03.06.2021 - Mein erster Blogbeitrag überhaupt

Bild Geschrieben am 03.06.2021 von Holger Blenck
Team: IGS Buchholz Buchholz in der Nordheide
Kommune: Buchholz in der Nordheide

Nur noch vier Tage bis zum Start .... sehr aufregend. Als "Stadtradeln-Star" und als Teamcaptain der IGS Buchholz habe ich bei meiner ersten Teilnahme gleich eine Doppelfunktion übernommen. Mal schauen, ob ich der Herausforderung gerecht werden kann.

Die Doppelfunktion bietet allerdings die Chance, zwei großartige Ideen zusammenzuführen: Die IGS Buchholz ist seit 2012 Umweltschule in Europa. Im Rahmen dieser Auszeichnung findet u.a. jährlich der schulinterne Wettbewerb "Aus eigener Kraft" statt. Dabei geht es darum, in 4 Wochen so viele Kilometer wie möglich mit Roller, Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen. Die IGS-Organisatorinnen Anna Maria Metscher und Friederike Braselmann waren hellauf begeistert, nun das "Stadtradeln" und "Aus eigener Kraft" parallel und mit den Regeln des Stadtradelns stattfinden zu lassen.

Es gibt einen weitern besonderen Charme der Ideenzusammenführung: Im Rahmen unserer Teilnahme am ERASMUS-Programm machen auch die Schülerinnen, Schüler und Kollegien unserer Partnerschulen in Polen und Frankreich - Szkoła Podstawowa Nr 336 in Warschau und Collège Isabelle Autissier in Nort-sur-Erdre - indirekt mit. Wir "messen" uns mit den beiden Schulen nach den Regeln das "Stadtradelns". Ich werde berichten, wie viele Kilometer die beiden Schulen geschafft haben.

Nun hoffe ich, dass viele IGS-Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern teilnehmen. Wir haben ordentlich Werbung gemacht ... Bis bald, Holger Blenck

Teilen: Facebook | Twitter