Schon wieder alles vorbei

Geschrieben am 13.09.2021 von Carsten Lenz
Team: Stadtverwaltung Glinde
Kommune: Glinde im Kreis Stormarn

Nun sind die drei Wochen schon wieder vorbei und ich muss sagen, es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Mein Experiment mit dem ADFC-Lastenfahrrad den normalen Alltag eines Hausmeisters zu bewältigen, hat mich von der Idee solch ein Zweirad häufiger zu nutzen voll überzeugt. Ich bin mit solch einem Fahrrad flexibler und vor allem schneller unterwegs. Natürlich muss man im Vorfeld mehr planen, denn die Ladefläche eines Lastenrades ist doch etwas kleiner, als der Kofferraum eines Kastenwagens. Aber dies ist alles realisierbar und nur eine Frage der Gewohnheit. Nun möchte ich mich hier in der Stadtverwaltung dafür einsetzen, dass wir Hausmeister und auch die anderen Verwaltungsmitarbeiter zukünftig die Chance bekommen, ein solches Lastenfahrrad nutzen zu können. Dafür müssen wir nun sicherlich noch ein wenige Überzeugungsarbeit leisten, aber meine drei Wochen ohne Auto haben gezeigt, dass es möglich ist.
Was mit einem Lastenfahrrad alles möglich oder auch nicht möglich ist, möchte ich nun am kommenden Sonnabend noch einmal austesten. Dann findet bei uns hier um 14 Uhr in Glinde eine Radtour zum Radverkehrskonzept statt, bei dem wichtige Punkte mit dem Rad abgefahren werden sollen. Dann möchte ich sehen, ob die geplanten Radwege auch für solch ein längeres Lastenfahrrad baulich tauglich sind. Wenn Sie Lust haben, seien Sie doch gerne mit dabei.

Bis dahin viele Grüße von Carsten Lenz.

Teilen: Facebook | Twitter