Blog VEDETTE EN SELLE : Landkreis Bamberg


Tag 6, Sa. 19.06.2021: WOCHENENDE = längere Ausfahrten :)

Ecrit le 19.06.2021 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Municipalité: Landkreis Bamberg

Ich weiß nicht wie es Euch anderen STADTRADELNDEN geht, aber ich freue mich riesig, dass endlich Wochenende ist und ich mal Zeit habe, etwas mehr als nur die üblichen Alltagswege mit dem Rad zurück zu legen.

So war ich auch wieder für den Fotowettbewerb auf Tour und habe einige Fotos als Hinweis auf die Radwege mit Logo mitgebracht.
>> Heute mal eine am südlichen Ende des Landkreises mit einer kurzen Etappe bei den Nachbarn vorbei.


Allzeit gute Fahrt, bei Euren längeren Wochenend-Ausfahrten!

Und zum Abschluss noch mein heißer Tipp des Tages: Mit dem Rad ins Freibad oder an einen See! Und genau das mache ich jetzt auch noch :)


Weiterführende Infos zum Fotowettbewerb auf https://www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg/

ImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Tag 5, Fr. 18.06.2021:„Fahrradfahren ist für mich wie ein kleiner Urlaub“ *

Ecrit le 18.06.2021 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Municipalité: Landkreis Bamberg

... und auch deshalb war ich wie jeden Tag wieder für den Fotowettbewerb auf Tour und habe einige Fotos als Hinweis auf die Radwege mit Logo mitgebracht.
>>Diesmal war es eine herrliche Tour von Barockkirche zu Barockkirche am Wasser entlang ohne größere Steigungen.

Nur für den Abstecher zum Feierabendbierchen mussten etwas Höhenmeter überwunden werden - aber dafür schmeckte die Belohnung dann umso besser... ;)

Weiterführende Infos zum Fotowettbewerb auf https://www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg/


(* Wigald Boning, deutscher Komiker und Moderator, *1967)

ImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Tag 4, Do. 17.06.2021:Ein Tag ohne Fahrrad ist wie…

Ecrit le 17.06.2021 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Municipalité: Landkreis Bamberg

… keine Ahnung! Woher soll ich das wissen?

Und auch heute gilt es wieder, ausreichend zu trinken und sich gegen die Sonnenstrahlen zu schützen. Gelingt mir bisher ganz gut :)

Natürlich war ich auch wieder für den Fotowettbewerb auf Tour und habe einige Fotos als Hinweis auf die Radwege mit Logo mitgebracht.
>>Auch auf den Jura-Höhen lässt es sich sehr gut Radeln und man findet schattige Stellen für kurze Pausen.


Weiterführende Infos zum Fotowettbewerb auf https://www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg/

ImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Tag 3, Mi. 16.06.2021: W A H N S I N N ! ! !

Ecrit le 16.06.2021 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Municipalité: Landkreis Bamberg

In den ersten 36 Stunden STADTRADELN2021 sind wir zusammen im Landkreis Bamberg einmal um die ganze Welt geradelt und haben die 40.000 Km überschritten!

Aber bei aller Euphorie ein wichtiger Tipp: beim Radfahren bei Hitze bitte rechtzeitig und ausreichend trinken! Was schon bei normalen Temperaturen empfehlenswert ist, gilt jetzt erst recht: Trinken Sie, bevor sich das Durstgefühl einstellt. Weitere Tipps unter https://www.fahrrad-gesundheit.de/radfahren-bei-hitze/#

Ich war wieder für den Fotowettbewerb auf Tour und habe einige Fotos als Hinweis auf die Radwege mit Logo mitgebracht.
>> Einer der beliebtesten Radwege im Landkreis und oftmals schön im Schatten der Steigerwald-Bäume.

Weiterführende Infos zum Fotowettbewerb auf https://www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg/

ImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Tag 2, Di. 15.06.2021: Radfahren bei praller Sonne...

Ecrit le 15.06.2021 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Municipalité: Landkreis Bamberg

Heute aus gegebenem Anlass ein Praxistipp:
Wie schütze ich mich vor starker UV-Strahlung bei langen Radtouren?

Ob sportliches Biken, Sonntagstour oder Radreise: Radfahrer, die in der Sonne unterwegs sind, müssen sich mit Kopfbedeckung, Sonnencreme sowie Kleidung mit UV-Schutz vor unangenehmen Folgen, wie Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzschlag und Co. schützen.
https://www.fahrrad-gesundheit.de/radfahren-und-sonnenschutz/


Ich war natürlich auch wieder für den Fotowettbewerb auf Tour und habe einige Fotos als Hinweis auf die Radwege mit Logo mitgebracht.
>> Einfach herrlich, diese Bademöglichkeiten im nördlichen Landkreis...


Weiterführende Infos zum Fotowettbewerb auf https://www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg/

ImageImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Tag 1: Mo 14.06.2021: ENDLICH wieder Kilometer sammeln :)

Ecrit le 14.06.2021 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Municipalité: Landkreis Bamberg

Heute beginnt endlich das STADTRADELN 2021 und es ist schon am Tag 1 ein riesiger Erfolg:
• Erstmals treten Teams aus allen 36 Gemeinden des Landkreises Bamberg an.
• Nie waren mehr Radelnde dabei (Stand heute: über 2.200).
• Nie waren mehr Teams und Unterteams dabei (Stand heute: über 240).
• Nie waren mehr Teams aus Kindergärten (33) und Schulen (44) dabei.
• Erstmals gibt es einen Hauptpreis im Wert von bis zu 3.499€ zu gewinnen!

Und so bin ich ab sofort auch wieder für den Fotowettbewerb „Radellöwe“ im Landkreis unterwegs.
Dabei besuche ich täglich die auf den Radwegen im Landkreis platzierten STADTRADELN-Logos.
>> Heute geht es erstmal gen Süden raus aus Bamberg...

Ihre / Eure Aufgabe: Im Aktionszeitraum die STADTRADELN-Logos zufällig auf den Radwegen entdecken oder die Stellen anhand der Fotos erkennen und gezielt hinfahren, ein Beweisbild mit Fahrrad machen, an mobilitaet sr-encml lra-ba.bayern.de mailen und mit etwas Glück ein Schlemmerkistla mit Genuss aus unserer Region gewinnen!

Anmeldung und weiterführende Infos: https://www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg/

ImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Vorfreude!

Image Ecrit le 26.05.2021 de Panthera Leo
Equipe: Offenes Team - Landkreis Bamberg
Municipalité: Landkreis Bamberg

Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen - ich bin der Radellöwe des Landkreises Bamberg und werde im STADTRADELN-Aktionszeitraum vom 14.06. bis 04.07. hier regelmäßig Fotos von den Radwegen im Landkreis Bamberg posten, auf denen ich auf das STADTRADELN-Logo gestoßen bin.

Ihre / Eure Aufgabe ist es (wenn man beim Wettbewerb "Radellöwe" mitmachen will), den Radweg zu erkennen, innerhalb des Aktionszeitraumes hin zu fahren, STADTRADELN-Kilometer zu sammeln, dort ein Foto mit Fahrrad drauf zu machen und es an mobilitaet (at) lra-ba.bayern.de zu mailen. Mit etwas Glück, kann man in Form eines "Schlemmerkistla" Genuss aus unserer Region gewinnen.

Und jetzt muss ich noch kurz mein Rad aufpumpen gehen und eine kleine Funktionsprüfung durchführen.
Einige Tipps dazu finden sich zum Beispiel hier: https://www.dvr.de/presse/presseinformationen/sicher-unterwegs-mit-fahrrad
oder hier: https://www.adfc.de/artikel/fahrrad-check/

Wir lesen uns dann hier bald regelmäßig :)

Sportliche Grüße

Euer
Radellöwe

Partager: Facebook | Twitter