STADTRADELN-Star Blog: Martin Schäfer

Bis nächstes Jahr, versprochen!

Bild Geschrieben am 06.07.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Am Samstag war der letzte Tag mit super Wetter und einem Termin in der "alten Heimat": In der Gaststätte "Alte Schule" (gegenüber des neuen Gröbenzeller Rathauses) fand der jährliche Stammtisch "Leben ohne Barrieren" statt.

Auch hier bin ich wieder mit meinem Lastenrad angereist. Am Samstag erradelte ich mir dann noch insgesamt 46 km mit einer Tour durchs Dachauer Hinterland. Schade, dass die drei Wochen schon rum sind. Gefühlt war ich erst in der zweiten Woche...

Mein Auto habe ich wie immer nicht vermisst, da ich eh sehr wenig fahre. Was ich nicht berücksichtigt habe war die Tatsache, dass neben mir auch noch drei weitere Personen auf mein Auto verzichten mussten, da ich mein Auto mit mehreren Personen teile. Somit ist der Verzicht aufs Auto auf drei weitere Mitfahrer ausgebaut worden. - Man kann sagen, ein voller Erfolg!

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, versprochen!

DANKE an alle Beteiligten des STADTRADELNS 2021

Geschrieben am 05.07.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Drei Radl-Wochen bei Hitze, Kälte, Wind und Regen liegen hinter mir – in der Nacht zum Sonntag ist der Aktionszeitraum für dieses Jahr zu Ende gegangen. Ganz ehrlich: Ich hab‘s irgendwie gar nicht so eilig, den Schlüssel für mein E-Auto wieder zu bekommen. Wahrscheinlich radle ich einfach weiter…. Geht’s Ihnen auch so? Auf jeden Fall sage ich ganz herzlich DANKE für Ihren sportlichen Einsatz beim STADTRADELN 2021, egal ob nur bei Sonnenschein oder auch bei ungemütlicherem Wetter. Gemeinsam haben wir ganz schön was bewegt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Denken Sie jetzt auf alle Fälle auch dran, alle gesammelten Kilometer für Gröbenzell anzugeben: Bis zum 10. Juli können Sie die gefahrenen Radl-Strecken noch nachtragen (siehe https://www.stadtradeln.de/spielregeln-im-detail/). Mal sehen, wo wir im Landreis-Ranking am Ende abschneiden. Aber ein Gewinner des STADTRADELNS im Landkreis steht auf alle Fälle jetzt schon fest - das Klima!

Endspurt

Geschrieben am 02.07.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Nicht nur unser Rathausbau in Gröbenzell geht in den Endspurt, sondern auch das STADTRADELN 2021. Am Samstag heißt es nochmal Kilometer sammeln, was das Zeug hält. Schließlich können wir nur noch an diesem Tag Kilometer fürs Klima machen und natürlich auch fürs Landreis-Ranking! Ich bin schon gespannt, was wir dieses Jahr gemeinsam erreichen!

Teilen: Facebook | Twitter

Mit dem Zweiten geht es besser…

Geschrieben am 02.07.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Sonnige Tage liegen hinter mir als STADTRADELSTAR. Was ich gelernt habe? Ein zweites Hemd auf dem Rad deponieren, das wäre gar keine schlechte Idee. Nicht nur, wenn es warm ist und man ordentlich ins Schwitzen kommt, sondern auch, wenn man den Abend bei Italiener ausklingen lässt: Spaghetti Bolognese und Salatdressing harmonieren nicht mit weißen Hemden. Wenn kein Hemd zur Hand ist, muss der Janker herhalten.

Gestern hingegen wäre Funktionskleidung angesagt gewesen: Auf dem Rückweg von der Rathausbesichtigung mit meinen Mitarbeiter*innen bzw. von der anschließenden Personalversammlung im Bürgerhaus hat es ordentlich geregnet. Meiner Begeisterung fürs Radeln tut das aber keinen Abbruch.

Teilen: Facebook | Twitter

Jeder Kilometer zählt - a bissl wos geht oiwei!

Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

An manchen Tagen parkt mein Lastenrad länger vor dem Rathaus, als mir lieb ist: Wenn es viele Termine im Haus gibt, bekomme ich nicht wirklich viele Kilometer auf die Kette. Letzten Mittwoch kamen durch eine Sitzung in Olching trotzdem noch ein paar Extrameilen zusammen: Satteltasche gepackt und auf geht's nach Olching zum Amperverband.

Das machte immerhin 18 Kilometer mehr für den Tag - und beweist mal wieder: A bissl wos geht oiwei! Also, bleiben Sie dran, auch wenn der Arbeitsalltag manchmal zu dicht gepackt zum Radfahren scheint...

Teilen: Facebook | Twitter

Unerwartetes Geschenk bei der Cargo Bike Roadshow

Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Die Cargo Bike Roadshow überraschte mich mit einem kleinen Geschenk: Als Lastenradfahrer freute ich mich besonders über die kleine Aufmerksamkeit in Form eines Lastenrads aus Holz. Es wird einen guten Platz in meinem Büro im neuen Rathaus erhalten. Ich freue mich, wenn wir die Roadshow wieder nach Gröbenzell bekommen werden!

Ein perfektes Wochenende zum Radfahren

Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich am Freitag und Samstag unsere Neubürger mit dem Fahrrad besuchen und in Gröbenzell willkommen heißen. Am Sonntag ging es dann auf die große Picknick Tour auf den Räuber Kneißl-Radweg mit einer herrlichen Aussicht auf die Berge am Haltepunkt in Bergkirchen.

Weiter ging´s dann nach Gröbenzell auf die Cargo Bike Roadshow: Hier hatte man Gelegenheit, unter 12 verschiedenen Lastenrädern zu wählen und Probefahrten zu machen. Ein rundum gelungener Tag mit viel Sonne und Spaß! Durch eine Abendrunde kamen Sonntag 76 km fürs Stadtradln auf unser Gemeinderatskonto drauf.

BildBildBild

Fahrrad-Picknick

Bild Geschrieben am 25.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Kaum zu fassen, aber kommendes Wochenende ist schon "Bergfest" beim STADTRADELN 2021. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin grad erst so richtig warm gelaufen. Deshalb nehme ich Sie gerne am Sonntag (27. Juni 2021) mit auf eine Radtour auf dem Räuber-Kneißl-Radweg, den wir damit von Gröbenzell aus das erste Mal gemeinsam einweihen.

Bitte vergessen Sie ihre Decke sowie Essen und Getränke nicht, sodass wir entlang der Tour ein kleines Fahrrad-Picknick machen können. Treffpunkt ist am Samstag um 11:00 Uhr auf der Südseite der Gröbenzeller S-Bahn. Die Tour endet voraussichtlich gegen 13:00 Uhr.

Teilen: Facebook | Twitter

Platz vier im Landkreis-Ranking – da geht doch noch was?!

Bild Geschrieben am 24.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Wie die Zeit verfliegt, wenn die Beine strampeln und die Hände am Lenker sind: Gestern war Halbzeit beim STADTRADELN 2021. Heute Morgen habe ich einen Blick auf das Landkreis-Ranking geworfen. Wow, wir haben mit 318 Aktiven in 40 Teams insgesamt schon 40.057 Radl-Kilometer gesammelt! Damit steht Gröbenzell aktuell auf Platz 4 und liegt dabei Kilometer-mäßig nur knapp hinter Fürstenfeldbruck. Ich finde: Da ist noch Luft nach oben.

Noch sind nicht alle der für Gröbenzell registrierten Radler*innen auch in den Sattel gestiegen – auf geht’s, lassen Sie das Auto doch mal stehen und lassen Sie sich stattdessen die Sommerluft um die Nase wehen. Das tut Körper, Geist und Klima gut. Die vielen Aktiven, die schon in Bewegung gekommen sind, will ich zum Durchhalten ermutigen: Ich zähle weiter auf Sie. Wenn wir die nächsten Tage noch alle zusammen kräftig in die Pedale treten, können wir unseren respektablen vierten Platz bis zum 3. Juli vielleicht sogar noch toppen. Gemeinsam fürs Klima und gemeinsam für Gröbenzell!

Große Cargobike Roadshow in Gröbenzell

Bild Geschrieben am 23.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Sind Sie schon mal Lastenrad gefahren? Also ich kann mir ein Leben ohne mein Lastenrad nicht mehr vorstellen. Es macht es mir leicht, schwere Dinge zu transportieren oder auch größere Einkäufe mit dem Fahrrad zu erledigen. Hin und wieder kutschiere ich sogar ein paar meiner Mitarbeiter*innen damit zum Mittagessen! Auch bei Familien mit Kindern setzt sich der Trend Lastenrad durch, denn so lassen sich diese sicher und schnell von A nach B schaffen, sogar längere Strecken sind kein Problem.

Wenn Sie sich also mit dem Gedanken tragen, ein eigenes Lastenfahrrad anzuschaffen, Sie sich einen Überblick über die am Markt verfügbaren Modelle machen wollen oder Sie einfach nur neugierig sind – dann sind Sie diesen Sonntag zwischen 13:00 und 18:00 Uhr herzlich zur Cargobike Roadshow vor der Gröbenbachschule (Dianastraße) eingeladen. Auf dem angeschlossenen Testparcours können Sie die Modelle vor Ort auf Herz und Nieren testen und sich von den Mitarbeiter*innen beraten lassen. Ich hoffe, wir sehen uns!

Teilen: Facebook | Twitter

Leider lässt es die Zeit nicht immer zu…

Geschrieben am 22.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Die Corona-Zahlen sinken, immer mehr Termine finden wieder in Präsenz statt. Die Konsequenz: Gestern nur wenige Kilometer geradelt, stattdessen viele Besprechungen bis spät in die Nacht gehabt. Kurz vor dem Unwetter ist mein Tag auch beendet, allerdings mit mageren 16 km innerorts auf dem Tacho.

Neue Mitbürger*innen: km-Sammeln bei Haustürbesuchen und Gröbenzell-Tour

Geschrieben am 21.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Das Wochenende stand für mich im Zeichen der neuen Gröbenzeller Bürgerinnen und Bürger. Nachdem unser Neubürgerempfang dieses Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte, habe ich am Freitag diverse neue Gesichter persönlich an der Haustür besucht und in Gröbenzell willkommen geheißen. Dabei hab ich fleißig Kilometer gesammelt.

Am Samstag sind wir auf die vom ADFC geführte Neubürger*innen-Radtour durch Gröbenzell gestartet. Alle rund 30 Teilnehmer*innen wurden mit Informationen und Radkarten versorgt. Selbstverständlich hatte ich eine Brotzeit für alle Mitfahrenden auf meinem Lastenrad dabei. Sehr verlockend übrigens, da während des Radelns ein bisschen zu naschen – leider wird das Rad dadurch nicht wirklich leichter…

BildBildBild

Gemeinsam durch Gröbenzell

Bild Geschrieben am 17.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Sie sind neu in Gröbenzell? Oder Sie wollten sich unsere schöne Gartenstadt schon immer mal von mir persönlich zeigen lassen? Dann erwarte ich Sie am Samstag (19. Juni 2021) um 11:00 Uhr vor dem Rathaus in der Danzigerstraße 23. Auf der rund 15 km langen Tour zeige ich Ihnen, dass man in Gröbenzell tatsächlich alles sicher, bequem und schnell mit dem Fahrrad erreichen kann. Nicht umsonst sind wir als „fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Die Radtour wird zusammen mit dem ADFC und der Agenda21 organisiert. Wir zeigen und erklären die wichtigsten Ziele innerhalb Gröbenzells – selbstverständlich inklusive aller „Schleichwege“ abseits der Hauptverkehrsstraßen. Planen Sie ca. zwei Stunden ein und bringen Sie gern die ganze Familie mit. Da es sich mit leerem Magen nicht so gut radelt, gibt es selbstverständlich zu Beginn und am Ende der Tour eine Stärkung.

Kilometerjagd unter erschwerten Bedingungen

Geschrieben am 16.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Der Tag nach meinem Sturz hat sich als etwas schmerzhaft entpuppt: Zwar ohne große äußere Verletzungen, aber mit einigen blauen Flecken und einem Lenkerabdruck am Bauch bin ich gestern in der Früh und abends auf Kilometer-Jagd gegangen. Mal schauen, wie es mir morgen geht….

Morgenstund...

Geschrieben am 15.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Wieder ein Tag, an dem es sich lohnt, früh aufzustehen: Vorbei an der Gruppe von Rehen, die jeden Tag zu sehen sind, weiter zum Langwieder See, Lußsee und mit hochrotem Kopf nach Dachau. Dabei komme ich an der Straßeneinmündung vorbei, an der mich gestern Abend ein junger Autofahrer vom Rad runtergefahren hat. Außer dickem Knie, kaputtem Schienbein, einer Schulterprellung, kaputtem Spoiler und eingedrücktem Nummernschild nichts passiert - er musste Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln. Weiter geht's an der Amper entlang in Richtung Günding bzw. Graßlfing nach Hause. Ich lebe gern hier!

BildBildBildBildBild

Erfolgreiche Auftakt-Tour

Geschrieben am 14.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Punkt 10:00 Uhr habe ich gestern meine Autoschlüssel in die vertrauensvollen Hände unserer Umweltreferentin, Larissa Holmer, übergeben. Schwer gefallen ist mir das nicht, denn die Wochen als RADELSTAR machen mir richtig Spaß und der komplette Verzicht aufs Auto fällt mir nicht schwer.

Besonders gefreut habe ich mich, dass so viele Gröbenzeller*innen zum Treffpunkt unserer Auftakt-Tour an der S-Bahn erschienen sind, um gemeinsam – natürlich unter Einhaltung aller geltender Regelungen – nach Puchheim zu radeln. Insgesamt waren es rund 60 Radler*innen, die in unterschiedlichen Gruppen in unsere Nachbargemeinde geradelt sind. In Puchheim angekommen, wurden wir feierlich durch den Ersten Bürgermeister, Norbert Seidl, empfangen. Die ersten 37 Kilometer, die wir gemeinsam auf dieser Tour zurückgelegt haben, sind praktisch im Flug vergangen: Die Stimmung war gut – bei Jung und Alt, ausreichend Brotzeit war in meinem Lastenrad dabei!

Ich freu mich auf die nächste, gemeinsame Tour,
Ihr Martin Schäfer
Erster Bürgermeister Gemeinde Gröbenzell

BildBildBildBildBild

Erste Tour - der Morgensonne entgegen

Geschrieben am 14.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Meinen ersten Stadtradel-Tag habe ich gestern mit einer kleiner Morgentour ins Dachauer Hinterland begonnen. Etwas verschlafen, aber voller Tatendrang startete ich meine Tour, bevor es später mit der Auftaktveranstaltung in der Ortsmitte erst so richtig los ging. Es war ein komisches Gefühl, eine Autobahn vor sich zu haben auf der kein einziges Auto zu sehen ist. Sicher hat das nichts mit dem Beginn des Stadradelns im Landkreis FFB zu tun - aber es ist auf alle Fälle ein gutes Omen für die dreiwöchige Veranstaltung. Übrigens verzichte ich während des Stadtradelns wie immer komplett auf mein Elektroauto. Dazu später mehr...

Erster Bürgermeister Gemeinde Gröbenzell

BildBildBildBildBildBildBildBild

Teilen: Facebook | Twitter

Melden Sie sich an zum STADTRADELN 2021!

Bild Geschrieben am 11.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Nochmal die kurze Erinnerung an alle, die sich noch nicht angemeldet haben: Am Sonntag startet die Gemeinde Gröbenzell bereits zum 10. Mal bei der Aktion STADTRADELN – und das aus gutem Grund: Wir radeln fürs Klima und sparen CO2. Die Anmeldung läuft noch unter www.stadtradeln.de/groebenzell – machen Sie mit!

Aufgesattelt!

Bild Geschrieben am 10.06.2021 von Martin Schäfer
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

STADTRADELN 2021 – ich bin bereit: Die Reifen sind frisch aufgepumpt, die Kette geölt und ich freu mich, wenn möglichst viele Gröbenzeller*innen sich ab Sonntag, den 13. Juni auch in den Sattel schwingen. Sehen wir uns schon bei der Auftakttour am Sonntag? Los geht’s um 11:00 Uhr an der Südseite des S-Bahnhofs in Gröbenzell. Früher kommen lohnt sich: Um 10:00 Uhr gebe ich meinen Autoschlüssel für die nächsten drei Wochen ab. Als RADELSTAR bin ich ab diesem Zeitpunkt nur noch mit dem Fahrrad unterwegs - und wissen Sie was? Ich freu mich drauf!