CYCLE STAR blog: Kaiserslautern

Rückblick auf 3 Wochen Stadtradeln

Image Written on 29.06.2021 by Richard Hackländer

Liebe Stadtradlerinnen und Stadtradler,
drei Wochen Stadtradeln gehen heute Abend zu Ende. Über mir höre ich den Donner und es regnet in Strömen. Wer überlegt da nicht zweimal, ob er wirklich mit dem Rad noch los muss?
Als Stadtradlstar habe ich drei Wochen komplett aufs Autofahren verzichtet. Überraschenderweise fiel es mir gar nicht so schwer, konsequent nur mit dem Rad unterwegs zu sein. Im Protestantischen Kirchenbezirk Kaiserslautern bin ich zu evangelischen KiTas geradelt oder ich habe beispielsweise zu einer Begehung die Prot. Kirche Schopp aufgesucht, die nach einem steilen Stich auf den letzten Metern mit herrlichem Ausblick über das Moosalbetal belohnte. Aufs Auto zu verzichten war sicherlich auch deswegen leicht, weil pandemiebedingt Präsenztreffen von Videokonferenzen abgelöst worden sind. Den wöchentlichen Großeinkauf habe ich auf mehrere kleine Einkäufe unter der Woche aufgeteilt. Es kostet zugegeben etwas mehr Zeit, aber dafür ist alles frisch.
Gerne denke ich auch an die Radtouren zurück, organisiert von den Teams des Stadtradelns oder auch mein Solo zu meiner Mutter in Mannheim. Fahrradfahren macht einfach Spaß. Aber es gab auch zwei schwierige Situationen:
1. Heute Abend spielt Deutschland gegen England in der Europameisterschaft. In meiner Familie sind solche Fußballspiele Anlässe, um gemeinsam mit Bier zu feiern. Aber was tun, wenn die Bierkiste leer ist und der nächste Getränkeladen oder der nächste Vollsortiment-Supermarkt eben nicht fußläufig entfernt ist? Aus ökologischen Gründen bevorzuge ich Mehrwegflaschen aus Glas, aber eine Kiste mit dem Fahrrad zu transportieren, ist doch eine wackelige Geschichte! Ist es dann wirklich sinnvoll, einen Getränkedienst zu ordern und sich die Kiste bringen zu lassen? Oder soll ich gar selbst brauen wie weiland Martin Luthers Frau Käthe? 
2. Heute wurde wieder die Komposttonne geleert. Aber ihr Volumen reicht mir nicht, um allen Grünschnitt zu entsorgen. Zwei 200l-Säcke stehen bei mir und warten auf die Autofahrt zur Grünschnittsammelstelle. Sicher, ich könnte lernen ordentlich zu kompostieren. Aber das würde wahrscheinlich nicht reichen für meinen Garten, in dem es blüht und wuchert. Ich frage mich, was diejenigen machen, die nicht (mehr) Auto fahren. Lassen die Getränke, Möbel etc. anliefern? Und beauftragen Sie jemanden für den Garten bzw. für die Entsorgung?
Aufs Auto möchte ich nicht ganz verzichten. Aber ich möchte die jährlichen Kilometer deutlich reduzieren, indem ich stattdessen das Fahrrad nehme. Bis gestern habe ich mit 350 Litern immerhin 28 Liter Benzin gespart und zugleich auch was für meine Fitness getan. Manche haben mich schon gefragt: Warst du im Urlaub? Sonnengebräunt konnte ich dann antworten: Nein, aber beim Stadtradeln komme ich an die frische Luft – und das tut mir gut. Auf den nächsten Urlaub freue ich mich schon. Und klar ist, dass ich mein Fahrrad mitnehme!
Ich verabschiede mich für diese drei Wochen, die besonders waren. Ich freue mich, dass so viele mitgemacht haben für ein fahrradfreundliches Kaiserslautern. Der Regen hat nachgelassen, ich radle jetzt noch schnell zur Abschlussveranstaltung ans Rathaus!
Es grüßt Sie und Euch ganz herzlich
Richard Hackländer

Share: Facebook | Twitter

Am Wochende ging es auf die Kalmit!

Image Written on 25.06.2021 by Dr. Michael Kunte

Liebe Leute,
eigentlich geht es beim Stadtradeln ja ums Radeln in der Stadt. Dabei dreht es sich natürlich besonders darum, die alltäglichen Fahrten mit dem Fahrrad zurückzulegen. Also zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Kita und so weiter. Dabei sollen besonders Hindernisse und Schwierigkeiten erkannt, gemeldet und bestenfalls beseitigt werden.
Trotzdem hat sich das Stadtradeln immer mehr zu einer Jagd nach Kilometern entwickelt. Da geht es plötzlich um sportliche Fahrten raus aufs Land mit dem Rennrad. Und ganz ehrlich, dieser Jagd konnte ich mich auch nicht entziehen. Es macht nämlich unheimlichen Spaß am Wochenende mit anderen Stadtradlern einfach mal rauszufahren. Somit stand bei uns an beiden Wochenenden eine Tour auf die Kalmit auf dem Programm.
Am vorletzten Wochenende ging es mit einem reinen Männertrupp über Waldleinigen ins Elmsteiner Tal. Von dort aus über die Totenkopfstraße direkt hoch auf die tolle Erhebung Kalmit. Bei schönstem Wetter haben wir der Bewirtung auf der Kalmithütte nicht widerstehen können. Es war herrlich. Nach der Pause kam das übliche Phänomen: Schwere Beine. Aber nach der Abfahrt ging es auch wieder.
Am nächsten Wochenende wollte meine Frau das nicht auf sich sitzen lassen. So jagten mich zwei Frauen und ein Mann auf die gleiche Tour, allerdings nicht ganz: Es ging erst von der Totenkopfhütte wieder runter nach Maikammer und dann von dort aus hoch. Weil es noch schöner ist...
Und weil es nicht genug war, haben wir die auf dem Rückweg noch einen geheimen Schlenker über Esthal drangehängt.
Also, das war nicht nur eine Kilometerjagd, sondern auch eine Höhenmeterjagd. Vielleicht ist es doch gut, wenn das Stadtradeln mal wieder rum ist...
Euer Michael

Ein schweißtreibender Sonntag mit Erinnerungen

Image Written on 21.06.2021 by Richard Hackländer
Municipality: Kaiserslautern

Meine Mutter hat mir mit ihrer Einladung nach Mannheim einen Floh ins Ohr gesetzt. Der freie Sonntag ist der einzig mögliche Termin, am Wochenende danach stehen Bezirkssynode und zwei Jubelkonfirmationen an. Also nehme ich den Hörer in die Hand und melde mich zum Mittagessen an. Die Wetter-Nachrichten bringen mich dann doch ins Nachdenken. Die ganze Woche war es heiß und trocken, doch für den Sonntag sind 60% Regenwahrscheinlichkeit angekündigt.
Als Jugendlicher habe ich mit dem Radwandern angefangen. Es hat mir Spaß bereitet, mit großem Gepäck tage- oder wochenlang quer durch Deutschland radeln. Inzwischen komme ich kaum mehr dazu, nehme aber in den Urlaub das Fahrrad mit, um Land und Leute vom Sattel aus kennenzulernen. Die Zeiten haben sich geändert: Früher habe ich mit einem Textmarker die beabsichtigte Streckenführung auf Karten im Maßstab 1:150.000 eingezeichnet. Einige Stadtradler haben mir nun ein Navi fürs Radeln empfohlen. Damit will ich die Tour bewältigen. Die App., frisch auf dem Smartphone installiert, hat in Nullkommanichts die Tour geplant und führt mich über Frankenstein, Bad Dürkheim, Maxdorf und Ludwigshafen zum Stadtteil Lindenhof in Mannheim.
Bis Frankenstein kenne ich die Strecke, nachdem ich dort letztes Jahr ein Taufgespräch hatte. Zwischen Hochspeyer und Frankenstein führt ein Fahrradweg mit glattem Asphalt an der Straße entlang und ich bin flott unterwegs. Das unangenehmste Teilstück kommt dann, denn ich muss auf der B37 hochfahren zum Ruheforst. Viele lassen ihre Verstorbenen inzwischen im Grünen unter einem Baum beisetzen und genießen den Wald, wenn sie zur Grabstätte gehen. Ich kenne aber auch Gemeindeglieder, die nicht mehr so mobil sind und zu ihrem Leidwesen den Weg zum Grab nicht mehr schaffen. Gut, dass es hier immerhin einen Bus gibt, der zum Parkplatz auf 347 m über NN fährt.
Die Abfahrt macht Spaß, ab dem Isenachweiher begleitet wieder ein Radweg die Strecke. In der Vorderpfalz treffe ich vermehrt auf Radelnde. Alles ist topfeben, asphaltierte Wirtschaftswege führen abseits der Straßen über Wiesen und Felder – kein Wunder, dass hier das Radfahren für viele zum Alltag gehört. Seit Frankenstein begleitet mich das Geläut der Glocken, die zum Gottesdienst oder zum Vaterunser einladen. Ausnahmsweise radle ich weiter. In Ludwigshafen holen mich bei der Musikschule die Erinnerungen ein. Zweimal in der Woche fuhr ich mit dem Rad die 10 km vom nördlichsten Stadtteil Pfingstweide in die Innenstadt, um in der Musikschule Oboe zu spielen. Und auf der anderen Rheinseite komme ich an der JH Mannheim vorbei, wohin ich früher radelte, damit mein blauer Jugendherbergsausweis um ein weiteres Jahr verlängert wurde.
Überrascht stelle ich um 11 Uhr fest, dass ich schon am Ziel bin. Frischgeduscht und mit Ersatzklamotten genießen meine Mutter und ich auf dem Balkon Spargel mit Schinken und Salzkartoffeln. Wir lassen uns Zeit und trinken später noch einen Tee zu leckeren Muffins, bevor ich mich wieder auf den Rückweg mache. Das Wetter ist trocken, und so verzichte ich auf die Schlechtwetter-Option Zug. Eigentlich wollte ich mir auf den Rückweg ja Zeit nehmen, um für den „Artenfinder Rheinland-Pfalz“ Naturbeobachtungen am Wegesrand zu dokumentieren, aber für den Abend sind Gewitter gemeldet. Nur eine Rast am Herzogweiher unterhalb der Klosterruine Limburg gönne ich mir und fotografiere dort Graureiher, Kormoran und diverse Libellen.
Der Pfälzerwald umfängt mich mit frischer Luft und angenehmer Kühle. Ab Frankenstein gibt es vereinzelt Regentropfen, die aber an solch einem heißen Tag dankbar begrüßt werden. Ich komme nach 123 km wieder zu Hause in Kaiserslautern an und werde mit großem Hallo begrüßt. Eigentlich müsste ich noch im Garten die Blumen gießen, aber kurze Zeit später nimmt mir der einsetzende Regen diese Arbeit ab. Ich danke Gott für diesen schönen Sonntag!

ImageImageImageImage

Share: Facebook | Twitter

Woche 1 hat Spaß gemacht!

Image Written on 18.06.2021 by Dr. Michael Kunte
Municipality: Kaiserslautern

Die erste Woche hat viel Spaß gemacht. Klar, zur Kita und zur Uni ging es wie eigentlich sonst auch per Fahrrad. Zum Glück liegt alles in einer solchen Entfernung, dass es auch für unsere Fünfjährige kein Problem ist. Außerdem gab es keinen Wolkenbruch. Die neue Behelfsampel an der Trippstadter Straße macht zudem die Überquerung für uns einfacher.
Eine besondere Herausforderung haben mir zwei Verwaltungsratssitzungen der Sparkasse in Ramstein gebracht. Aber es hat großen Spaß gemacht: Am Mittwoch und Freitag ging es morgens um 8 über den Vogelwoog, Rodenbach, Weilerbach und Mackenbach nach Ramstein. Zurück habe ich jeweils die Route über Landstuhl, Landstuhler Bruch, Kindsbach und Einsiedlerhof in die Stadt gewählt. So tut selbst ein Sitzungsmarathon dem Wohlbefinden gut…
Euer / Ihr
Michael Kunte

PS: Zum Gelterswoog hat der Ausflug am Wochenende auch Spaß gemacht. Okay der Berg an der Burg Hohenecken ist schon eine Herausforderung ?

ImageImageImageImage

Feiern & Radeln, Teil 2

Image Written on 14.06.2021 by Richard Hackländer
Municipality: Kaiserslautern

Am Sonntagmorgen radele ich zur Stiftskirche. Am Vorabend waren noch alle Plätze in der Außengastronomie belegt, viele haben die Freiheiten genossen, die wir vor der Pandemie als selbstverständlich ansahen. Nun ist es ruhig in der City und ich fahr mit meinem Rad durch die Fußgängerzone. In der angenehm kühlen Stiftskirche trifft sich an diesem Sonntag um 10 Uhr nur eine kleine Gemeinde, das Wetter lockt wohl mehr nach draußen.
Wieder wie gestern vormittags schwarz-weiß gekleidet, nachmittags im Radlerdress. Bernd Krüger vom Team „Christen mit Schwung“ hat zur Landstuhler Radrunde eingeladen. Seine Ortskenntnisse sind bewundernswert. Über Bremerhof, Wasserwerk, Alte Schmelz, Breitenau, Gelterswoog und Forsthaus Steigerhof radeln wir zur Burgruine Nanstein. Die Tour ist mit 48 km angekündigt und 14 Stadtradler sind dabei. Zwischen Alte Schmelz und Breitenau verliert die Hälfte den Anschluss, aber in Breitenau kommen wir wieder zusammen. „Mit Engeln reisen“, denke ich mir. An einigen Stellen durch den Wald wird es anspruchsvoll. Zwei rollen sich unfreiwillig ab, stehen aber ohne große Blessuren wieder auf. Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiterradeln… Wobei ein Helm schon sinnig ist. Wir werden auf der Strecke belohnt mit dem Blick auf die Air Base Ramstein. Dort stehen die Flieger, die bereits im Landeanflug zu sein scheinen, wenn sie über mein Pfarrhaus fliegen. Und in der Burgschänke Nanstein kehren wir ein, trinken ein Bierchen oder genießen ein Eis. „Wir sind ja nicht auf der Flucht“, höre ich eine Radlerin sagen. Schließlich ist Sonntag. Als wir aufbrechen, vergessen wir nachzuzählen. Erst am Silbersee merke ich, dass einer fehlt. Martin wird angerufen, der Anschluss ist nicht mehr möglich, doch eine Flasche Wein wird zum Trost versprochen. Wir radeln beim künftigen Amazon-Großlager vorbei bis zum Opel-Kreisel, der innen zu meiner großen Überraschung einen Radweg bereithält. Am Vogelwoog trennen sich unsere Wege, es geht nach Hause. 52 km habe ich an diesem Sonntag geradelt.
Epilog: Am späten Abend telefoniere ich mit meiner Mutter in Mannheim und erzähle vom Stadtradeln und der Sonntagstour. Ich werde eingeladen, in die Quadratestadt zu kommen, es seien schließlich nur 65 km… Mit dem Fahrrad? Vielleicht in Kombination mit dem ÖPNV? Meine Mutter! Schaun mer mal.

Feiern & Radeln, Teil 1

Image Written on 14.06.2021 by Richard Hackländer
Municipality: Kaiserslautern

Was für ein Wochenende! Nach den regnerischen Wochen zeigt sich das Wetter seit Beginn des Stadtradelns von seiner schönsten Seite. Stadtradeln leicht gemacht. Denn bei Regen überlege ich mir sonst schon, ob ich bei meinem Termin nass ankommen möchte.
Was für ein Wochenende! Am Samstag und am Sonntag feier ich jeweils morgens einen Gottesdienst und nachmittags fahre ich bei Stadtradeln-Touren mit. Alles mit dem Fahrrad. Ob das gut geht?
Am Samstagmorgen kleide ich mich an mit weißem Hemd, schwarzer Hose und gleichfarbigen Schuhen, nehme meine großen Packtaschen und „packe meinen Koffer“: Der schwarze Talar mit dem weiße Beffchen stopfe ich in den Kleidersack, der zusammengerollt in die Packtasche passt. Hoffentlich knickt nicht das Beffchen. In die andere Tasche kommt mein Tablet, Liedblätter und Geschenke für die Seniorinnen und Senioren. Denn es geht hinauf zum Kursana Domizil in die Alex-Müller-Str. Wer mich so bepackt sieht, könnte meinen, ich hätte eine mehrtägige Tour vor mir. Dabei sind es nur 850 Meter. Oben angekommen begrüßen mich die Mauersegler mit ihren grellen Rufen. Ich entdecke ihre typischen Nistkästen unter den Dächern der Wohnblocks. Als Radfahrer sieht man einfach mehr.
„Atemlos durch die Stadt“? Ich habe Zeit zum Durchschnaufen. Denn im Seniorenheim werde ich zunächst getestet, während der Speisesaal nebenan sich mit einer erwartungsfrohen und dankbaren Gemeinde füllt. Die Pandemie verhindert noch den Gemeindegesang, so dass ich solo aus dem neuen Gesangbuch singe. Denn beim klassischen Liedgut könnten viele auch ohne Liedblatt einstimmen. ;-)
Für den Nachmittag ziehe ich meine Radlerhose und ein rotes Hemd an. Ich möchte von weitem zu sehen sein, wenn ich beim Radpilgern der Stiftskirche der Schlussmann bin, um sicherzustellen, dass keiner unbemerkt liegen bleibt. Ich bin gewissermaßen der barmherzige Samariter, der in der Not mit Werkzeug und Erste-Hilfe-Tasche da ist. Gott sei Dank geht alles gut. Pfr. Matthias Jung, der Initiator des monatlichen Radpilgerns, führt die Gruppe von 15 Leuten an. Alle Altersgruppen sind bei dieser leichten Tour zum Klostergarten in Otterberg vertreten. Zunächst fahren wir den Lautertal-Radweg entlang. Ab dem Kreuzhof folgen wir wegen des Neubaus der Radlerbrücke der Umleitung. nach Otterbach. Der z.T. geschotterte Wirtschaftsweg ist inzwischen gut befahrbar. Gegenseitige Rücksichtnahme ist uns auf der Tour wichtig. Die E-Biker und schnellen Radelnden warten immer wieder und lernen, auch dem Langsamsten noch eine Trinkpause zu gönnen.
Die Sonne entfaltet ihre Kraft und wir genießen es, entlang des kühlen Otterbachs im Schatten nach Otterberg zu radeln. Das Streckenprofil ist flach, Stadtradeln leichtgemacht! Im Klostergarten werden wir mit Abstand von Bärbel Nittner durch den Klostergarten geführt. Pfingstrose, Christrose, Passionsblume, Johannisbeere… beim Vortrag merke ich erst, wie viele Pflanzen biblische Bezüge haben. Ein einladender Garten mit Sitzgelegenheiten inmitten eines Blütenmeeres. Ich sehe viele Insekten wie den Zottigen Bienenkäfer, Wildbienen und die Lederwanze und bekomme gleich die Erklärung. An diesem „Segensort“ des Bistums Speyer wird nicht gespritzt. Ich muss an den Wochenpsalm, Psalm 36, denken, den wir am Morgen noch gebetet haben: „Herr, du hilfst Menschen und Tieren.“ Hier im Klostergarten gibt es ein harmonisches Miteinander und vieles zu entdecken. Auch Wildwuchs wird zugelassen, der Mensch bestimmt nicht allein. Dieser Ort im Schatten der Abteikirche ist eine Oase in unserer schnelllebigen Zeit, ich komme bestimmt wieder.
Für die Rückfahrt nehmen wir den gleichen Weg, insgesamt bin ich an diesem Samstag 29 km gefahren und habe „by the way“ einige Leute kennengelernt.

Gelungener Start

Image Written on 10.06.2021 by Dr. Michael Kunte
Municipality: Kaiserslautern

Bei schönstem Wetter durften gestern mein Stadtradel-Star-Kollege Richard Hackländer und ich unsere Autoschlüssel an Peter Kiefer abgeben. Da sich Stadtradeln besonders an die Mitglieder der Gemeinderäte richtet, lag es nahe, dass ich als Stadtratsmitglied der Grünen mitmache: Nun heißt es drei Wochen gänzlich auf das Auto zu verzichten. Natürlich ist das nicht in jeder Wohn- und Arbeitssituation zu machen, aber wir sollten es hinbekommen.

Meine Tochter war gestern auch gleich dabei: Schließlich muss sie jetzt notgedrungen auch dem Auto fernbleiben. Nach der Schlüsselübergabe haben wir uns der Tour unter souveräner Leitung von Bernd Köppe vom ADFC angeschlossen. Das Gefühl ist gut, in so einer großen Gruppe durch den Straßenverkehr Kaiserslauterns zu radeln – ganz und gar nicht so verloren wie sonst manchmal. Über die Fachhochschule, die Herzog-von-Weimar-Straße, die Uni, den Betze ging es bis zum gemütlich Ausgang im Licht Luft.

Es ist eine Freude zu sehen, wie viele Leute sich am Stadtradeln in Kaiserslautern beteiligen: Es geht um Klimaschutz und den eigenen Beitrag dazu. Ein Thema, das heute so aktuell ist, wie nie zuvor. Aber es geht auch um Spaß, Sport und Gesundheit. Und das sehen offenbar ganz viele so.

Noch eins: Meine Tochter fands lustig, dass „der Mann mit dem Mikrofon uns heimlich den Schlüssel wieder zurückgegeben hat.“ Allerdings wird er natürlich frühestens in drei Wochen wieder eingesetzt...

Kalendercheck fürs Stadtradeln

Image Written on 01.06.2021 by Richard Hackländer
Municipality: Kaiserslautern

In acht Tagen ist es soweit! 3 Wochen lang will ich komplett aufs Auto verzichten und möglichst viel mit dem Fahrrad unterwegs sein! Meinen Kalender habe ich gerade noch mal gecheckt. Geht alles mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV? Wenn das Wetter wie heute lockt, dann ist das kein Problem. Vieles findet in den drei Wochen bei mir in der Innenstadt statt oder läuft per Videokonferenz. Aber halt, einen Termin muss ich noch verlegen: die Auto-Inspektion! Das habe ich doch glatt übersehen... :-)