CYCLE STAR blog: Wolfgang Metzner


Endlich wird das Wetter Fahrradfahradfahrer*innen-freundlicher

Written on 02.07.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Es wird kühler, es wird regnerischer und trotzdem ist es zum Fahrradfahren angenehmer. Aber auch heute sitze ich wieder im Zug (ohne Fahrrad) und werde die Stadt Würzburg besuchen. Und dort werde ich dann nur zu Fuß unterwegs sein.

Share: Facebook | Twitter

Tag in München - ohne Fahrrad

Written on 01.07.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute bin ich nur mit dem Fahrrad von daheim zum Bahnhof, dann mit dem ICE nach München gefahren, um an einem Symposium zur Städtebauförderung mit Festakt 50 Jahre Städtebauförderung und an einer Preisverleihung teilzunehmen. Da bekommt man nicht viel Kilometer zusammen.

Share: Facebook | Twitter

Ab heute abend bin ich wieder „fahrtüchtig“

Written on 27.06.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute Abend habe ich endlich wieder ein verkehrstüchtiges Fahrrad und bin fahrtüchtig. Und am Dienstag gehe ich in einen Radladen zu einem Beratungsgespräch für eine neues EBike. Ich freue mich drauf.

Share: Facebook | Twitter

Fahrrad futsch!

Written on 25.06.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

So ein Mist, jetzt ist mein Fahrrad von heute auf morgen fahruntauglich geworden. Jetzt muss ich schauen, wo ich auf die Schnelle ein Ersatzfahrrad herbekomme. Nicht schön!

Share: Facebook | Twitter

Wo ist meine Regenjacke

Written on 24.06.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Da ich irgendwo meine Regenjacke habe liegen lassen, bin ich nur in der regenfreien Zeit mit dem Fahrrad unterwegs, Ansonsten nutze ich meine Beine nicht an den Pedalen, sondern m,it dem ureigensten Nutzungskonzept ;-)

Share: Facebook | Twitter

Termine, Termine, Termine - wann soll man da Fahrradfahren

Written on 23.06.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute am frühen Morgen sind das Wetter und die Luft sehr angenehm. Genau richtig zum Fahrradfahren. Aber leider reihen sich heute die Termine aneinander. Unterricht, Zusatzprüfungen Abitur, Bürokratie, Stadtratssitzung ... und dann ist der Tag wieder rum. Schade.

Share: Facebook | Twitter

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Written on 21.06.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute bin ich nur zwischen Rathaus, Saprkasse, Schule, Rathaus hin- und hergefahren, von Termin zu Termin. Und ab und zu gab es erfrischenden Wind bei dem schwülen Wetter. Und ich bin am Überlegen, mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Aber ich weiß noch nicht, welches. Gute Nacht!

Share: Facebook | Twitter

Im Anzug auf dem Fahrrad bei dieser Hitze?

Written on 19.06.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute muss ich zu verschiedenen Terminen trotz der drückenden und schwülen Hitze Anzug und Krawatte tragen. Ob ich da Fahrrad fahre oder lieber öffentliche Verkehrsmittel nutze, weiß ich noch nicht. Am liebsten bliebe ich in meiner schattigen Wohnung.

Share: Facebook | Twitter

Hitze, Hitze, Hitze!

Written on 18.06.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Ich bin ehrlich, mit ist es viel zu heiß. Aber gerade deswegen ist es angenehmer, auf dem Fahrrad zu sitzen, als in einem Auto, weil frische Luft besser ist, als eine Klimaanlage. Gestern Abend fuhr ich bis ins Gewerbegebiet zur Shakespeare-Premiere des TIG. Man kommt mit dem Fahrrad ohne Probleme überall hin und hat keine Parkplatzsorgen. Und wenigstens bewegt man sich ein bisschen, wenn man sonst nahezu nur am Schreibtisch sitzt. Leider ist aber bisher meine erradelte Kilometerzahl nicht sehr hoch.

Share: Facebook | Twitter

Hitze, Hitze, Hitze!

Written on 18.06.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Ich bin ehrlich, mit ist es viel zu heiß. Aber gerade deswegen ist es angenehmer, auf dem Fahrrad zu sitzen, als in einem Auto, weil frische Luft besser ist, als eine Klimaanlage. Gestern Abend fuhr ich bis ins Gewerbegebiet zur Shakespeare-Premiere des TIG. Man kommt mit dem Fahrrad ohne Probleme überall hin und hat keine Parkplatzsorgen. Und wenigstens bewegt man sich ein bisschen, wenn man sonst nahezu nur am Schreibtisch sitzt. Leider ist aber bisher meine erradelte Kilometerzahl nicht sehr hoch.

Share: Facebook | Twitter

Es wird heiß!

Written on 16.06.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Hm, schöner ist es schön auf dem Fahrrad, wenn es draußen immer heißer wird. Wenigstens ein bisschen „Wind“ bekommt man dadurch ab, an der frischen Luft ist man auch. Blöd ist nur, dass „mein“ Fahrrad in Reparatur ist, und das Ersatzfahrrad nicht so angenehm zu fahren ist. Aber das macht nichts. Spaß macht es trotzdem.

Share: Facebook | Twitter

Stadtradeln 2021 startet mit den Stadtradelstars, den BGM´s und dem Landrat

Image Written on 15.06.2021 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Es ist wieder so weit ... gestern wurde "Stadtradeln 2021" in Bamberg eingeläutet, das vom 14. Juni 2021 bis zum 4. Juli 2021 dauern wird. Alle Teilnehmer*innen, Teams, Stadtradelstars sind dazu aufgerufen, wieder möglichst viele KIlometer auf dem Fahrad zu "erfahren", damit wir dem Klima etwas Gutes tun. Fahrradfahren macht Spaß! Also lasst uns in die Pedale treten.

Share: Facebook | Twitter

Sonntag, 5. Juli 2020

Written on 05.07.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Stadtradeln 2020 - der letzte Tag! Das heißt aber natürlich nicht, dass wir jetzt mit dem Fahrradfahren aufhören. Logisch! Ich fahre natürlich weiter Fahrrad, wenn es das Wetter erlaubt (ich muss ja auf meine Frisur aufpassen ;-). Ich besitze auch gar kein Auto. Und das ist aus vielerlei Gründen gut so. Und ja, ich werde auch ab und an unser Bamberger CarSharing „MeiAudo“ nutzen, wenn es schwere Sachen (da meine ich nicht mich) zu transportieren gilt.

Share: Facebook | Twitter

Sonntag, 5. Juli 2020

Written on 05.07.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Stadtradeln 2020 - der letzte Tag! Das heißt aber natürlich nicht, dass wir jetzt mit dem Fahrradfahren aufhören. Logisch! Ich fahre natürlich weiter Fahrrad, wenn es das Wetter erlaubt (ich muss ja auf meine Frisur aufpassen ;-). Ich besitze auch gar kein Auto. Und das ist aus vielerlei Gründen gut so. Und ja, ich werde auch ab und an unser Bamberger CarSharing „MeiAudo“ nutzen, wenn es schwere Sachen (da meine ich nicht mich) zu transportieren gilt.

Share: Facebook | Twitter

Samstag, 4. Juli 2020

Written on 04.07.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Letztes Stadtradelwochenende bei wunderbarem Wetter, noch angenehmen Temparaturen und einem schönen Lüftchen. Ich habe heute schon viele Fahrradgruppen in der Stadt gesehen. Vorbildlich! Passen Sie im Straßenverkehr auf sich und andere auf, achten Sie die Verkehrsvorschriften und genießen Sie möglichst viele Stunden auf dem Fahrrad, wenn Sie denn die Zeit dazu haben.

Share: Facebook | Twitter

Freitag, 03. Juli 2020

Written on 03.07.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute wünsche ich einfach mal ein sonniges Wochenende mit vielen Fahrradkilometern, schönen Begegnungen. Es ist das letzte Stadtradeln-2020-Wochenende! Geben wir alle nochmals unser Bestes!

Share: Facebook | Twitter

Freitag, 03. Juli 2020

Written on 03.07.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute wünsche ich einfach mal ein sonniges Wochenende mit vielen Fahrradkilometern, schönen Begegnungen. Es ist das letzte Stadtradeln-2020-Wochenende! Geben wir alle nochmals unser Bestes!

Share: Facebook | Twitter

Donnerstag, 2.Juli 2020

Written on 02.07.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute wird wohl die grundsätzliche Aufgabe sein, auf dem Fahrrad zwischen verschiedenen Regenschauern trocken von Ort zu Ort zu kommen. Aber das ist ne „Herausforderung“, die man meistern kann. Ein bisschen ist man vor dem Wasser von oben durch den Helm geschützt. Und das Wichtigste ist ja letztendlich, dass die Friseur sitzt ;-). Schönen Tag!

Share: Facebook | Twitter

Mittwoch, 1.Juli 2020

Written on 01.07.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute Morgen muss ich leider im Auto MITfahren, da ich zu einem dienstlichen Termin nach Pegnitz fahren muss. Aber das ist halt jetzt so. Aber da ich auch NACH der Stadtradeln-2020-Phase weiter (wie auch vorher) vornehmlich mit Fahrrad, Bus, Bahn fahre oder zu Fuß gehe, möge man mir das verzeihen! Schönen Tag!

Share: Facebook | Twitter

Dienstag, 30. Juni 2020

Written on 30.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute werde ich vor allem mit der Bahn unterwegs sein, da ich für die Stadt Bamberg nachmittags an zwei Sitzungen in der Stadt Nürnberg teilnehme. Leider fehlt mir die Zeit (und die Kraft?) den Weg von Bamberg nach Nürnberg und zurück mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das würde mein Kilometer-Konto ganz schön nach oben schnellen lassen. Da fällt mir ein, dass ich seit dem Beginn des Stadtradelns 2020 noch keine Kilometer eingetragen habe. Das sollte ich dringend nachholen. Aber dazu habe ich ja während der Zugfahrt Zeit. Ich wünsche allein einen angenehmen Tag.

Share: Facebook | Twitter

Montag, 29.06.2020

Written on 29.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Gott sei Dank! Es hat etwas abgekühlt. Das kühle Lüftlein tut gut nach dem schwül-drückenden Wetter der letzten Tage. Und da macht dann Fahrradfahren richtig Spaß ... und immer montags heißt das, zu nahezu jedem Termin den Ort zu wechseln: Schreibtisch zu Hause, Rathaus, Schule, Schreibtisch zu Hause, Fraktionsbüro, (Weinstube Rückel ;-). Nirgends muss man einen Parkplatz suchen, man kommt - unter Beachtung der gängigen Verkehrsregeln - von Ort zu Ort und man ist wenigstens zwischen den Sitz-Terminen mal kurz im Freien bzw. an der frischen Luft! Ich wünsche allen einen guten Wochenstart und viele schöne Stunden auf dem Fahrrad bei bestem Wetter!

Share: Facebook | Twitter

Sonntag, 28.06.2020

Written on 28.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Der Tag beginnt recht träge bei Nieselregen. Eigentlich wollte ich am Vormittag mit einer Freundin im Hain Fahrrad fahren, um an den verschiedenen schönen Pavillons der Musik von Ensembles der „Bamberger Symphoniker“ zu lauschen. Aber da macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht klappt es ja am Nachmittag ... Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Share: Facebook | Twitter

Samstag, 27.06.2020

Written on 27.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Guten Morgen, endlich Wochenende ... wenngleich die Woche ja wirklich schnell vorbeiging. Schließlich gab‘s ja genug Termine. An diesem Wochenende werde ich wohl weniger Fahrrad fahren und meinen Drahtesel vor allem zum kleinen Einkauf verwenden. Ansonsten werde ich einige Spaziergänge machen, damit ich nicht nur sitze. Und ein Stehfahrrad gibt’s ja meines Wissens nicht. Und Liegefahrräder sehen zwar irgendwie interessant aus, aber für mich wären sie nichts. Da würde ich mich zu „weit unten“ im Straßenverkehr und nicht ganz sicher fühlen. Und für mein Gewicht sind die auch nicht unbedingt geeignet, meine ich ;-)! Heute spaziere ich abends übrigens auf 18 Uhr zu einer Vernissage im „Kesselhaus“ - man darf gespannt sein.

Share: Facebook | Twitter

Freitag, 26.06.2020

Written on 27.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute stehe ich vor einer kleidungstechnischen Herausforderung. Im (hellen) Anzug mit weißem Hemd und Krawatte ist es bei der ansteigenden Temperatur nicht gerade lustig. Umso besser ist es, dass ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Da hat man wenigstens durch den Fahrtwind etwas Entlastung von der Hitze. In jedem Fall muss ich mir für die Freizeit in den nächsten Tagen eine kurze Hose kaufen, auch wenn „Mann“ nicht zu viel Bein zeigen sollte ;-). Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende!

Share: Facebook | Twitter

Donnerstag, 25.06.2020

Written on 25.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute mal ein kleines Gedicht, das natürlich mit einem Augenzwinkern gelesen werden soll. Aber mir fällt heute nichts „Sachliches“ ein, weswegen ich eben kreativ werden muss ;-):
Ich fahre mit dem Fahrrad gern,
damit erreich ich nah und fern (ein sehr gezwungener Reim).
Ich bin da immer an der frischen Luft, um zu genießen den tollen Duft (der Reim wird nicht besser).
Der Gesundheit tu ich etwas Gutes,
deswegen bin ich guten Mutes.

So genug der Kreativität. Ich wünsche einen schönen Tag.

Share: Facebook | Twitter

Mittwoch, 24.06.2020

Written on 24.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute ist leider ein Fahrrad-armer Tag - ein Termin reiht sich an den anderen. Schule - Schreibtisch abarbeiten - Ältestenrat - Vollsitzung des Bamberger Stadtrates mit einer stattlichen Tagesordnung. Das kann dauern, ist aber wichtig ... Aber zu den Terminen gehts natürlich mit dem Fahrrad ... Ich wünsche einen schönen Tag!

Share: Facebook | Twitter

Dienstag, 23.06.2020

Written on 23.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute nur ein kurzer Gruß von mir. Es soll ja ziemlich heiß werden in den nächsten Tagen. Wer sich da freiwillig in eine Blechkarosse setzt, tut mir Leid. Und denjenigen, die beruflich auf das Auto angewiesen sind, wünsche ich viel Kraft und möglichst viel Zeit außerhalb des PKWs.
Da sind wir Fahrradfahrer deutlich im Vorteil. Genießen wir den Wind (der hoffentlich da sein wird), der die Hitze erträglicher machen wird.

Share: Facebook | Twitter

Montag, 22.06.2020

Written on 22.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Und es soll noch heißer werden ... Da werden wieder viele Biker auf der Straße und in den Fluren unterwegs sein und das ist auch gut so. Ich brauche zwar keine 40 Grad, aber mit einem schönen Wind, auf den ich hoffe, kann man diese Tage sicherlich genießen. Mit diesen positiven Aussichten wünsche einen guten Wochenstart, viel Freude und frische Luft, verbunden mit guter Laune!

Share: Facebook | Twitter

Sonntag, 21.06.2020

Written on 21.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Wie schon angekündigt, wende ich mich heute kurz und knapp dem Verkehrsverhalten so mancher (NICHT aller) Autofahrer zu! Derzeit lerne ich mit einem meiner Patenkinder mit einer für mich gut geeigneten App für die Theorieprüfung zum Führerschein. Und das lohnt sich. Meine Prüfung ist nunmehr 34 Jahre her und da kann man so manches vergessen bzw. hat Neuerungen vielleicht nur am Rande mitbekommen. In jedem Fall ist so manchem Autofreak offensichtlich nicht bewusst, dass Fahrradfahrer(innen) gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer(innen) sind. Das wird innerorts gerast, Drahtesel werden mit nur knappstem Abstand überholt, so dass einem Angst und Bange werden kann. Teilweise ist eine nicht nachvollziehbare Aggression festzustellen. Und an eine Regel halten sich Autofahrer und Radfahrer, egal ob Mann oder Frau, in gleichem Maße NICHT: Der Blinker wird nur noch selten, wenn überhaupt, zum Einsatz gebracht, und dann oftmals zu spät. Und Zeichen geben ist für viele Nutzer(innen) eines Velopeds auch ein Fremdwort. Schade! Dabei wäre das doch so einfach ...

Share: Facebook | Twitter

Samstag, 20.06.2020

Written on 20.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Endlich Wochenende - und bis jetzt ist bestes Fahrradwetter. Heute möchte ich mich mal unseren Autofahrern zuwenden, die ja mit uns als Verkehrsteilnehmer leider manchmal in „Konkurrenz“ stehen, was nicht sein müsste, wenn beide Seiten Rücksicht aufeinander nehmen UND die Verkehrswege so ausgestaltet wären/sind, dass alle sicher und zufrieden, ohne Gefährdung und Angst vorankommen. Es sei betont, dass ich selbst den Führerschein vor vielen vielen Jahren gemacht habe und auch ab und an Auto fahre, wenngleich ich kein Auto besitze. Aber ich bin Mitglied im Bamberger CarSharing-Verein „MeiAudo“, den ich sehr zu schätzen weiß. Noch habe ich kein Lastenfahrrad, und da kann ein Auto für kurze Zeit schon hilfreich sein. Aber meistens kann man alles per Fahrrad erledigen. Bei „Sauwetter“ nehme ich entweder den Bus, den Regenschirm, aber für weitere Strecken halt auch das Auto. Und das ist auch legitim. Morgen äußere ich mich dann mal zum Verkehrsverhalten von Autofahrern aus meiner persönlichen Perspektive als Fahrradfahrer und Gelegenheitsautofahrer.

Share: Facebook | Twitter

Freitag, 19. Juni 2020

Written on 19.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Heute reiht sich ein Termin an den anderen. Erst Rathaus, dann Schule, danach leider zur Beerdigung eines guten Freundes zum Friedhof und anschließend mit einem meiner Patenkinder zu einer Wohnungsbesichtigung. Abends gehts dann mit einem Kollegen und dessen Hund Elvis in den Garten des „Bootshauses“. Wobei „gehts“ falsch formuliert ist. Natürlich ist das alles am Besten mit dem Fahrrad zu schaffen. Und das Wetter scheint ja zu halten. Ich wünsche allen einen schönen Tag mit viel Zeit zum Fahrradfahren (Helm nicht vergessen - man schützt sich damit gut vor Verkehrsrowdies ...)!

Share: Facebook | Twitter

Donnerstag, 18. Juni 2020

Written on 18.06.2020 by Wolfgang Metzner
Team: Stadt Bamberg
Municipality: Bamberg

Schwüles Wetter ohne Regen ... Da sind erfreulicherweise viele Fahrradfans in den Straßen unterwegs. Ist ja auch nachvollziehbar. Man kommt an die frische Luft, man muss keine Maske tragen, man kommt normalerweise schneller voran als jeder Autofahrer, man vergeudet keine Zeit mit Parkplatzsuche Info ist deswegen wohl auch besser gelaunt ;-). War ich aber besonders cool finde, ist die Tatsache, dass die meisten Radlerinnen und Radler, die ich heute schon gesehen habe, einen Helm trugen. Das ist verantwortungsbewusst und vorbildlich! Danke schön dafür!

Share: Facebook | Twitter