Woche 1 als Radelstar:Es läuft

Geschrieben am 13.06.2021 von Anja Bach
Team: Grüne Ensdorf
Kommune: Ensdorf im Landkreis Saarlouis

Die erste Woche als Radelstar ist sehr gut gestartet.
Das sehr gute Wetter hat regelrecht dazu eingeladen, das Fahrrad zu nutzen.
Direkt am frühen Sonntagmorgen bin ich zum Schwimmen an den Losheimer Stausee gefahren.
Der Weg bis Merzig ist für den Radfahrverkehr sehr gut ausgebaut..

Ab Merzig über Brotdorf bis hin zu Losheim fehlt ein durchgängiger Radweg.
eigentlich schade, die Strecke ist landschaftlich sehr schön und gerade für sportliche Fahrer*innen mit seinem Streckenprofil eine schöne Trainingseinheit.

Den Rückweg habe ich dann ab Merzig mit dem Zug gemacht.

Am Wochenende und an Wochentagen nach 9.00 kann man sein Fahrrad umsonst in der Bahn mitnehmen.
Montag, Mittwoch und Freitag bin ich mit dem Fahrrad nach Saarbrücken gefahren.
Leider ist hinter Völklingen auf dem Saarradweg schon monatelang eine Baustelle.
Die ausgewiesene Umleitung führt über eine sehr vielbefahrene Straße mit hohem Lastwagenaufkommen.
Lebensbedrohlich für Radfahrer*innen!!!
Ich quetsche mich daher immer seitlich an der Baustelle vorbei.

Meine Lebensmitteleinkäufe kann ich sehr gut mit meinen Radtragetaschen transportieren.
Frisches Obst und Gemüse kaufe ich auf dem Saarlouiser Markt ein.
Die restlichen Lebensmittel besorge ich auch in der Saarlouiser Innenstadt.

Freue mich auf die 2.Woche.

Bild

Teilen: Facebook | Twitter