CYCLE STAR blog: Hünstetten


...im Ziel

Image Written on 22.09.2021 by Hans Ulrich Weber
Team: Offenes Team - Hünstetten
Municipality: Hünstetten

Drei Wochen ohne Auto ist eine Herausforderung... die ich jedem empfehle einmal auszuprobieren! Die typischen Kurzstrecken mit dem Rad zu bewältigen war keine große Umgewöhnung und eher Bestätigung als Überwindung.

Sämtliche Strecken in der Gemeinde, beispielsweise zum Tegut, Bäcker, Dorfladen, Weinhaus Zahn, zum Sport, zu den öffentlichen Gremiensitzungen, zur Gemeindeverwaltung, zu Freunden aber auch zum Arbeitsplatz nach Frankfurt via Fahrrad und ÖPNV sind sehr gut mit dem Rad zu bewältigen. Keine Frage, die Fahrradinfrastruktur in Form von ergänzenden Radwegen zwischen Görsroth und Idstein stellen eine sehr wichtige Verbesserung in der Zukunft dar. Hierbei geht es nicht um Komfort sondern um SICHERHEIT für Radpendler.

Für Langstrecken wie Ausflüge und Urlaube oder auch Kurzstrecken wenn es das Auto zwingend braucht (z.B. gesundheitliche Gründe), möchte ich in Zukunft den Pkw wieder mit "reinem Gewissen" nutzen können. Wir sollten bei uns in Hünstetten beginnen:

  • konsequenter Klimaanpassungsmaßnahmen anzugehen
  • CO2-Einsparungen schnell zu realisieren (z.B. im Sektor Verkehr mit ca. 50% der kommunalen CO2-Emissionen)
  • CO2-Einsparungen anhand der Umsetzung des IKK und Windkraftnutzung mittelfristig zu realisieren
  • sowie die Radinfrastruktur mittel- und langfristig erheblich aufzuwerten.

  • Radfahrer sind die Guten im Straßenverkehr. Wir nutzen Stassen weniger ab, vermeiden mit jedem Kilometer klimaschädliche Emissionen, sorgen aktiv für unsere Gesundheit und sparen dadurch langfristig erhebliche gesellschaftliche Kosten.

    Ich möchte auf das Auto nicht verzichten! Deswegen fahre ich wann immer möglich mit dem Rad.

    Share: Facebook | Twitter

    Woche 2

    Written on 20.09.2021 by Hans Ulrich Weber
    Team: Offenes Team - Hünstetten
    Municipality: Hünstetten

    leider wenig Zeit zum Radeln ...

    Share: Facebook | Twitter

    Woche 1

    Image Written on 20.09.2021 by Hans Ulrich Weber
    Team: Offenes Team - Hünstetten
    Municipality: Hünstetten

    Läuft und läuft und läuft...
    Neben Alltagsradeln tolle Wege wie am Beuerbacher Gebück und Trails geradelt...

    Share: Facebook | Twitter

    Woche 0

    Image Written on 09.09.2021 by Hans Ulrich Weber
    Team: Offenes Team - Hünstetten
    Municipality: Hünstetten

    Die Umsetzung, dass Auto konsequent nicht zu nutzen war anfangs schwierig. Dies änderte sich bereits ab Tag zwei und die Routinen mit dem Verkehrsmittel Zweirad werden effizienter. Bis zum Ende der Kampagne ist dennoch viel Luft nach oben.
    Der Bahnstreik fiel natürlich direkt in den Auftakt der Kampagne, was gewohnte Routinen zusätzlich unterbrach. Hier ist Flexibilität erforderlich, um sich schnell an die äußeren Gegebenheiten im Positiven anzupassen.
    Es ist ein gutes Gefühl, als Alltagsradler Verkehrswende und Klimaschutz positiv zu beeinflussen.

    Share: Facebook | Twitter