CYCLE STAR blog: Münster

Stadtradeln Münster 2021

Image Written on 27.06.2021 by Sascha von Zabern

Es ist geschafft.
Wir haben die Aktion Stadtradeln 2021 abgeschlossen. Als Team und auch ich.
Waren wir erfolgreich? Ich finde ja. Wir haben als Team eine Gemeinsamkeit kennengelernt die wir zwar alle schon sehr lange und jeder für sich betreiben aber als Team und im Austausch in der Form nicht kannten.

Für mich war es eine neue Erfahrung. Obwohl ich schon viele Jahre in Münster lebe bin ich eher ein Rad-Muffel. Die Aktion hat mich dazu gebracht Abläufe neu zu überdenken und dabei zu versuchen immer das Rad mit einzuplanen.

Die Rad Aktion mit Britta Heithoff durch die Stadt, vorbei an vielen Einzelhändlern, Gastronomen und Kulturschaffenden war ein sehr schönes Highlight. Danke Britta, dass Du diesen Spaß mitgemacht hast.

Ist es mir gelungen, gänzlich auf das Rad zu verzichten? Um ehrlich zu sein, leider nein.
Da ich ab jetzt auch an den Wochenenden beruflich sehr eingespannt bin haben wir mein letztes freies Wochenende genutzt und sind nach Texel gefahren. Auch eine "Krankenfahrt" habe ich mit dem Auto übernommen.

Bei mir persönlich ist das Bewusst sein deutlich geschärft worden. Genauer zu überlegen mit welchem Verkehrsmittel kann ich die nächste Fahrt am besten erledigen. Was ist wie am sinnvollsten. Und ich glaube damit ist schon viel erreicht. Bewusster und genauer zu überlegen ob man nicht die nächste Strecke mit dem Rad oder zu Fuß absolvieren kann.

Vielen lieben Dank, dass ich dabei sein durfte. Ich freue mich auf das kommende Jahr und weitere viele tolle Begegnungen auf dem Rad.

Share: Facebook | Twitter

Stadtradeln ist schön! Mein Resümée ...

Image Written on 27.06.2021 by Britta Heithoff
Municipality: Münster

Ganz ehrlich: Viele Autofahrten habe ich nicht ersetzt durchs Stadtradeln vom 5. bis zum 25. Juni. Denn Autofahren haben wir uns eh schon irgendwie eher aus Versehen abgewöhnt. Es gibt einfach kaum Gelegenheiten! Denn meist sind die Optionen "per Rad" oder "zu Fuß" viel besser. Das liegt an Münster, an unseren Wegoptionen, dem Glück, unweit der Innenstadt im Grünen zu leben. Dennoch hat das Stadtradeln bei mir etwas bewirkt. Durch das Kilometerzählen und die Gemeinschaft im (Familien-)team, mit meinem Stadtradelstarpartner Sascha und der Crowd in der Kommune erschienen "Extra-Kilometer" (durch Zwischenziele, Umwege, Orientierungsprobleme - haha!) plötzlich als Bonus und nicht als Negativum. Sehr klasse finde ich auch, wie viele sich in Münster bewusst fürs Stadtradeln auf die Leeze geschwungen haben. Eine Art Radelwelle, finde ich schön! Nicht einmal bin ich in den letzten Stadtradel-Wochen auf die Idee gekommen, in ein Auto zu steigen. Kein Problem. Und trotzdem prima ....

• vielen Dank an Malte Konrad, der mich zum Stadtradelnstar machte (ich wollte erst nicht!) und der uns souverän durch die Wochen lotste. Merci und auf bald!
  • Share: Facebook | Twitter

Radeln mit e

Image Written on 20.06.2021 by Britta Heithoff
    Municipality: Münster

"Warum fährst Du kein E-Bike?" Das haben mich schon viele Menschen gefragt, seitdem das Radeln mit e gesellschaftsfähig geworden ist. "Weil ich eh nur kurze Strecken radel", "Weil das Radeln meine tägliche Bewegung ist", "Weil ich gar nicht schneller radeln will", "Weil ich mein altes Nostalgierad liebe" waren einige meiner Antworten. Und dann kam das Angebot vom Landwirtschaftsverlag, meine in die Jahre gekommene Gazelle für ein paar Tage des Stadtradelns durch eine Landlust e Leeze aus dem Hause Quitmann zu ersetzen. Es folgt also nun unbezahlte Werbung, denn ich bekam das wirklich schicke und wertvolle Rad kostenfrei für ein paar Tage ausgeliehen, damit meine Stadtradelnstartouren gesichert waren.

Klar, ich hatte Vorbehalte: Bin doch keine Oma! Liebe meine Gertrud Gazelle doch! Fahre doch nur 10 bis 30 Kilometer pro Tag! Auch kam aber die Hitze des Sommers. Also gut: Dann eben Radeln mit e und der Sache eine Chance geben.

Der Stil des Rades passt zugegebenermaßen 1:1 zu mir. Nostalgie, dunkelgrün, Details in Holz und Leder. Echt schick und nicht zu sportlich. Das Radeln geht leicht von den Füßen seit einigen Tagen und über 30 Grad machen mir nichts aus. Die langen Geraden mit leichter Steigung (aus der Stadt Richtung Heimat): geschenkt! Die Autobahnüberführung hoch: Tse! Kein Problem. Von der Party nachts nach Hause? Easy!

Mist, so ein E-Radl ist ja doch ziemlich lässig. Alles in allem hat sich mein entschleunigter Fahrstil in den letzten Tagen nicht verändert. Ich rolle immernoch entspannt, aufrecht und nostalgisch durch Münster und das Münsterland. Aber: Es fühlt sich leichter an, irgendwie wie Rückenwind.

Oh je, ich fange an, das zu mögen! Jetzt kommt ab morgen wieder der "Gegentest": Schweres Rad. Wenig Gänge. Kein E. Meine Gertrud Gazelle hat heftige Konkurrenz in meinem Herzen bekommen. Familienintern laufen schon die Hochrechnungen: Und die Frage lautet nicht: Kauft sie sich ein E-Rad oder nicht? Sondern: Dauert es Tage oder Wochen, bis sie es tut?! :-)

Unsere Stadtradelnstars-Tour unter dem Motto #supportyourlocals

Image Written on 19.06.2021 by Britta Heithoff
    Municipality: Münster

"Sascha, wenn wir zwei schon Stadtradelnstars für Münster sind, dann möchte ich auch eine Radtour mit Dir machen!" Gesagt, getan! Sascha von Zabern, neuer Hoteldirektor des Atlantic Hotel Münster, ist für seine Flexibilität und seine guten Ideen bekannt. Wir verabredeten uns für einen Donnerstagnachmittag und -abend und zu einer Tour mit ganz besonderen Zielen: Münsterschen Kaufleutebetrieben und Gastronomiespots. Denn endlich erwacht das Leben wieder und was gibt es Besseres, als mit der Radtour Locals zu unterstützen und nachzuhören, wie es ihnen nach teilweise langen Pausen und Geduldsproben ergangen ist. So besuchten wir am gefühlt heißesten Tag der Saison eine ganze Reihe von Buddies in Kneipen, Restaurants und Stores, vom Hafen über den Prinzipalmarkt und die Promenade bis ins Hörsterviertel. Zugegeben, die Kilometerleistung an diesem Tag war "so mittel". Aber die Aufmerksamkeit für unsere Aktion "Stadtradeln", die Werbung für die klimafreundliche Fortbewegung und die Netzwerkinspiration zu zweit und on tour, die war unschlagbar. Fazit: Gutes lässt sich noch besser verbinden: Aufs Rad steigen ist das Eine, schöne Ziele haben das Nächste, drüber sprechen und so Aufmerksamkeit schaffen ein weiteres Level. Lieber Stadtradelnstar Sascha von Zabern, das waren so einige herrliche Stunden mit Dir und Deinem Rad, mit den vielen Gesprächspartnern an den Zielen und unterwegs. Dankbar schaue ich zurück auf diese heiße (32 Grad Celsius) und dennoch erfrischende Tour.

Neue Wege

Image Written on 15.06.2021 by Sascha von Zabern
    Municipality: Münster

Gestern, 14. Juni war ich zeitlich ziemlich gut dran. Ich musste die Jungs nicht zur Schule und Kita bringen.

So habe ich mir überlegt mal eine neue Route auszuprobieren. Und habe mich für die Tour am Kanal entschieden.

Bester Sonnenschein, morgen noch richtig angenehme Temperaturen. Das beste aber war, das ich dort fast ganz alleine unterwegs war. Das war ein ganz neues Gefühl. Dabei habe ich es besonders genossen nicht jederzeit auf die Autos, Ein- und Ausfahrten aufpassen zu müssen.

Meine Kanaltour endete ca. bei der Feuerwache 2 wo ich "zurück in die Welt" geradelt bin und die letzten Meter bis zum Hotel mich wieder mit erhöhter Konzentration durch den Verkehr geschlängelt habe.

Die Strecke am Kanal ist satte 5 Kilometer länger macht aber doppelt so viel Spaß. Die Strecke werde ich jetzt öfter wählen.

Share: Facebook | Twitter

Läuft bei mir. Oder: rollt!

Image Written on 14.06.2021 by Britta Heithoff
    Municipality: Münster

Tag 10 des Stadtradelns und ich bin noch nicht ein einziges Mal auf den Gedanken gekommen, in ein Auto zu steigen. Das liegt aber weniger am Stadtradeln, als daran, dass meine Wege schon seit Jahren radeltauglich sind und dass ich selbst auch kein Fan des Autofahrens bin. Das langsame Rollen auf zwei Reifen passt zu mir, ich stehe dazu. (Schreiben kann ich übrigens ganz im Gegensatz dazu extrem schnell!). #radelnderedakteurin

153,8 km zeigt mein Ticker am heutigen Montagabend, ich sollte dazu erwähnen, dass meine Teammembers John und Jörg 804,0 und 446,7 in exakt derselben Zeit geradelt sind. So ist das Team "Familie Heithoff" in der Kategorie "km pro Kopf" auf Platz 3 der Kommune. Danke, Jungs!

Viele Termine stehen in den nächsten Tagen an, Burg Hülshoff, Haus Kump und eine mehrstündige Radtour mit Stadtradelnstar Sascha von Zabern. Da meine "Gertrud Gazelle" ein bisschen quietscht und zickt, werde ich mir am Mittwoch mal ein ganz anderes Rad leihen. Ihr werdet staunen und ich vermutlich auch.

Fazit an Tag 10: Das Wetter spielt mit. Die Motivation ist hoch. Und wenn morgen die Juli/August Ausgabe des MÜNSTER! Magazins im Druck ist, dann ist auch noch mehr Zeit zum Radeln. Auf geht's und danke an Malte aus dem Orgateam für die Begleitung dieser großartigen Aktion.

Meine erste Woche mit Stadtradeln

Image Written on 11.06.2021 by Sascha von Zabern
    Municipality: Münster

In dieser Woche ging es für mich los. Ich versuche alle meine Fahrten nur noch mit dem Rad zu absolvieren. Ich bin ehrlich. Für mich ist das eine echte Herausforderung.
    Zunächst habe begonnen meine Jungs und mich am Morgen zu organisieren. Ich bringe unsere Kinder immer zur Schule und in den Kindergarten. Hier hieß es erst einmal Fahrradschlösser zu kaufen.

Dann planten wir, wann müssen wir aus dem Haus?
    Dann ging es los. Für uns alle drei neu aber auch sehr schnell eine tolle Sache.
    Danach "düse" ich weiter in die Innenstadt zum Hotel.

Die Fahrt ist 7 Km lang und dauert auch mit dem Rad nicht länger als mit dem Auto.
    Auch ein Einsatz mit unserem KaffeeRad war mit dabei. Eine Tour mit dem Rad ist immer eine spannende Tour. Das Rad ist groß und lässt sich nicht so fahren wie ein normales Rad.

Mein Fazit für die erste Woche. Ich hatte es mir schwerer vorgestellt und bin froh mit dabei zu sein.

Liebe Grüße
    Sascha von Zabern

Mein Team. Familie Heithoff

Image Written on 07.06.2021 by Britta Heithoff
    Municipality: Münster

Zugegeben: In unserem Team wird mit unterschiedlichen Voraussetzungen geradelt. Denn auf meiner alten Gazelle stehe ich in krassem Kontrast zu meinen Team-Buddies Jörg und John, die auf schnittigen Rennrädern unterwegs sind. Sie sammeln Kilometer, was das Zeug hält! Und rasend schnell noch dazu. Anschnallen bitte, Team Heithoff is ready! John ist heute an Tag 3 des Stadtradelns schon insgesamt weit über 300 km gerollt. Rakete!

Auf geht's! Tag 1

Image Written on 05.06.2021 by Britta Heithoff
    Municipality: Münster

Heute geht es los und wen wundert es, Regen ist angesagt. Eine gute Gelegenheit, um das Equipement zu checken! Riesenregencape: Check. Ledersattel-Regenschutz: Check. Fahrradkorb für Einkäufe (und Hortensien, siehe Foto): Sitzt, wackelt und hat Luft. Motivation: Top. Zum Glück habe ich mir keine Ochsentouren vorgenommen für die nächsten 21 Tage des Stadtradelns, sondern werde wirklich nur meine normal anfallenden Wege radeln. Im Alltag bedeutet das: In die Stadt, in den Hafen, zu Interviews im Promenadenrund, zu Verabredungen. Und zurück. Überschaubar! Aber ich bin auch Teil eines Teams (Team "Familie Heithoff"), und das Restteam sitzt auf Rennrädern ... dazu ein andermal mehr. Stadtradeln Tag 1: here we go!

Share: Facebook | Twitter

Huch! Plötzlich bin ich "Stadtradel-Star" ...

Image Written on 22.05.2021 by Britta Heithoff
    Municipality: Münster

Stadtradel-Star? Ups! Noch erschrecke ich mich selbst, wenn ich mich in dieser Kategorie entdecke. Aber ok! Ich folge dem Wunsch des münsterschen Fahrradbüros und werde im Juni 21 Tage lang noch konsequenter mit meiner Gazelle unterwegs sein. Als "Radelnde Redakteurin" in meiner Heimatstadt Münster (unter anderem als Chefredakteurin für das www.muenster-magazin.com ) bin ich sowieso schon recht konsequent auf zwei Reifen unterwegs.Allerdings ist das kein kompliziertes Konzept mit himmelhohem Anspruch, sondern einfach alltagspraktisch. Ich 1. bewege mich 2. an der frischen Luft 3. ohne Stau 4. im Grünen und komme so 5. ohne Stress 6. unkompliziert und 7. kostenfrei ans Ziel, wobei ich 8. keine Parkplatzsuche einplanen muss und 9. oft am Wegesrand im Vorbeifahren Inspirierendes entdecke. Wenn ich dann noch 10. nette Menschen, die auch radeln, auf einen kleinen Gedankenaustausch von Lenker zu Lenker treffe, dann ist die Idylle perfekt. Stadtradel-Star? Ok! Challenge akzeptiert. Ich werde berichten ....

Stadtradeln-Pressefoto (c) Stadt Münster Michael C. Möller
    links Stadtbaurat Robin Denstorff, von rechts: Malte Konrad vom städtischen Fahrradbüro, Andreas K.. Bittner (ADFC) und rechts neben mir mein Stadtradel-Star-Verbündeter Sascha von Zabern, der als radelnder Hoteldirektor des Atlantic Hotel Münster in die Pedale treten wird.