CYCLE STAR blog: Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen im Rhein-Pfalz-Kreis


3 Wochen Stadtradelstar…..

Image Written on 26.09.2021 by Denis Endres
Team: Kita Hanhofen
Municipality: Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen im Rhein-Pfalz-Kreis

…mein Resümee:

„Herr Endres, ihr Staubsauger ist repariert. Sie können das Gerät wieder abholen!“.

Im Normalfall hätte ich den Staubsauger bei der nächsten Fahrt nach Speyer mit nach Hause genommen. Auf dem Fahrrad ist das aber doch etwas schwierig. Da braucht es entweder mehr Ausstattung, in Form eines Anhängers oder Lastenfahrrades oder eben doch das Auto. In diesem Fall hat meine Frau die Abholung übernommen. Genauso wie das Getränke einkaufen.

Kleinere Besorgungen sind kein Problem. Da ein paar Schrauben aus dem Baumarkt, hier noch schnell ein paar Lebensmittel. Selbst die Gläser für den unverpackten Einkauf passen in den Rucksack.

Wie so oft, hängt es am eigenen Willen und an der Planung. Wer überwiegend das Fahrrad nutzen möchte, braucht Zeit und Disziplin.

Für mich ist es mit die schönste Art sich fortzubewegen! Aber nicht die Einzige…

Ich freue mich auf die Fahrt mit dem Wohnmobil am nächsten Wochenende. Obwohl wir da motorisiert unterwegs sind, sind die Fahrräder natürlich an Bord ;-)

Es ist mir wichtig hier auch nochmal allen aus dem Team der Kita Hanhofen und ganz besonders dem Unterteam Stiftung Wadentest DANKE zu sagen!!! Danke für die gemeinsamen Touren, für die gegenseitige Unterstützung bei Reifenpannen und den kulinarischen Abschluss heute!

Es war eine Ehre für mich der diesjährige Stadtradel-Star der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen zu sein!

Viele sportliche Grüße
Denis Endres

Image

Share: Facebook | Twitter

Endspurt

Image Written on 19.09.2021 by Denis Endres
Team: Kita Hanhofen
Municipality: Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen im Rhein-Pfalz-Kreis

In erster Linie bringt mich mein Fahrrad von A nach B. Und doch ist es so viel mehr!
Die tägliche Fahrt ist ein super Fitnessprogramm. Die Bewegung an der frischen Luft ist gelenkschonend und bringt das Herz-Kreislaufsystem in Schwung.

Ganz nebenbei verbindet es mit der Natur. Der Wandel der Jahreszeiten ist hautnah spürbar. Da sind schon ein paar Grad morgens kühler oder ein paar Minuten länger dunkel eine große Veränderungen und bedürfen der Anpassung.

Gerade jetzt, wenn es vom Sommer in den Herbst übergeht, heißt es morgens wieder mit Lampe und langen Ärmeln oder Armlingen fahren. Am Nachmittag ist es dann wieder warm genug, um in kurzer Kleidung nach Hause zu fahren.

Je nach Wetterlage gibt es wunderschöne Sonnenaufgänge, neblige Felder und die ersten fallenden Blätter zu bestaunen. Da ist die Fahrt gleich halb so anstrengend ;-)

Und dann grüßen auch immer mal wieder die Waldbewohner. Momentan sind viele Kröten, Hasen und Rehe unterwegs. Ab und zu heißt es deshalb Slalom fahren, dass niemand Schaden nimmt.

Die letzte Woche der diesjährigen Stadtradeln-Aktion beginnt. Das bedeutet nochmals kräftig in die Pedale treten und die Oberschenkel beanspruchen. Die 1000km sind geknackt, da geht noch ein bisschen mehr ;-)

Ich wünsche euch allen viele schöne Momente auf dem Fahrrad!

Mit sportlichen Grüßen
Denis

Image

Share: Facebook | Twitter

Stadtradeln trifft Sattelfest

Image Written on 12.09.2021 by Denis Endres
Team: Kita Hanhofen
Municipality: Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen im Rhein-Pfalz-Kreis

Ein schöner Tag neigt sich dem Ende… heute war Sattelfest in Speyer.

Eine tolle Aktion, um die Radtour-Möglichkeiten um Speyer herum bekannter zu machen, zum Radfahren zu motivieren und Zeit an der frischen Luft zu verbringen.
Das war bei strahlendem Sonnenschein eine Freude für die ganze Familie! Es gab 2 Touren. Eine kleine Runde (16 km), optimal für Familien und eine Größere (40 km) für ambitioniertere Radler.

Im Domgarten in Speyer gab es Allerlei zu entdecken. Das Geschick auf dem Fahrrad konnte auf einer liebevoll hergestellten Teststrecke unter Beweis gestellt werden.
Zahlreiche Vereine präsentierten ihre Arbeit und die ehrenamtlichen Helfer standen zum regen Austausch bereit. Es gab viele angenehme Gespräche unter Gleichgesinnten!

Nach der 1. Stadtradeln-Woche, die viele Rad-Kilometer und perfekte Wetter-Bedingungen umfasste, war das ein schöner Wochenabschluss!

In diesem Sinne, sportliche Grüße
euer Denis

Image

Share: Facebook | Twitter

Morgen geht‘s los!

Image Written on 05.09.2021 by Denis Endres
Team: Kita Hanhofen
Municipality: Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen im Rhein-Pfalz-Kreis

Heute ist Sonntag, der 5.09.2021. Morgen beginnt die diesjährige Stadtradel-Aktion in der VG Römerberg-Dudenhofen.
Das Kilometer sammeln geht in eine neue Runde.

In diesem Jahr ist es für mich etwas Besonderes. Nicht nur möglichst oft in die Pedale treten, sondern komplett auf das Auto verzichten. Das wird auch für mich eine Herausforderung sein!

Wie jeden Sonntag heißt es auch heute Vorbereitungen für die kommende Woche treffen.
Was wird benötigt? Welche Termine stehen an?

Brot backen, Salate und Aufstriche zubereiten und Arbeitskleidung packen.

Und dann auch nochmal die Kontrolle: Ist das Fahrrad fit? Was sagt die Wettervorhersage? Welche Fahrradkleidung kommt zum Einsatz?

Danach heißt es entspannen. Kräfte bündeln und die Vorfreude auf eine sommerliche Woche aufkommen lassen.

Euch allen einen guten Start in die Woche!

In diesem Sinne, viele sportliche Grüße,
Denis

Share: Facebook | Twitter