Radfahren = Veganes Reiten! ;-)

Bild Geschrieben am 20.06.2021 von Dieter Rust
Team: Absolut SPD Ensdorf
Kommune: Ensdorf im Landkreis Saarlouis

Hallo zum zweiten Wochenblog. Wieder hat das Wetter mitgespielt und bis auf Sonntagabend ist es trocken und heiss geblieben.

Neben den üblichen Dienstfahrten bin ich in dieser Woche am Samstag und Sonntag auf besonderen Strecken unterwegs gewesen. Dabei fällt mir besonders auf, dass sich die Mehrzahl der Radler an der Saar auf dem Leinpfad bewegen. Straßen mit Autos sind nicht so beliebt. Da selten sorgsam und umsichtig mit den Radfahrern umgegangen wird, ist das absolut zu verstehen. Außerdem befindet sich die übliche Fahrspur der Zweiräder gerade dort, wo die LKWs und PKWs oft bereits den Belag des Asphalts zerstört haben und diese Stellen dann flickstückartig ausgebessert worden sind. Ein auffallendes Beispiel dafür ist der Weg nach Fraulautern, eine wahre Hoppelstrecke. Speziell in den Abendstunden, bei schlechter Sicht, ist dieser Weg kaum zu empfehlen.

Was weiterhin deutlich negativ auffällt, ist der großflächig herumliegende Dreck entlang der Bundes- und Landstraßen. Da hat man den Eindruck, unachtsame Mitfahrer werfen als undisziplinierte Zeitgenossen alles, was nicht mehr gebraucht wird, aus dem Fenster (auch Glas!) Eine Unmöglichkeit finde ich das. Die Politik sollte über mehr sinnvolle Pfandsysteme nachdenken. Pfand auf Zigarettenkippen und -päckchen wären ein guter Anfang.

Aber zurück zu den schönen Seiten im Saarland. Wer radelt, entdeckt vieles, was beim stumpfsinnigen Brummbrumm mit dem Auto komplett verloren geht. Ich habe diesmal drei schöne Beispiele dafür ausgesucht und für Euch fotografiert.

Einmal der Blick über die Brücke auf der Straße Richtung Lisdorf. Herrliche Saar mit tollem Panorama inklusive Saarpolygon.

Dann die gute Idee der Mettlacher, einen Bilderrahmen fürs Gruppenfoto zur Verfügung zu stellen. Wäre auch was für die Polygongemeinde Ensdorf. ;-)

Und nicht zuletzt ein sich im Vorgarten einer Saarbrücker Familie befindlicher Bücherschrank für Kinder- und Jugendbücher! Toll!

BildBild

Teilen: Facebook | Twitter