Blog VEDETTE EN SELLE : Plön


„Eine Radfahrt um die Welt beginnt mit dem ersten Tritt aufs Pedal.“ (Scott Stoll)

Image Ecrit le 29.08.2021 de Lars Winter
Equipe: Die RathausRadler*innen
Municipalité: Plön

So ist es. Und heute treten wir wieder in die Pedale. Unsere Ausfahrt geht nach Wahlsdorf. Das ist die halbe Strecke zwischen Plön und Preetz. Dort treffen wir uns in der alten Schule mit den Stadtradler:innen aus Preetz. Schnacken und Kaffee trinken und danach ein kurzes Stück gemeinsam und wieder zurück in die jeweiligen Städte.
Auf allen unseren Touren achten wir sehr genau darauf, dass wir keine Geisterfahrer sind. In die falsche Richtung zu fahren ist höchst gefährlich. Deswegen starten wir in Plön demnächst eine Kampagne gegen das Geisterfahren. Achte auch du darauf. Fahre auf der richtigen Seite!

Image

Partager: Facebook | Twitter

„Besorg Dir ein Fahrrad. Wenn Du lebst, wirst Du es nicht bereuen.“ (Mark Twain)

Image Ecrit le 24.08.2021 de Lars Winter
Equipe: Die RathausRadler*innen
Municipalité: Plön

Mark Twain hat damals sicherlich nicht daran gedacht, dass in heutiger Zeit die Rücksichtnahme im Straßenverkehr mitunter sehr zu wünschen übrig lässt. Immer wieder und in letzter Zeit häufiger, kommt es zu solchen Situationen, wie hier beschrieben. Gerade in dieser Zeit, in der das Fahrrad als geeignetes Verkehrsmittel gegen die Klimaerwärmung neu entdeckt wird, ist es wichtig, dass die Verkehrswege für Radfahrende so gestaltet und so von anderen Verkehrsteilnehmer:innen respektiert werden, dass man gefahrlos fahren kann.

ImageImage

Partager: Facebook | Twitter

„Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust.“ (Ernest Hemingway)

Image Ecrit le 23.08.2021 de Lars Winter
Equipe: Die RathausRadler*innen
Municipalité: Plön

Wie Recht er hat, der Hemingway. Gestern sind wir um den Großen Plöner See gefahren. Etwas mehr als 37 Kilometer durch das schöne Holstein. Mit Hügeln, Berge zu sagen wäre vermessen, durch Wälder an schönen Grasflächen vorbei. Da hat man den Regen glatt vergessen.

Image

Partager: Facebook | Twitter

„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy)

Ecrit le 17.08.2021 de Lars Winter
Equipe: Die RathausRadler*innen
Municipalité: Plön

JFK hat völlig Recht. Heute nehme ich zwischen zwei dienstlichen Terminen an einer After-Work-Ausfahrt teil. Mit anderen Radler:innen rd. 18 Kilometer um die Plöner Seen. Danach fühlt man sich so entspannt, dass einem der weitere Dienst dann ganz einfach von der Hand geht. Bewegung an der frischen Luft. Unterhaltung während des Fahrens. Das macht Freude. Versucht es doch selbst einmal. Und wenn ihr kein Fahrrad habt, dann nehmt doch eines von der Sprottenflotte. Stehen bei uns auf dem Markt. Das sind tolle Kisten. Habe ich selbst schon einmal probiert.

Partager: Facebook | Twitter

„Fahrrad – umweltfreundliches Fahrzeug mit gesundheitsfördernder Mechanik.“ (Manfred Hinrich)

Image Ecrit le 16.08.2021 de Lars Winter
Equipe: Die RathausRadler*innen
Municipalité: Plön

Meine Zeit als Stadtradelstar hat begonnen. Mein Auto wurde symbolisch eingemottet und ich steige für die nächsten drei Wochen komplett auf das Fahrrad um. In diesem Jahr zum vierten Mal.
Im Anschluss gab es mit einer 19-köpfigen Gruppe eine Ausfahrt über 26 Kilometer.

ImageImage

Partager: Facebook | Twitter

„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“ (Albert Einstein)

Ecrit le 11.08.2021 de Lars Winter
Equipe: Die RathausRadler*innen
Municipalité: Plön

Beim Fahrradfahren bekommt man den Kopf frei. Genauso wie beim Laufen. Die Gedanken können schweifen, auch wenn man auf den Verkehr achten muss. Und nicht nur Albert Einstein ist dabei viel eingefallen. Mir geht es auch so. Nicht so wissenschaftlich hochwertig wie es bei Einstein sicherlich war, aber die eine oder andere Sache kam auch bei mir dabei raus.
Versuchen Sie es doch auch einmal. Sie werden sehen wie gut das geht. Machen Sie mit beim Stadtradeln in Plön. Sonntag geht es los.

Partager: Facebook | Twitter

„Radfahren kommt dem Flug der Vögel am nächsten.“ (Louis J. Halle)

Ecrit le 09.08.2021 de Lars Winter
Equipe: Die RathausRadler*innen
Municipalité: Plön

Liebe Radler:innen,
kommenden Sonntag startet das Stadtradeln wieder in Plön. Seien SIe dabei. Fahrradfahren in Plön ist die schnellste und gesündeste Methode der Fortbewegung. In einem Radius von rd. 5 km können Sie, vom Marktplatz betrachtet, jeden Bereich in Plön erreichen. Mit dem Fahrrad kommen Sie schnell und sicher hin und her.
Nutzen Sie doch die drei Stadtradeln-Wochen um es mal auszuprobieren. Sie werden sicherlich Gefallen daran finden.
Ich freue mich, sie bei einen der Touren begrüßen zu können.

Partager: Facebook | Twitter