad zur Arbeit. Die anderen 2 Tage arbeite ich von zu Hause aus. Ausnahmsweise Busfahrten gibt es für mich nur, wenn es gewittert oder bei Schnee und Eisglätte. Mit zwei Fahrradtaschen am Gepäckträger für die Wechselwäsche und bei Bedarf Regenkleidung komme ich immer gut ans Ziel. Podcasts, Hörbücher und Musik lassen die Fahrt noch kurzweiliger erscheinen.

BildBildBildBildBildBild

Nach Olpe und zurück

Bild Geschrieben am 23.08.2021 von Christian Hombach
Kommune: Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein

22 km ist die Distanz zwischen meinem Wohnort Alchen und der Olper Innenstadt, in der ich arbeite. Heute Morgen hab ich mich mit dem Rad auf den Weg dorthin gemacht. Das Wetter war nicht sonnig, aber immerhin trocken. Zwischen Bühl und Oberholzklau war der Waldweg jedoch sehr schlammig. Mit einem Mountainbike ist das aber kein Problem. Nur nicht stehen bleiben...

75 Minuten dauert die Fahrt ohne Akku. Viel Zeit zum Abschalten und Genießen, oder auch zum Hören von Hörbüchern, Podcasts und Musik. Ich sehe das Fahren mit dem Rad keineswegs als Zeitverschwendung, sondern als Zeitgewinn. Und heute Nachmittag hab ich sogar während der Fahrt meiner Tochter telefonisch bei Mathe geholfen. :-)

Einen Kritikpunkt hab ich jedoch: Das Teilstück auf der Kreisstraße zwischen Alchen und Bühl ist nur für geübte Radfahrer*innen zu empfehlen. Wenn sich dort Autos und Busse entgegen kommen, kann es schonmal eng werden.

BildBildBildBildBildBildBild

Der erste Tag ohne Auto

Geschrieben am 22.08.2021 von Christian Hombach
Kommune: Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein

Bei ausnahmsweise schönstem Sommerwetter startete gestern die Aktion Stadtradeln. Für mich war es der erste Tag, an dem ich kein Auto von innen sehen durfte, also auch nicht als Beifahrer. Viele Kilometer sind da noch nicht zusammen gekommen, dafür aber eine Nachtfahrt. Diese hatte ihren eigenen Reiz.

Heute lasse ich das Wochenende ausklingen. Herausfordernd wird es erst morgen, wenn ich mit dem Fahrrad nach Olpe fahre und einiges zu transportieren habe.