Blog VEDETTE EN SELLE : Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck


Gemeinsam durch Gröbenzell

Image Ecrit le 17.06.2021 de Martin Schäfer
Equipe: GemeindeRad und BGM's
Municipalité: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Sie sind neu in Gröbenzell? Oder Sie wollten sich unsere schöne Gartenstadt schon immer mal von mir persönlich zeigen lassen? Dann erwarte ich Sie am Samstag (19. Juni 2021) um 11:00 Uhr vor dem Rathaus in der Danzigerstraße 23. Auf der rund 15 km langen Tour zeige ich Ihnen, dass man in Gröbenzell tatsächlich alles sicher, bequem und schnell mit dem Fahrrad erreichen kann. Nicht umsonst sind wir als „fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Die Radtour wird zusammen mit dem ADFC und der Agenda21 organisiert. Wir zeigen und erklären die wichtigsten Ziele innerhalb Gröbenzells – selbstverständlich inklusive aller „Schleichwege“ abseits der Hauptverkehrsstraßen. Planen Sie ca. zwei Stunden ein und bringen Sie gern die ganze Familie mit. Da es sich mit leerem Magen nicht so gut radelt, gibt es selbstverständlich zu Beginn und am Ende der Tour eine Stärkung.

Partager: Facebook | Twitter

Kilometerjagd unter erschwerten Bedingungen

Ecrit le 16.06.2021 de Martin Schäfer
Equipe: GemeindeRad und BGM's
Municipalité: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Der Tag nach meinem Sturz hat sich als etwas schmerzhaft entpuppt: Zwar ohne große äußere Verletzungen, aber mit einigen blauen Flecken und einem Lenkerabdruck am Bauch bin ich gestern in der Früh und abends auf Kilometer-Jagd gegangen.

Mal schauen, wie es mir morgen geht….

Partager: Facebook | Twitter

Morgenstund...

Ecrit le 15.06.2021 de Martin Schäfer
Equipe: GemeindeRad und BGM's
Municipalité: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Wieder ein Tag, an dem es sich lohnt, früh aufzustehen: Vorbei an der Gruppe von Rehen, die jeden Tag zu sehen sind, weiter zum Langwieder See, Lußsee und mit hochrotem Kopf nach Dachau. Dabei komme ich an der Straßeneinmündung vorbei, an der mich gestern Abend ein junger Autofahrer vom Rad runtergefahren hat. Außer dickem Knie, kaputtem Schienbein, einer Schulterprellung, kaputtem Spoiler und eingedrücktem Nummernschild nichts passiert - er musste Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln. Weiter geht's an der Amper entlang in Richtung Günding bzw. Graßlfing nach Hause. Ich lebe gern hier!

ImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Erfolgreiche Auftakt-Tour

Ecrit le 14.06.2021 de Martin Schäfer
Equipe: GemeindeRad und BGM's
Municipalité: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Punkt 10:00 Uhr habe ich gestern meine Autoschlüssel in die vertrauensvollen Hände unserer Umweltreferentin, Larissa Holmer, übergeben. Schwer gefallen ist mir das nicht, denn die Wochen als RADELSTAR machen mir richtig Spaß und der komplette Verzicht aufs Auto fällt mir nicht schwer.

Besonders gefreut habe ich mich, dass so viele Gröbenzeller*innen zum Treffpunkt unserer Auftakt-Tour an der S-Bahn erschienen sind, um gemeinsam – natürlich unter Einhaltung aller geltender Regelungen – nach Puchheim zu radeln. Insgesamt waren es rund 60 Radler*innen, die in unterschiedlichen Gruppen in unsere Nachbargemeinde geradelt sind. In Puchheim angekommen, wurden wir feierlich durch den Ersten Bürgermeister, Norbert Seidl, empfangen. Die ersten 37 Kilometer, die wir gemeinsam auf dieser Tour zurückgelegt haben, sind praktisch im Flug vergangen: Die Stimmung war gut – bei Jung und Alt, ausreichend Brotzeit war in meinem Lastenrad dabei!

Ich freu mich auf die nächste, gemeinsame Tour,
Ihr Martin Schäfer
Erster Bürgermeister Gemeinde Gröbenzell

ImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Erste Tour - der Morgensonne entgegen

Ecrit le 14.06.2021 de Martin Schäfer
Equipe: GemeindeRad und BGM's
Municipalité: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Meinen ersten Stadtradel-Tag habe ich gestern mit einer kleiner Morgentour ins Dachauer Hinterland begonnen. Etwas verschlafen, aber voller Tatendrang startete ich meine Tour, bevor es später mit der Auftaktveranstaltung in der Ortsmitte erst so richtig los ging. Es war ein komisches Gefühl, eine Autobahn vor sich zu haben auf der kein einziges Auto zu sehen ist. Sicher hat das nichts mit dem Beginn des Stadradelns im Landkreis FFB zu tun - aber es ist auf alle Fälle ein gutes Omen für die dreiwöchige Veranstaltung. Übrigens verzichte ich während des Stadtradelns wie immer komplett auf mein Elektroauto. Dazu später mehr...

Ihr
Martin Schäfer
Erster Bürgermeister Gemeinde Gröbenzell

ImageImageImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Melden Sie sich an zum STADTRADELN 2021!

Image Ecrit le 11.06.2021 de Martin Schäfer
Equipe: GemeindeRad und BGM's
Municipalité: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Nochmal die kurze Erinnerung an alle, die sich noch nicht angemeldet haben: Am Sonntag startet die Gemeinde Gröbenzell bereits zum 10. Mal bei der Aktion STADTRADELN – und das aus gutem Grund: Wir radeln fürs Klima und sparen CO2. Die Anmeldung läuft noch unter www.stadtradeln.de/groebenzell – machen Sie mit!

Ihr
Martin Schäfer
Erster Bürgermeister der Gemeinde Gröbenzell

Partager: Facebook | Twitter

Aufgesattelt!

Image Ecrit le 10.06.2021 de Martin Schäfer
Equipe: GemeindeRad und BGM's
Municipalité: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

STADTRADELN 2021 – ich bin bereit: Die Reifen sind frisch aufgepumpt, die Kette geölt und ich freu mich, wenn möglichst viele Gröbenzeller*innen sich ab Sonntag, den 13. Juni auch in den Sattel schwingen. Sehen wir uns schon bei der Auftakttour am Sonntag? Los geht’s um 11:00 Uhr an der Südseite des S-Bahnhofs in Gröbenzell. Früher kommen lohnt sich: Um 10:00 Uhr gebe ich meinen Autoschlüssel für die nächsten drei Wochen ab. Als RADELSTAR bin ich ab diesem Zeitpunkt nur noch mit dem Fahrrad unterwegs - und wissen Sie was? Ich freu mich drauf!

Ihr
Martin Schäfer
Erster Bürgermeister der Gemeinde Gröbenzell

Partager: Facebook | Twitter