CYCLE STAR blog: Dr. Matthias Röttgermann


Tag 21

Image Written on 21.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Tolle drei Wochen waren es. Schlussendlich haben wir sogar Bordeaux erreicht,
Summe 1329 km und über 9000 Höhenmeter schöne Begegnungen in Frankreich. Heute die letzte Fährfahrt und camping in Blaye direkt innerhalb der Zitadelle! UNESCO Weltkulturerbe.

ImageImage

Share: Facebook | Twitter

Fahrradreparatur

Image Written on 17.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Nun ist es soweit wir brauchen einen Velo Laden. Schaltung läuft nicht mehr und lässt sich auch nicht selber richten.
In Nerac wurde uns toll geholfen und einen wunderschönen Campingplatz haben wir auch noch gefunden. Im Bild der Blick auf den Pool
Außerdem konnten wir hier ein ganz tolles Menü essen.

ImageImageImage

Share: Facebook | Twitter

Wer gewinnt die tasche?

Image Written on 15.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Schreibt mir im adfc Team Blog an welchem Fluss wir heute Gefahren sind.

Share: Facebook | Twitter

STADTRADELN

Image Written on 14.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Und immer wieder Werbung für Stadtradeln und den adfc.

ImageImageImage

Share: Facebook | Twitter

Urlaub ohne Auto

Image Written on 14.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Urlaub ohne Auto
Für Heike und mich nicht zum ersten Mal.
Was ist so toll daran?
Die erfolgreiche Planung und Buchung der Bahnfahrt schafft ein Erfolgserlebnis.
Mit dem Fahrrad unterwegs sein bedeutet:
Auch mal mit einer Fähre fahren, Wege finden und sich jeden Abend überraschen lassen auf welchem Campingplatz wir sein werden. Manchmal.. ja das stimmt - ist die Überraschung auch nicht so toll.
Dafür überwiegt das Freiheitsgefühl

Klar ist auch: gut für die Umwelt und für das Klima und die eigene Gesundheit.
Wir sprechen jeden Tag mit anderennfranzosen, füllen bei einer Manie am Wegesrand unser Wasser auf oder gehen spontan mit einer Familie Mittagessen
Stolz sind wir auf jeden Kilometer besonders wenn es wunderst oder der Weg beschwerlich ist.

ImageImage

Share: Facebook | Twitter

Ermittlung des Gewinners

Image Written on 14.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Der Bikemap Tasche im adfc Team folgt bald
Schaut in den blog.

Share: Facebook | Twitter

Biarritz erreicht

Image Written on 13.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Von Nantes nach Biarritz 750 km geschafft trotz super viel Wind und immer wieder heftigen Regenschauern - voll happy nun geht es auf dem EuroVelo 3 zurück nach Norden.

Image

Share: Facebook | Twitter

Arnaud

Image Written on 13.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Lunch time spontan mit radfahrerfreunden . Heute mal die kulinarische Seite: zum Frühstück Croissant auch amandes brioche und pain aux raisins. Mittags dann Pizza mit Muscheln lecker und spontan zusammen mit einer netten fahrradfamilie aus Toulouse .
Wetter? Heute SEHR viel Regen haben Handschuhe ausgepackt dafür sind wir schon kurz vor biarritz !

Share: Facebook | Twitter

Arnaud

Image Written on 12.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Lunch time spontan mit radfahrerfreunden . Heute mal die kulinarische Seite: zum Frühstück Croissant auch amandes brioche und pain aux raisins mittags dann Pizza mit Muscheln lecker und spontan zusammen mit einer netten fahrradfamilie aus Toulouse
Wetter? Heute SEHR viel Regen haben Handschuhe ausgepackt dafür sind wir schon kurz vor biarritz !

Share: Facebook | Twitter

Bassin von Arcachon

Image Written on 10.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Und immer diese Wurzeln auf dem Radweg - es war ein einziges ausweichen aber ansonsten haben wir Cap ferret und die Dune du Pyla erreicht.

ImageImage

Share: Facebook | Twitter

cap ferret erreicht

Image Written on 09.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Nach gefühlt 100 km durch kiefernwsld jetzt am cap fettet
Leider kein Campingplatz
Zudem hatten wir heute schon durch die Dünen 1500 hm

Share: Facebook | Twitter

Am Atlantik

Image Written on 08.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Mit Heike am Atlantik. Grandios ist es . Klares Licht herrliche Strände spannende Brücken und als Highlight die Schwebefähre bei Rochefort

ImageImageImageImageImageImageImageImage

Share: Facebook | Twitter

STADTRADELN am Atlantik

Image Written on 05.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

So geschafft.
Mit der Bahn in Frankreich angekommen.
Jetzt heißt es radeln entlang des Atlantik
Von Nantes nach Biarritz
Alles ‚ im Auftrag ‚ des Stadtradeln

ImageImage

Share: Facebook | Twitter

01. Juli 2021 Start STADTRADELN

Image Written on 01.07.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Heute darf ich bei der ersten gemeinsamen Tour mitfahren. Super organisiert von Team Capt'n Christian Bertsch. Es war eine unglaublich nette Runde: alte Freunde getroffen, neue Freunde kennengelernt und die Natur genossen. So macht der Sport im Freien Spass.

Image

Share: Facebook | Twitter

schlüsselübergabe

Image Written on 30.06.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Morgen am 01. Juli Start STADTRADELN
Heute sclüsselübergabe an Team Captn Gerda

Share: Facebook | Twitter

Erste Critical Mass mit Bericht in der LKZ

Image Written on 29.06.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

.... Die Aufmerksamkeit steigt, ichbin schon gespannt wo ich Ende Juli mitfahren kann :)

Share: Facebook | Twitter

Critical Mass in Markgröningen

Image Written on 29.06.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Erste Critical Mass in Markgröningen – ein voller Erfolg mit einer überwältigenden Teilnehmerzahl!
Freitag 25-06-2021 16:45: ich stehe auf dem Marktplatz und bin aufgeregt: ich möchte an der ersten critical mass Markgröningen teilnehmen. Werden es genug Teilnehmer*Innen sein? Kein Regen und die Sonne lockt – das sind schon mal gute Vorzeichen.
17:00 Start => ich bin überwältigt und zähle gesamt 26 Teilnehmer*Innen. Mit Radfahrer*Innen aus Möglingen, München und Spanien sind wir sogar international besetzt! Die Unterstützung durch die Teilnehmer*Innen ist großartig. Wir haben alle Rollen verteilt: Fotograf*In, DJ, Aufpasser*Innen hinten, vorne und in der Mitte. Besonnen und ruhig verläuft die Fahrt. Musik bringt den Schwung. Auf dem Marktplatz gibt es um 18:00 noch ein gemeinsames Abschlussfoto. Fazit: ‚Es hat Spaß gemacht‘ – Wiederholung folgt!
Was ist eine Critical Mass?
Eine Gruppe von Radfahrer*Innen trifft sich und fährt gemeinsam durch die Stadt. Ziel ist es dabei nicht, den Verkehr zu blockieren, sondern lediglich auf die Rechte von Radfahrer*Innen und die Fahrradkultur aufmerksam zu machen. Es handelt sich um eine weltweite Bewegung, die es bereits seit 1992 gibt- in Deutschland in über 100 Städten.

ImageImageImageImage

Share: Facebook | Twitter

Fahren mit Strom Teil 2: Handy laden ...

Image Written on 20.06.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Um mein Handy während der Fahrt zu laden nutze ich den Nabendynamo. Klappt mit dem beiliegenden USB Adapter hervorragend!

Share: Facebook | Twitter

Fahren mit Strom Teil 1: Pedelec

Image Written on 18.06.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

man muss ja alles mal probieren: heute also mit dem Pedelec gefahren.
Fazit: hilfreich bei Steigungen, Vorteilhaft beim schnellen Anfahren an Kreuzungen. Ansonsten aber ... für mich ziemlich überflüssig - fahre in gerader Strecke eh schneller als 25 km und nach oben fehlen mir die schweren Gänge um kraftvoll reinzutreten. Also: der Vorteill ist gar nicht soooo groß :)

Image

Share: Facebook | Twitter

Einkaufstasche

Image Written on 05.06.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Heute mal wieder Großeinkauf auf dem Markt. Dabei habe ich die praktische Tasche mit Clip für den Gepäckträger genutzt. Sehr praktisch. Weil die Tasche mir so gut gefällt werde ich in meinem STADTRADELN ADFC Team solch eine Tasche verlosen!. Also macht alle mit beim STADTRADELN 2021. Team ADFC es lohnt sich.

Image

Share: Facebook | Twitter

Warum haben es Radfahrer schwer in der Stuttgarter Region?

Image Written on 31.05.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

... zumindest arbeite ich an Verbesserungen. vgl. Bilder.

ImageImage

Share: Facebook | Twitter

Mit dem Rad zur Arbeit

Image Written on 30.05.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Mit dem Rad zur Arbeit - ist das zu schaffen? Ist das gefährlich? Halten sich dabei die Autofahrer an dem Mindestabstand von 1,5 Meter? Um das ojektiv zu messen starte ich ab 31.05.2021 mit der Kesselbox. Das Gerät ist aufgeladen und einsatzbereit. Mehr dazu auch hier:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mitmachprojekt-fuer-radfahrer-fast-200-freiwillige-bei-kesselbox-projekt.118089b2-a35c-4875-ac3d-8fb7e077d704.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3oDFVqrrVQZj-EXR2cTAMXUBhEC0KT1Ms2vRqpFSJUKGmN0iTgI8ER4rI#Echobox=1621336570

ImageImage

Share: Facebook | Twitter

Einkaufen ohne Auto => macht Spass:)

Image Written on 21.05.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Um ohne Auto einzukaufen - STADTRADELN im Juli - nutze ich meinen Fahrradranhänger. Vorteil: ich nutze mein normales Fahrrad, bei Bedarf ist der Hänger dran. Zwei Kisten Getränke passen dort hinein - oder vier Kisten Apfelsaft. Ich bin schnell - an der frischen Luft und mit seinen 8 kg Eigengewicht ist der Hänger immer schnell aufgeräumt. Das funktioniert selbst bei mir (ich wohne in einer Wohnung). Fragen? Meldet euch einfach bei mir! Gruss Matthias

Share: Facebook | Twitter

Start für Matthias Röttgermann 2021

Image Written on 06.05.2021 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Hallo, ich bin Matthias und darf in diesem Jahr 2021 das STADTRADELN als STADTRADELN Star unterstützen. Ich freue mich auf den Start mit dem ADFC am 01.Juli.
Viele Grüße
Euer Matthias

Share: Facebook | Twitter

Abschluss 21.07. Markgröningen

Written on 21.07.2020 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Eine wunderbare Zeit geht zu Ende
Die Markgröningenr teams sind und waren alle mit sehr viel Elan dabei.
Ich bin in der Zeit 10 x zur Arbeit gefahren und zum Markt usw. Und in Frankreich von Brest bis tours. ( Genauer ile de quessant bis amboise) 970 km in Frankreich. Immer motiviert auch durch das stadtradeln. Danke an alle die mitgemacht haben. Morgen geht es weiter nach nevers.
PS heute haben wir gegen einen fiesen nordostwind gekämpft.

Share: Facebook | Twitter

Die Loire und noch drei Tage stadtradeln

Written on 18.07.2020 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Frühstück am Meer Abendessen an der Loire
Wir wollen in den letzten Tagen für Markgröningen noch alles geben
Stark sind alle unsere Teams
Vorne dabei
NaNo und feuerwehr

Share: Facebook | Twitter

Ende oder Start?

Written on 17.07.2020 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Nach 8 Tagen mit dem Rad durch die Bretagne sind wir nun an der loiremündung am Atlantik bei Saint Nazaire. Jetzt beginnt unsere Rückkehr die Loire entlang mit dem Rad . Wir freuen uns! Gruß matthias

Share: Facebook | Twitter

Ende oder Start?

Written on 17.07.2020 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Nach 8 Tagebaue dem Rad durch die Bretagne sind wir nun an der loiremündung am Atlantik bei Saint Nazaire. Jetzt beginnt unsere Rückkehr die Loire entlang mit dem Rad . Wir freuen uns! Gruß matthias

Share: Facebook | Twitter

Ende oder Start?

Written on 17.07.2020 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Nach 8 Tagebaue dem Rad durch die Bretagne sind wir nun an der loiremündung am Atlantik bei Saint Nazaire. Jetzt beginnt unsere Rückkehr die Loire entlang mit dem Rad . Wir freuen uns! Gruß matthias

Share: Facebook | Twitter

Nantes erreicht

Written on 16.07.2020 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Von Brest nach Nantes wir haben es geschafft tolle Landschaft keine Panne trotz der Radwege aus Sand und Stein überall freundliche Radfahrer und meist rücksichtsvolle Autofahrer
Morgen : ans Meer! Bei Saint Nazaire

Share: Facebook | Twitter

Im Herzen der bretagne

Written on 16.07.2020 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Nieselregen Regenjacke Sonnenschein und zum Schluss ein Camping mit Schwimmbad. So muss es sein nach 98 km . Noch zwei Tage dann erreichen wir Nantes und es geht an der Loire weiter. Viele Grüße Matthias

Share: Facebook | Twitter

Im Herzen der bretagne

Written on 15.07.2020 by Dr. Matthias Röttgermann
Team: ADFC Markgröningen
Municipality: Markgröningen im Landkreis Ludwigsburg

Nieselregen Regenjacke Sonnenschein und zum Schluss ein Camping mit Schwimmbad. So muss es sein nach 98 km . Noch zwei Tage dann erreichen wir Nantes und es geht an der Loire weiter. Viele Grüße Matthias

Share: Facebook | Twitter