Schloss Ettersburg - FFH-Suche Tag 3

Written on 03.06.2021 by Thilo Braun
Team: Modis ITO GmbH Erfurt
Municipality: Erfurt

Jetzt muss ich ein paar Dinge nachtragen. Manchmal mag ich mich einfach nicht an den PC setzen.
Am 30. Mai war ich auf Schloss Ettersburg. Heftig, der Weg dorthin hat teilweise Steigungen bis 14%, sowas muss ich schieben, keine Gnade. Steigungen sind einfach nicht meine Domäne.
Allerdings bin ich auch von Erfurt hingefahren. Der - deutlich kürzere - Weg von Weimar aus enthält nicht so brachiale Steigungen. Und da die Mitnahme von Fahrrädern in Nahverkehrszügen thüringenweit kostenfrei ist, kann man sich natürlich erstmal mit der Bahn in eine bessere Ausgangspostition begeben.

Die Aussicht ist natürlich elefantös. Und es gibt im Schloss ein Hotel und ein Restaurant, und in der Nähe liegt das FFH-Gebiet "Großer Ettersberg". Eigentlich ist so ziemlich alles in der Gegend Flora-Fauna-Habitat, nur die Ortschaften sind davon ausgenommen. Ich habe diesmal also darauf verzichtet, mit meinem Tourenrad mit Straßenreifen durch die Waldgebiete zu radeln, denn das FFH-Gebiet muss man nicht finden, es findet Dich. Wobei ich mich natürlich nicht dagegen wehren konnte, zwischen zwei Schutzgebieten entlangzufahren, denn ich wollte nach Weimar, und wie gesagt, in der Gegend ist alles Schutzgebiet.

ImageImageImageImage

Share: Facebook | Twitter