CYCLE STAR blog: Erlangen


Die 3 Wochen vergingen auf dem Sattel wie im Fluge

Written on 14.07.2021 by Elisabeth Preuß
Team: Amt 13
Municipality: Erlangen

Geflogen bin ich nicht, aber im Nu waren die 3 Wochen vorbei. Schade, dass es so nass war, das hat so manche Abendradtour ins Wasser fallen lassen. Trotzdem freue ich mich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Für´s Team in die Pedale treten.

Share: Facebook | Twitter

46 kg CO2 eingespart - wetten, dass noch mehr geht?

Image Written on 12.07.2021 by Sabine Bock
Team: Offenes Team - Erlangen
Municipality: Erlangen

Radeln für ein gutes Klima - so der Slogan des Stadtradelns. 46 kg CO2 hätte ich durch das Fahrradfahren eingespart, wäre ich sonst alle gefahrenen Strecken mit dem Auto unterwegs gewesen. Doch nicht nur Radeln spart CO2 - es gibt vielfältige Möglichkeiten nach dem Stadtradeln weiterhin aktiv zu sein. Natürlich weiterhin vor allem das Fahrrad benutzen, doch beim CO2-Avatar der Klimawette https://co2avatar.org/co2avatar-app/climate-bet-welcome wählt man einfach aus, was als nächstes ansteht, denn die Wette gilt! Seit letzter Woche ist Erlangen Teil der Klimawette und das bedeutet eifrig CO2 einsparen, denn wir wetten, dass bis zum Beginn der UNO-Klimakonferenz in Glasgow 1688 Erlanger*innen je 1 t CO2 eingespart haben. Sind Sie dabei? Dann schnell registrieren unter https://www.dieklimawette.de/
Projekte zum gemeinnützgen Klimaschutz vor Ort werden durch das Klimabudget finanziell unterstützt https://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-2107/ und Beratung und finanzielle Unterstützung für Investitionen in den Klimaschutz bekommen Sie durch das Umweltamt https://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1739/
Top - die Wette gilt!

Share: Facebook | Twitter

Zweite Woche: Fahren nicht am Cape, sondern mit Cape

Written on 12.07.2021 by Elisabeth Preuß
Team: Amt 13
Municipality: Erlangen

So häufig wie diese Woche habe ich das Regencape lange nicht ausgepackt. Daher auch nur die notwendigen Touren. Einige Termine quer durch die Stadt haben aber doch ein paar km gebracht.

Share: Facebook | Twitter

Schöne Erkundungstouren

Image Written on 11.07.2021 by Sabine Bock
Team: Offenes Team - Erlangen
Municipality: Erlangen

Ein paar Erkundungstouren in den vergangenen Tagen haben mich schnell die 130 km in dieser Woche erreichen lassen. Das schöne Wetter gestern habe ich für einen Ausflug nach Herzogenaurach genutzt und das Radeln sehr genossen - immer im Blick die Hochwasserlage von Regnitz und Aurach, die bei so manchem Weg die Fahradfahrer*innen auf Umwege geschickt hat.

ImageImageImageImageImageImage

Share: Facebook | Twitter

Zielvorgabe Woche 3: 130 km

Written on 05.07.2021 by Sabine Bock
Team: Offenes Team - Erlangen
Municipality: Erlangen

Nach über 140 km in der ersten Woche fällt die Bilanz der zweiten Woche doch recht mager aus - rund 30 km war ich in den letzten 7 Tagen mit dem Fahrrad unterwegs. Mehr dann wieder in Woche 3! Rund 130 km nehme ich mir vor - dann komme ich insgesamt auf 300 km. Das wäre doch eine schöne Strecke ...

Share: Facebook | Twitter

Familienfeier führte zu schwachem Wochenendkilometern

Written on 05.07.2021 by Elisabeth Preuß
Team: Amt 13
Municipality: Erlangen

Ein wunderschönes Familien (Geburtstags)Wochenende war das, aber daher leider ohne eine richtige Radtour. Nächstes Wochenende werde ich aber wieder mehr in die Pedale treten.

Share: Facebook | Twitter

Der Tag begann nass

Written on 30.06.2021 by Elisabeth Preuß
Team: Amt 13
Municipality: Erlangen

Heute kam ich mit nassen Hosenbeinen in der vhs an. Macht nix. Die nächste Fahrt geht nach Büchenbach in die Mönauschule, da weht der Fahrtwind mich wieder trocken.

Share: Facebook | Twitter

Woche 1 - Highlights

Image Written on 28.06.2021 by Sabine Bock
Team: Offenes Team - Erlangen
Municipality: Erlangen

Zwei Highlights der ersten Woche:

  • Erkundungstour Richtung Baiersdorf mit Storch auf dem Weg (für alle Alltagsfahrer*innen dieser Strecke wahrscheinlich ein täglicher Anblick, für mich noch sehr besonders)

  • Arbeitsexkursion mit dem Umweltamt zum Hutgraben/ Eltersdorfer Bach und unterwegs in Tennenlohe ein Paradebeispiel wie Neubau und Baumbestand zusammenpassen können: eine neue Mauer, die Platz lässt für den alten Maulbeerbaum
  • Image

    Share: Facebook | Twitter

    Mit dem Lastenrad unterwegs

    Image Written on 28.06.2021 by Dr. Florian Janik
    Team: Amt 13
    Municipality: Erlangen

    Für das Stadtradeln in diesem Jahr habe ich mir was neues einfallen lassen. Unterwegs mit dem Lastenrad. Unfallfrei Kuchen kaufen hab ich schon geschafft.

    Share: Facebook | Twitter

    Am Kanal Richtung Norden und dann immer geradeaus.

    Written on 26.06.2021 by Elisabeth Preuß
    Team: Amt 13
    Municipality: Erlangen

    Morgen, Sonntag, werde ich eine Radtour am Kanal Richtung Forchheim machen, am Rückweg bei den Enkeln vorbei schauen.
    Vielleicht gibt es ein Foto von einem holländischen Schiff. Zusammen mit "Schaff Dich" bin ich übrigens Fan vom Oranje-Team, die ja bisher eine gute Performance gezeigt haben.

    Share: Facebook | Twitter

    Samstag

    Written on 26.06.2021 by Elisabeth Preuß
    Team: Amt 13
    Municipality: Erlangen

    Christofer, Dir geht es an den Kragen. Ich bin dieses Jahr wieder dabei, nicht nur motiviert, sondern mit viel Zeit ausgestattet.
    Der heutige Tag war entspannt, lehrreich, mit Musikbegleitung und brachte ein Wiedersehen mit einem sehr lieben Freund, den ich Corona-Bedingt über ein Jahr nicht gesehen habe.

    Share: Facebook | Twitter