Blog VEDETTE EN SELLE : Bamberg


Maintal-Hassberge - Samstag, 19.6.

Image Ecrit le 19.06.2021 de Jürgen Dressel
Equipe: ERBA
Municipalité: Bamberg

Nette Route (34km, 213 Höhenmeter), auch an einem sonnigen Tag gut befahrbar, da durch viel Wald (Kemmern-Baunach rechts vom Main, Appendorf-Unterhaid), meistens Radwege (inklusive dem gerade fertiggestellten Radweg zwischen Baunach und Appendorf)

ImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Im Anzug auf dem Fahrrad bei dieser Hitze?

Ecrit le 19.06.2021 de Wolfgang Metzner
Equipe: Stadt Bamberg
Municipalité: Bamberg

Heute muss ich zu verschiedenen Terminen trotz der drückenden und schwülen Hitze Anzug und Krawatte tragen. Ob ich da Fahrrad fahre oder lieber öffentliche Verkehrsmittel nutze, weiß ich noch nicht. Am liebsten bliebe ich in meiner schattigen Wohnung.

Partager: Facebook | Twitter

Transformatorschwertransport - Freitag, 18.6.

Image Ecrit le 19.06.2021 de Jürgen Dressel
Equipe: ERBA
Municipalité: Bamberg

Für die Technik-Aficionados unter euch - gestern war die vorerst letzte Chance, diesen Monstertransport zu bewundern. Das war mit dem Fahrrad kinderleicht, wäre mit dem Auto oder zu Fuß viel schwieriger gewesen.

ImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Tiere, Kaffee & Kuchen, Bierkeller (2) - Freitag, 18.6.

Image Ecrit le 19.06.2021 de Jürgen Dressel
Equipe: ERBA
Municipalité: Bamberg

Danke für eine spannende Tour, Inge!

Inge Bühl vom ADFC hat am Freitag-Nachmittag eine tolle Fahrradtour von Gaustadt über Hetzentännig ins Aurachtal zum Alten Kurhaus bei Trabelsdorf organisiert. Ich wusste gar nicht, dass im Aurachtal Wasserbüffel, Auerochsen und Konik-Pferde leben! Der Zwetschgenkuchen war's wert, die Strecke durch den Wald und hauptsächlich auf Landwirtschafts- und Fahrradstraßen war idyllisch, und das Endziel Schrauderkeller bei Neuhaus belohnend. Leider hatten wir die Badehose für den Teich beim AltenKurhaus vergessen.

ImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Bierkeller (1) - Donnerstag, 17.6.

Image Ecrit le 19.06.2021 de Jürgen Dressel
Equipe: ERBA
Municipalité: Bamberg

Alle Bierkeller werde ich nicht schaffen, aber der wunderbar kühl im Wald liegende Schwanenkeller bei Strullendorf (und natürlich das Belohnungsbier) war den Schweiß der Tour am Mittwoch Abend wert.

Übrigens habe ich die Stadtradeln-App nach mehreren Fehlversuchen aufgegeben. Obwohl mir das Stadtradeln-Team schnell helfen wollte, funktioniert die App auf meinem iPhone nur manchmal. Die Pausenfunktion verträgt das System gar nicht, km-Einträge für gefahrene Strecken werden dann nur teilweise abgespeichert. Aber auch Pausen, ohne die Pausenfunktion zu drücken, liefern in der Regel falsche Ergebnisse. Jetzt verlasse ich mich eben auf meine alternative Health-App und händisches Eintragen.

Image

Partager: Facebook | Twitter

Neuhaus - Wildensorg - Mittwoch, 16.6.

Image Ecrit le 19.06.2021 de Jürgen Dressel
Equipe: ERBA
Municipalité: Bamberg

nette Strecke mal zwischendurch

Partager: Facebook | Twitter

Startschuss - Montag, 14.6.

Image Ecrit le 19.06.2021 de Jürgen Dressel
Equipe: ERBA
Municipalité: Bamberg

Am Montag ging's los, Fototermin an der Heinrich-Bosch-Brücke, wir sind bereit!

Partager: Facebook | Twitter

Hitze, Hitze, Hitze!

Ecrit le 18.06.2021 de Wolfgang Metzner
Equipe: Stadt Bamberg
Municipalité: Bamberg

Ich bin ehrlich, mit ist es viel zu heiß. Aber gerade deswegen ist es angenehmer, auf dem Fahrrad zu sitzen, als in einem Auto, weil frische Luft besser ist, als eine Klimaanlage. Gestern Abend fuhr ich bis ins Gewerbegebiet zur Shakespeare-Premiere des TIG. Man kommt mit dem Fahrrad ohne Probleme überall hin und hat keine Parkplatzsorgen. Und wenigstens bewegt man sich ein bisschen, wenn man sonst nahezu nur am Schreibtisch sitzt. Leider ist aber bisher meine erradelte Kilometerzahl nicht sehr hoch.

Partager: Facebook | Twitter

Hitze, Hitze, Hitze!

Ecrit le 18.06.2021 de Wolfgang Metzner
Equipe: Stadt Bamberg
Municipalité: Bamberg

Ich bin ehrlich, mit ist es viel zu heiß. Aber gerade deswegen ist es angenehmer, auf dem Fahrrad zu sitzen, als in einem Auto, weil frische Luft besser ist, als eine Klimaanlage. Gestern Abend fuhr ich bis ins Gewerbegebiet zur Shakespeare-Premiere des TIG. Man kommt mit dem Fahrrad ohne Probleme überall hin und hat keine Parkplatzsorgen. Und wenigstens bewegt man sich ein bisschen, wenn man sonst nahezu nur am Schreibtisch sitzt. Leider ist aber bisher meine erradelte Kilometerzahl nicht sehr hoch.

Partager: Facebook | Twitter

Es wird heiß!

Ecrit le 16.06.2021 de Wolfgang Metzner
Equipe: Stadt Bamberg
Municipalité: Bamberg

Hm, schöner ist es schön auf dem Fahrrad, wenn es draußen immer heißer wird. Wenigstens ein bisschen „Wind“ bekommt man dadurch ab, an der frischen Luft ist man auch. Blöd ist nur, dass „mein“ Fahrrad in Reparatur ist, und das Ersatzfahrrad nicht so angenehm zu fahren ist. Aber das macht nichts. Spaß macht es trotzdem.

Partager: Facebook | Twitter

Stadtradeln 2021 startet mit den Stadtradelstars, den BGM´s und dem Landrat

Image Ecrit le 15.06.2021 de Wolfgang Metzner
Equipe: Stadt Bamberg
Municipalité: Bamberg

Es ist wieder so weit ... gestern wurde "Stadtradeln 2021" in Bamberg eingeläutet, das vom 14. Juni 2021 bis zum 4. Juli 2021 dauern wird. Alle Teilnehmer*innen, Teams, Stadtradelstars sind dazu aufgerufen, wieder möglichst viele KIlometer auf dem Fahrad zu "erfahren", damit wir dem Klima etwas Gutes tun. Fahrradfahren macht Spaß! Also lasst uns in die Pedale treten.

Partager: Facebook | Twitter

Stadtradelstar

Image Ecrit le 07.06.2021 de Inge Buhl
Equipe: ADFC Bamberg
Municipalité: Bamberg

Im Alltag und in meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Alle Besorgungen erledige ich mit dem Rad. So bleibe ich gesund, meine Umwelt freut sich und ich freue mich an ihr. Schlechtes Wetter kann mich nur selten treffen, da muß es schon eisglatt sein, dass ich nicht fahre. Ich bin jeden Samstag mit meinen Packtaschen auf dem Bauernmarkt. Hier komme ich gerade nach Hause.

Partager: Facebook | Twitter