Tag 15

Image Ecrit le 08.06.2021 de Ingolf Fix
Equipe: Tiger Team Kattanek
Municipalité: Eberswalde

#Tag 15 Stadtradeln 06.06.2021

Ruhetag, äh was ist das denn? Eine kleine Runde musste, trotz verordneter Erholung, dennoch sein. Und so bin ich, wie früher zu DDR-Zeiten, zu meiner Nachtschicht geradelt. Immer am Finowkanal entlang auf den Spuren einer versunkenen Industriekultur.
Die wenigsten wissen, dass Eberswalde die Wiege der Industrialisierung der Mark Brandenburg ist. Alles begann mit dem Bau der ersten Dampfmaschine in der Mark - nach gestohlenen Plänen aus England. Mit Hufnägeln - die erstmalig in Eberswalde in industrieller Massenproduktion gefertigt wurden. Mit Deutschlands kostbarstem Papier - geschöpft in Eberswalde. Mit Chinas Münzen - geprägt auf Eberswalder Messing. Mit Dachpappe - erstmals auf der Rolle. Mit dem ersten Künstler, der einen rauchenden Schlot in ein Landschaftsbild malte. Und letztlich nicht zu vergessen die, das Bild vieler Häfen dieser Welt prägenden, Eberswalder Doppellenker-Portalwippdrehkrane. Eberswalde hat in der jüngsten Vergangenheit bereits viele Anstrengungen zur Sicherung, Entwicklung, Inwertsetzung und Umnutzung seiner Industriedenkmäler unternommen, um dieses kulturelle Erbe erlebbar zu machen. Dazu zählen u.a. der Familiengarten, die Borsighalle, die Messingwerksiedlung mit dem Finower Wasserturm oder die neuen Informationstafeln, die über die einzelnen altindustriellen Standorte informieren. In und um diese Sehenswürdigkeiten gibt es jede Menge zu entdecken und viele dieser Orte erzählen einen prägenden Teil der Eberswalder Regionalgeschichte, die, wie vielerorts, auch oftmals eng mit der Entwicklung Berlins zur Metropole verbunden ist.
Und so fuhr ich, gebannt von der Geschichte der Orte, die ich passierte, entlang an der wunderschönen 400 Jahre alten künstlichen Wasserstraße - dem Finowkanal. Ja ich hatte sogar den Eindruck, dass selbst die Sonne mit mir war und daher nicht untergehen wollte. Und dann, ja dann begann sie doch noch - die Nachtschicht.

Bleibt aktiv, Euer Fixi

ImageImageImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter