Feierabendrunde mit dem Bürgermeister

Bild Geschrieben am 18.08.2021 von Björn Demmin
Team: Rathaus Radeln Preetz
Kommune: Preetz

Das Wetter lässt nicht gerade Vorfreude aufkommen, umso erfreulicher, dass sich zur Feierabendrunde am Dienstag, den 17. August 23 Radelnde motivieren konnten, eine kleine Stadttour mit mir zu machen.
Die Rundfahrt führte uns zu wichtigen Einrichtungen und aktuellen Projekten in Preetz. Kurze Erklärungen sollten dabei lediglich einen Eindruck von der Vielfältigkeit städtischen Engagements vermitteln. Los ging es an einer der sechs Stationen der Sprottenflotte, wo ich dieses neue Fahrradleihsystem erläutert und vorgeführt habe. Nächster Halt war das Feuerwehrgerätehaus, um einen Eindruck vom Fahrzeugpark und der Einsatzfähigkeit unserer FF zu bekommen. Die aktuellen Wohnbauprojekte in Preetz habe ich am Beispiel des Neubaus von 30 Mietwohnungen im Ragniter Ring vorgestellt. Über den in diesem und nächsten Jahr auch mit Anliegerbeiträgen auszubauenden Lohmühlenweg ging es durch den Wehrberg über Schellhorn, die Fahrradstraße Schwebstöcken zum Neubaugebiet Moorkoppel, um den dortigen Erschließungsfortschritt sehen zu können. Über den Ellhornshörn geht es zur Kläranlage, die bis 2025 durch eine komplett neue Anlage mit einem Investitionsvolumen von 20 Mio. € ersetzt werden soll. Die Pläne habe ich kurz vorgestellt, bevor die Tour dann auf der fertiggestellten Brücke über die Mühlenau endete.
Zwischendurch ist Zeit für Fragen und kleine Geschichten rund um Preetz.
Das Regenradar hat Wort gehalten, erst zum Abschluss der Tour nach 1 1/2 Stunden fängt es an zu regnen.
Dat har noch leger warn kunt ..

Teilen: Facebook | Twitter