CYCLE STAR blog: Rottweil im Landkreis Rottweil


Verkehrswende JETZT

Image Written on 11.07.2021 by Ute Bott
Team: Team Waldorfschule
Municipality: Rottweil im Landkreis Rottweil

Inzwischen bin ich entsprechend meinen zeitlichen Möglichkeiten in die angrenzenden Landkreise geradelt: nach Villingen, nach Tuttlingen und nach Balingen. Darüber hinaus habe ich mich wieder viel mit dem Thema Mobilität beschäftigt. Im Arbeitskreis Radkultur der lokalen Agenda wollen wir uns für ein fahrradfreundliches Rottweil einsetzen. Seit einiger Zeit treffen wir uns (online) fast wöchentlich, um fahrradverträgliche Lösungen für unsere Stadt zu entwickeln. Wir freuen uns, dass unsere Vorschläge wohlwollend angenommen werden und hoffen auf baldige Umsetzung! Unverständlich ist uns, dass die Stadt am Nägelesgraben ein weiteres Parkhaus bauen möchte. Dies widerspricht der Verkehrswende! Im Sinne der Klimagerechtigkeit müssen Gelder endlich für ÖPNV, Fuß- und Fahrradinfrastruktur verwendet werden. Das Auto wurde zu lange priorisiert. Täglich haben wir Radler mit den Ungerechtigkeiten im Strassenverkehr zu kämpfen: durch überhöhte Geschwindigkeiten, mangelnder Mindestabstand, zugeparkte Fahrradstreifen und viel zu wenig sichere Radwege sind wir ständig Gefahren ausgesetzt! Wenn Ihr für die Verkehrswende aktiv seid oder dies in Zukunft tun möchtet, vernetzt euch gerne mit uns!
Herzliche Radelgrüße an euch alle an die Nord- und Ostsee und an die Daheimradler:innen im Landkreis!

Share: Facebook | Twitter

Sonniger Stadtradeln-Start

Image Written on 28.06.2021 by Ute Bott
Team: Team Waldorfschule
Municipality: Rottweil im Landkreis Rottweil

Hallo an Euch alle, auch ich schreibe dieses Jahr wieder im Blog! Bei meinen Radelrunden verbinde ich gerne meine beruflichen und privaten Wegstrecken mit einer kleinen (oder größeren) Tour. Da bei meiner Geige eine Reparatur fällig ist, hatte ich mir für heute die Geigenbauwerkstatt von Karoline Schütze in Königsheim als Ziel vorgenommen. Gut gelaunt bin ich im Neckartal gestartet und ebenso gutgelaunt zurückgekehrt. Vor und nach Gosheim kam ich ganz schön ins schwitzen, ich trug ja die Geige auf dem Rücken. 64 km habe ich zurückgelegt und eine ordentliche Portion Höhenmeter!

Share: Facebook | Twitter