Blog VEDETTE EN SELLE : Landkreis Darmstadt-Dieburg


Tag 8-10: Einkaufen und Parken mit dem Lastenrad

Image Ecrit le 15.09.2021 de Gerhild Eva Krause
Equipe: Bündnis 90 / Die GRÜNEN Dieburg
Municipalité: Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Kurzes Zwischenfazit nach einigen Einkäufen in verschiedenen Supermärkten und im Baumarkt: Die Transportkapazität des Lastenrades habe ich noch lange nicht ausgereizt, passende Parkplätze sind aber leider noch Zukunftsmusik…Dafür hatte ich nette Gespräche mit Menschen, die Lastenräder cool finden und sich ebenfalls wundern, dass es dafür gerade vor Einkaufsmärkten noch kein Parkangebot gibt. Denn Lastenräder gehören ja in Dieburg inzwischen durchaus zum alltäglichen Straßenbild.

ImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Mein Start in die erste STADTRADELN Woche.

Image Ecrit le 13.09.2021 de Andreas Jackisch
Equipe: ALLSTAR TEAM
Municipalité: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Am Montag Morgen ging es, nach langem Home Office, gleich mal zur Arbeit. Die Fahrt wurde gleich mit schönem Sonnenaufgang belohnt.
Zur Abwechslung ging es dann am Dienstag mal mit dem Rennrad zur Arbeit (bin am Montag mit meinen Aufgaben noch nicht fertig geworden). Bei der Heimfahrt machte ich dann noch einen kleinen Umweg durch den Odenwald.
Ab Mittwoch war dann wieder Home Office angesagt und keine notwendigen Fahrten.
Somit habe ich noch ein paar Radausflüge zum Spaß und für die Km Statistik gemacht.
Leider musste ich am Sonntag meine Frühstücksfahrt abbrechen. Geplant war Darmstadt - Mainz - Worms - Darmstadt. Leider viel mein Handy mit der Navi aus und ich musste dann nach der Hälfte der Strecke (Guntersblum) abbrechen. Dafür ging es dann über Eich mit der Fähre nach Gernsheim und von dort über bekannte Strecken wider zurück.
Am Ende der ersten Woche kommen somit schon 390 Km für das STADTRADELN zusammen.

ImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter

1. Wochenende ohne Auto

Image Ecrit le 12.09.2021 de Gerhild Eva Krause
Equipe: Bündnis 90 / Die GRÜNEN Dieburg
Municipalité: Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Mit Bahn und Rad ein Wochenende raus aus Dieburg und bis in den HIntertaunus. Auch hier gibt es schöne Radwege und nette Plätze zum Ausruhen:-) Bisher habe ich mein Auto noch nicht vermisst!

ImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Eine Woche Stadtradeln

Ecrit le 12.09.2021 de Linda Frey
Equipe: Förderverein Traisa e.V.
Municipalité: Mühltal im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Eine Woche Stadtradeln ist vorbei und ich bin total im Kilometersammelfieber. Wir haben als sechsköpfige Familie sowieso nur ein Auto mit vier Sitzen und sind es daher gewohnt, uns auf Auto und Fahrrad aufzuteilen. Insofern war es keine große Umgewöhnung, die Alltagswege mit dem Fahrrad zu bewältigen. Einige Fahrten hätte ich wohl normalerweise mit dem Auto erledigt, die habe ich dann auf das Fahrrad umgesattelt. Wege, die wirklich nur mit dem Auto gehen (Häcksler bei Freunden ausleihen und zurückgeben) hat dann mein Mann übernommen. In einem anderen Account sammle ich noch die Kilometer von meinem Mann (der leider bis Freitag platte Reifen und bis gestern keine Bremsen hatte) und meinen beiden großen Kindern (die mittlerweile schon auf 24 bzw. 26 Zoll fahren und daher auch ein paar Kilometer runteradeln können). Zusammen haben wir bisher über 150 Kilometer.

Während der Stadtradelzeit planen wir noch mindestens zwei größere Touren und ich hoffe, dass wir gemeinsam mindestens 500 oder vielleicht sogar 1000 Kilometer schaffen können.

Partager: Facebook | Twitter

Tag 5: Mobil auch mit viel Gepäck

Image Ecrit le 11.09.2021 de Gerhild Eva Krause
Equipe: Bündnis 90 / Die GRÜNEN Dieburg
Municipalité: Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Wahlstand vor dem Dieburger Bahnhof. Kein Problem mit dem Lasternrad: Plakate, Beachflag, Flyer und einen Stapel Wahlzeitungen vorne reingepackt, zum Bahnhof geradelt, geparkt und los geht‘s! MIt dem normalen Rad hätte ich das nicht geschafft!

Image

Partager: Facebook | Twitter

Tag 4 mit Bahn und Rad

Image Ecrit le 10.09.2021 de Gerhild Eva Krause
Equipe: Bündnis 90 / Die GRÜNEN Dieburg
Municipalité: Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Heute mal mit der Bahn hin und mit dem Rad zurück. MIt dem Landesticket kein Problem:-)
Der Aufzug am Dieburger Bahnhof funktioniert erfreulicherweise schon eine ganze Weile zuverlässig, allerdings wird es in der Bahn dann doch etwas eng für die vielen Räder. Hier brauchen wir in Zukunft sicher noch ein besseres Platzangebot!

ImageImage

Partager: Facebook | Twitter

Tag 2: Auftakt mit dem ADFC Dieburg

Image Ecrit le 07.09.2021 de Gerhild Eva Krause
Equipe: Bündnis 90 / Die GRÜNEN Dieburg
Municipalité: Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Schöne Tour heute zum offiziellen Auftakt des Stadtradelns mit dem ADFC-Dieburg, dem Klimaschutzmanager und weiteren netten Radlern und Radlerinnen.
In der Abendsonne sind wir eine schöne 20 Kilometer-Runde gefahren. Nach Münster, an der Gersprenz entlang, nach Hergershausen und wieder zurück.
Mein Learning heute: Der ADFC-Dieburg ist ziemlich aktiv und es lohnt sich, sich der Truppe öfters mal anzuschließen:-)
Treffen ist immer am ersten Dienstag des Monats um 18:00 Uhr am Bahnhof.

Partager: Facebook | Twitter

Tag 1 ohne Auto

Image Ecrit le 06.09.2021 de Gerhild Eva Krause
Equipe: Bündnis 90 / Die GRÜNEN Dieburg
Municipalité: Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Der erste Tag des Stadtradelns hat schon ein paar Kilometer auf mein Stadtradelkonto eingezahlt: Aufgrund des Bahnstreiks bin ich den kompletten Weg ins Darmstädter Büro und auch wieder zurück mit dem Rad gefahren. Normalerweise nehme ich dafür die Bahn, aber bei dem schönen Wetter ging das auch mal so! Trotzdem: Hut ab vor den Menschen, die die Strecke jeden Tag und bei Wind und Wetter mit dem Rad bewältigen…Die gibt es tatsächlich!!
Und noch etwas hat der erste Tag gebracht: Das Leih-Lastenrad ist da und der erste Einkauf wurde schon erfolgreich transportiert. Ging ganz gut - auch ohne Motor:-)

Image

Partager: Facebook | Twitter

Drei Wochen ohne Auto, aber dafür mit Lastenrad:-)!!

Ecrit le 02.09.2021 de Gerhild Eva Krause
Equipe: Bündnis 90 / Die GRÜNEN Dieburg
Municipalité: Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Sehr cool: Die Dieburger Firma Cargofactory stellt mir für die drei Wochen ohne Auto ein Lastenrad zur Verfügung. Die Jungs sind ausgesprochen nett und unkompliziert und bauen es sogar noch ein bisschen für mich um.
Am Montag hole ich das Rad ab und dann wird erst mal geübt, damit ich damit sicher um die Kurven komme.
Ich bin gespannt, wie es klappt und auch wie Dieburg und das Lastenrad zusammenpassen. Darüber und natürlich über weitere Erfahrungen und Erlebnisse in der Zeit ohne Auto werde ich hier regelmäßig berichten.
Ich durfte übrigens aussuchen, ob ich ein E-Bike fahren möchte oder nicht und habe mich für die Variante ohne Akku entschieden. Ohne Last hat das bei der Probefahrt schon ganz gut funktioniert:-)

Partager: Facebook | Twitter