Städtetrip ins Fahrradparadies Münster

Geschrieben am 17.09.2021 von Gerda Kauzmann
Team: Erbach radelt
Kommune: Eltville am Rhein

Schon viele Städte haben wir per Bahn bereist, und dieses Mal war es Münster geworden. Natürlich war wieder ein Fahrradtag mit eingeplant. Münster ist als Studentenstadt ein idealer Ort für Fahrten mit dem Rad. Überall sind Radparkplätze und alle Straßen haben beidseitig Radwege. Sehr begeistert haben mich auch die Radstraßen mitten durch die Stadt. Es gibt sogar eine Promenade rund um die Altstadt, einen mit großen Alleebäumen gesäumten, sehr breiten Radweg, mitten durch ruhige Parklandschaft. Und das Schöne in dieser Stadt ist hierbei, es gibt ein tolles Miteinander von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern. Autos warten so lange, bis kein Verkehrsteilnehmer mehr die Straße kreuzen möchte und Radfahrer klingeln und geben freundliche oder fast unterhaltende Kommentare vom Rad herunter, falls ein Fußgänger queren möchte. Dieses stressfreie, kommunikative Miteinander hat mich sehr begeistert. Dabei kommen alle zügig von A nach B.
Insgeheim stelle ich mir vor, wie eine Fahrradstraße, gesehen in Münster, direkt durch den Rheingau führen könnte, nur für Fahrräder, mit Möglichkeit des Befahrens durch Autos nur in Fahrradgeschwindigkeit, um vor dem eignen Wohnhaus zu parken. Starten könnten wir aber auch erst einmal mit einem durchgehend durch alle Orte führenden, breiten Radweg in beide Richtungen. Dazwischen größere Parkplätze für sicheres Anschließen der Räder. Es könnten Hinweisschilder für Sehenswürdigkeiten, Weingüter, Gaststätten und Straußwirtschaften oder Informationstafeln zu Kulturthemen angebracht werden, dass auch Touristen ohne große Vorbereitung sofort Gemütliches oder Sportliches unternehmen können. Das kombiniert mit dem bestehenden und vielleicht noch weiter ausgebauten, öffentlichen Nahverkehr wäre eine Attraktion für den Rheingau. So könnte man Kultur und den leckeren Rheingauer Wein noch intensiver und ohne Schwierigkeiten hinsichtlich der Rückfahrt, genießen.

Teilen: Facebook | Twitter