Blog VEDETTE EN SELLE : Lengerich im Kreis Steinfurt


Das war „Stadtradeln 2021“!

Ecrit le 02.06.2021 de Freia Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

So, wir haben es tatsächlich geschafft! 21 Tage komplett auf das Auto verzichtet! Heute ging es noch bei dem schönen Wetter am Kanal entlang nach Münster. Auf dem Rückweg wurde noch eine kleine Schleife über die Rieselfelder gedreht. Unsere 1.146 geradelten Kilometer wurden komplett mit eigener Muskelkraft zurückgelegt, also ohne E-bike, nach „good old style“ mit einem herkömmlichen Fahrrad, was ja in der heutigen Zeit schon eine Seltenheit ist! Daher sind wir auch ein bisschen stolz auf unsere Leistung!
Sehr beeindruckend war die Darstellung, wieviel CO2 man in der Zeit des Stadtradelns eingespart hat! Das macht in der Tat nachdenklich und bestärkt einen, weiterhin so oft wie nur möglich das Fahrrad zu benutzen.
Alles in allem hat es uns viel Spaß gemacht und wir bleiben fahrradtechnisch am Ball, nein, an der Kette! ;-)
Bis zum nächsten Jahr beim „ Stadtradeln 2022“!

Freia & Hans

ImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

20 Tage ohne Auto liegen hinter uns

Ecrit le 01.06.2021 de Freia Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Morgen ist tatsächlich schon der letzte Tag der Challenge „Stadtradeln 2021“. Also werden wir morgen nochmal in die Pedale treten, um noch ein paar Kilometer auf unser Tacho zu bekommen. Aber das bedeutet keinesfalls, dass danach die Räder in die Ecke gestellt werden und aufs Auto umgestiegen wird. Ohne Auto können wir es uns zwar nicht so ganz vorstellen, aber wir werden achtsam damit umgehen und genau abwägen, ob es wirklich nötig ist, das Auto zu bewegen. Manchmal geht es einfach nicht anders. Aber es geht schon oft! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg / Fahrradweg! ;-)

ImageImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Stadtradeln 2021 neigt sich dem Ende

Ecrit le 01.06.2021 de Hans Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Trotz des anfänglich bescheidenen Radelwetters sind doch so einige Kilometer zusammengekommen und wir wurden in der letzten Woche noch mit herrlichem Sommerwetter belohnt. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht! :-)
Aber auch wenn das Stadtradeln jetzt beendet ist, werden wir unseren Leezen treu bleiben und auch weiterhin fleißig weiter radeln.
Alles in allem gingen die 3 Wochen schnell um und das Auto hat uns im Alltag nicht wirklich gefehlt.

ImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Und wieder mal trocken durch den Tag gekommen

Ecrit le 27.05.2021 de Hans Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Trotz des anhaltenden Regenwetters sind wir heute trocken durch den Tag gekommen. Da kommt Freude auf! : -)
Obwohl es langsam wirklich mal etwas wärmer werden könnte.
Auf unserer Abendradtour wurden wir wieder mal von herrlichen Farbspielen am Himmel begleitet.

ImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

2. Woche liegt hinter uns

Ecrit le 27.05.2021 de Freia Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Nun sind wir schon zwei Wochen ohne Auto unterwegs. Irgendwie ging die Zeit schnell um und das Auto fehlt uns eigentlich gar nicht.
Der Getränke-Einkauf lässt sich sogar auch mit dem Radel und dank großer Satteltaschen erledigen(siehe Foto). ;-)
Einmal hatte ich mich allerdings mit meinem Einkauf verschätzt und habe doch nicht alles mitbekommen. Dann bin ich mit der ersten Fuhre nach Hause geradelt und anschließend nochmal hingefahren, um den Rest abzuholen. Geht alles. Ist natürlich mit etwas Zeit verbunden, aber ich sehe es als Zeit für sportliche Betätigung an. Und die nimmt man sich jetzt unweigerlich! ;-)

ImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Radtour am Pfingstsonntag

Ecrit le 25.05.2021 de Freia Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Am Pfingstsonntag mal wieder Glück gehabt auf unserer Radtour und trocken durchgekommen! Wurden sogar von ein paar Sonnenstrahlen begleitet. Aber gegen den Wind mussten wir mal wieder ankämpfen. Ohne E-bike ist das durchaus anstrengend! ;-)

ImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Schöne Abendstimmung

Ecrit le 25.05.2021 de Freia Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Abends noch schnell mal ein Runde mit dem Fahrrad drehen - das machen wir im Moment häufiger als sonst. Irgendwie möchte man ja doch ein paar Kilometer auf’s Tacho bekommen. ;-)
Der Abendhimmel zeigte sich, trotz des vielen Regens im Mai, oft von einer schönen Seite.

ImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Bescheidenes Maiwetter

Ecrit le 25.05.2021 de Hans Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Der Mai zeigt sich dieses Jahr wirklich von einer nassen, kalten und windigen Seite. Aber irgendwie hatten wir bisher noch Glück und sind den Regenwolken immer wieder davon gefahren. Gegen den Wind mussten wir schon so manches Mal ankämpfen. Auf jeden Fall haben wir die letzten Tage viel frische Luft getankt und etwas für die Fitness getan!

ImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Abends noch mal eben über den Teuto

Ecrit le 20.05.2021 de Freia Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Hatte gestern abend um 18 Uhr einen Termin in Osnabrück.
Das bedeutete bei Regen aufs Fahrrad zu steigen und den Berg hinauf. Ich muss zugeben, als ich mich im Regen die Bergstraße hochquälte, hätte ich mir doch ein E-bike gewünscht. ;-)
Aber als ich den Teutoburger Wald überquert hatte, hörte der Regen auf. Auf der Rückfahrt wurde ich sogar noch mit ein paar Sonnenstrahlen und einem schönen Sonnenuntergang belohnt.
Über den Teuto musste ich mich aber trotzdem nochmal quälen, dieses Mal an der Osnabrücker Straße. Leider gibt es in Schollbruch immer noch keinen Fahrradweg.
Zu Hause angekommen, war ich nach den 36 Kilometern doch etwas Schach matt, aber auch ein wenig stolz, dass ich mit meinem Normalo-Fahrrad die Höhenmeter ohne Absteigen bewältigt habe.

Leider bot sich mir unterwegs wieder einmal ein sehr unschöner Anblick. MC Donald-Verpackung achtlos auf die Straße geschmissen! Grrrh!!! Was geht in den Köpfen der Leute bloß vor ....?!?

ImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Abendradtour nach Lienen

Ecrit le 18.05.2021 de Hans Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Schöne Abendradtour durch die Felder nach Lienen gemacht.
Die Küche blieb zu Hause kalt und es gab eine Abendmahlzeit am Dorfteich in Lienen, siehe Foto! ;-)

Image

Partager: Facebook | Twitter

Sonntagsradtour

Ecrit le 16.05.2021 de Freia Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Heute top Radelwetter! Viel besser als eigentlich gemeldet. So ging es dann wieder aufs Fahrrad. :-) Schöne Radtour durch die Felder gemacht, vorbei an Brochterbeck, durch Dörente, etwas am Kanal entlang, dann nach Saerbeck. Dort wurde eine wohlverdiente Pause eingelegt und ein Eis genossen. Anschließend ging es wieder retour nach Lengerich. Und schon standen wieder 48 km auf dem Tacho! ;-)

ImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Bullerbach

Ecrit le 15.05.2021 de Freia Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Wir haben gestern nachmittag alles stehen und liegen gelassen und das gute Wetter für eine Radtour in der schönen Umgebung von Lengerich ausgenutzt. Es ging Richtung Kattenvenne, vorbei an Worpenbergs Mühle, durchs beschauliche Dorf Kattenvenne, entlang des schönen Bullerbachs, durch idyllische Bauernschaften zurück nach Lengerich. Einfach schön! Viele nette Rastplätze unterwegs, Sonnenschein und herrliche Frühlingsfarben in der Natur! :-)

ImageImageImageImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Without my car

Ecrit le 13.05.2021 de Freia Rieser
Equipe: „Cycling for nature“
Municipalité: Lengerich im Kreis Steinfurt

Den Autoschlüssel für 3 Wochen an den Nagel gehängt! ;-)

Image

Partager: Facebook | Twitter