CYCLE STAR blog: Grünwald im Landkreis München


Schlechtes Wetter - gibt es nicht

Image Written on 13.07.2021 by Antje Wagner
Team: Team Skibazar
Municipality: Grünwald im Landkreis München

Es regnet, kann man da überhaupt Radfahren? Oder bei Schnee? Alles kein Problem, ich bin jetzt ein ganzes Jahr durch jeden Tag geradelt. Im Winter habe ich mir andere Radmäntel aufgezogen - mit Spikes, weil Radwege immer noch als letztes geräumt werden und sie teilweise vereist sind.
Wenn es nur regnet, ist es kein Problem mit der richtigen Kleidung trocken anzukommen. Ich würde mir nur wünschen, dass die Wege besser gesäubert werden oder der Hochuferweg mal wieder richtig befestigt wird. Bei letzterem ist es nach starken Regenfällen immer eine regelrechte Schlammschlacht.

ImageImageImage

Share: Facebook | Twitter

sicheres Fahren in Grünwald wäre schön

Image Written on 07.07.2021 by Antje Wagner
Team: Team Skibazar
Municipality: Grünwald im Landkreis München

Heute bin ich mal wieder durch unseren Ort geradelt. Leider ist das nicht so ein Vergnügen. Ich verstehe gut, warum Eltern ihre Kinder lieber mit dem Auto herumkutschieren als sie mit dem Rad fahren zu lassen.
Die Radwege an den Hauptstraßen sind zwar nicht mehr benutzungspflichtig, aber das scheint für Autofaher schwer zu erkennen zu sein. Jedenfalls wird man auf der Straße radelnd ständig angehupt und beschimpft.
Ich würde mir wünschen, wenn es möglich wäre - das muss nicht entlang der Hauptstraßen sein - über ein Radwegenetz von A nach B zu gelanden. Idealerweise natürlich abseits der Autos.
Das Foto zeigt exemplarisch, wie eingebremst man mit dem Rad ist. Der (für Radfahrer freigegebene) Radweg befindet sich auf dem Gehweg und rückwärts parkende Lieferfahrzeuge entladen direkt auf den Radweg.
Aber ich möchte nicht nur schimpfen, sondern auch schöne Bilder zeigen. In Straßlach habe ich einen "Mai-Baum" gefunden, der mit Schrott verziert ist.

Image

Share: Facebook | Twitter

Bedarfsanalyse Brücke Grünwald - Pullach

Image Written on 28.06.2021 by Antje Wagner
Team: Team Skibazar
Municipality: Grünwald im Landkreis München

Eine schöne Radltour habe ich gleich heute unternommen.
Weil der Isartalbahnradweg die schnellste und kreuzungsfreieste Variante ist, um in die Stadt München zu gelangen, bin ich über die Großhesseloher Brücke gefahren.
Dort bin ich dann auch gleich in die Befragung zur Bedarfsanalyse für die Brücke Grünwald - Pullach geraten. Klar, dass ich daran teilgenommen habe. Ich fände es toll, wenn man einfach mal so nach Pullach radeln könnte, ohne um sein Leben zu fürchten. Ich bin schon oft über die Grünwalder Brücke mit dem Rad gefahren. Die Steigung macht mir nichts aus, aber die Autos, die sich zum einen nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und auch den vorgeschriebenen Überholabstand von 1,5 m innerorts ignorieren, empfinde ich als Bedrohung. Ich möchte nicht auf der Straße (über) fahren (werden). Ein alternativer Weg, zum Beispiel über die Brücke wäre toll!

Share: Facebook | Twitter