Blog VEDETTE EN SELLE : Hann.Münden im Landkreis Göttingen


Fazit zum Ende der Aktion

Ecrit le 04.07.2021 de Günter Suhr
Equipe: Stadtverwaltung & Friends
Municipalité: Hann.Münden im Landkreis Göttingen

Nach 3 Wochen und 1088 Kilometer mit dem Rad habe ich mein persönliches Ziel, mein letztjähriges Ergebnis von 1022 Kilometern zu übertreffen, erreicht. Als angenehme Begleiterscheinung habe ich 5 kg abgenommen und einen kleinen Beitrag für die Umwelt geleistet. Meine Erkenntnis: die eine oder andere Fahrt mit dem Auto aus Bequemlichkeitsgründen kann man sich wirklich ersparen, mit dem Fahrrad bin ich in unserer kleinen Stadt oft viel schneller unterwegs und auch die Parkplatzsuche kann erspart werden. Ganz besonders Stolz bin ich auf unser Team, das nach anfänglichen Startschwierigkeiten in die Spur gefunden und ein sehr respektables Ergebnis abgeliefert hat.

Partager: Facebook | Twitter

Über Stock und Stein

Ecrit le 30.06.2021 de Günter Suhr
Equipe: Stadtverwaltung & Friends
Municipalité: Hann.Münden im Landkreis Göttingen

Von der Klus zur Böddener-Hütte, dem Chamisso-Blick und weiter bis zum "Schönen Häuschen" mit Blick auf die Autobahnbrücke. Nur für Mountain-Bikes geeignet. Ich hätte gern weitere Fotos gezeigt, aber leider werden diese immer wieder falsch dargestellt. Auch manche Texte sind trotz Speicherung plötzlich verschwunden. Also hier die abgespeckte Version.

ImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Zwischenfazit nach 2 Wochen.

Ecrit le 26.06.2021 de Günter Suhr
Equipe: Stadtverwaltung & Friends
Municipalité: Hann.Münden im Landkreis Göttingen

Es hat sich schon viel getan, um das Radfahren sicherer zu machen. Sobald es allerdings ohne Radweg auf die Straße geht, wird es oft unangenehm. Die Autofahrer nehmen selten Rücksicht und fahren oft mit hohen Geschwindigkeiten vorbei, obwohl wegen des Radverkehrs eine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht. Am Schönsten und auch am Sichersten sind die Strecken, die nicht direkt neben einer Bundes- oder Landesstraße langführen. Ich persönlich fahre auch sehr gerne durch den Wald, das allerdings ist inzwischen mit normalen Rädern kaum noch möglich, da viele Wege mit Steinen aufgeschottert wurde, damit die Schwertransporte die Bäume abtransportieren können. Zum Glück habe ich breitere Reifen, da wird man nicht ganz so durchgeschüttelt.

Partager: Facebook | Twitter

Kleine Tour nach Hedemünden

Ecrit le 26.06.2021 de Günter Suhr
Equipe: Stadtverwaltung & Friends
Municipalité: Hann.Münden im Landkreis Göttingen

Von Münden über die Ortsteile Laubach, Oberode und Hedemünden, immer an der Werra entlang. Die Bilder sind in der Nähe von Laubach entstanden, wo die Autobahnbrücke neben der ICE-Strecke zu sehen ist. Das Bio-Flux-Hotel freut sich immer über Radfahrer, von hier aus kann man oft beim Wasserski zusehen.

ImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Bramwaldtour

Ecrit le 20.06.2021 de Günter Suhr
Equipe: Stadtverwaltung & Friends
Municipalité: Hann.Münden im Landkreis Göttingen

Die schönste Tour führte mich vergangene Woche von Hann. Münden entlang der ehemaligen Bahnlinie der Zugverbindung von Münden nach Göttingen am Klusteich vorbei nach Scheden. Von dort bis zum Gut Wellersen fährt man teilweise sogar auf der Bahnstrecke. Über Varlosen, Imbsen und Löwenhagen ging es dann zum Kloster Bursfelde (Radfahrer zur Besichtigung herzlich Willkommen) und an der Weser zurück über Hemeln (Einkehr in der Gaststätte "Zur Fähre" ist Pflicht!) nach Hann. Münden.

ImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Autoverzicht

Ecrit le 17.06.2021 de Günter Suhr
Equipe: Stadtverwaltung & Friends
Municipalité: Hann.Münden im Landkreis Göttingen

Bei dem herrlichen Sommerwetter fällt es mir nicht schwer, auf das Auto zu verzichten. Einige Touren sind es inzwischen schon gewesen und es sind schon eine Menge Kilometer zusammen gekommen. Genaueres werde ich im nächsten Blog mitteilen.

ImageImage

Partager: Facebook | Twitter