Roggenburg ist dabei!

Image Ecrit le 05.07.2021 de Hubert Stratmann
Equipe: SV Biberach e.V.
Municipalité: Roggenburg im Landkreis Neu-Ulm

Hallo an alle Radsportbegeisterten in der Gemeinde Roggenburg, sowie an alle diejenigen, die es jetzt oder zukünftig noch werden (wollen).
In diesem Jahr ist es nun soweit:
Unsere Gemeinde beteiligt sich erstmals an der Aktion: „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“.
Als mir ein Bekannter berichtet hatte, dass auch unsere Gemeinde in diesem Jahr an dieser Aktion teilnimmt, hatte ich nach kurzer Rücksprache mit unserem Verein, dem SV Biberach, gleich ein Team angemeldet.
Ich selbst habe in den letzten 10 Jahren immer mehr und weitere Wege mit dem Rad erledigt:
Sei es die Fahrt zur Arbeit oder am Wochenende der Weg zum Bäcker im Ort.
In der aktuellen Situation musste auch ich, bedingt durch die aktuelle Pandemie, Einschränkungen im Beruf, sowie in der Freizeitgestaltung hinnehmen.
Das Radeln war jedoch jederzeit weiterhin möglich und eine willkommene Abwechslung zum Home-Office, sowie eine Alternative zu den sonst leider nicht mehr möglichen Freizeitaktivitäten.
Als positiven Nebeneffekt habe ich in den letzten Jahren immer weniger Strecken mit meinem Auto zurückgelegt. Damit sanken dann auch die Ausgaben für den Unterhalt des Autos: Tanken, Service... aber auch die Ausgaben für die Versicherung sind weniger geworden.
Dieses Geld stand dann u.a. für Anschaffungen in Equipment rund ums Radfahren, wie: Regen- oder Winterbekleidung zur Verfügung.
Besser ausgestattet, bin ich dann aktuell auch schon einmal bei nicht so optimalen Wetter mit dem Rad unterwegs.
Derzeit bemerke ich sogar einen echten Boom auf das Radfahren. Dies kann sicher jeder bestätigen, der sich im letzten zwei Jahren ein neues Fahrrad bestellt bzw. gekauft hat:
Die Lieferzeiten steigen und Ersatzteile sind nicht mehr so einfach zu bekommen.
Ich hoffe, dass sich in unserer Gemeinde viele an dieser Aktion beteiligen werden.
All denen wünsche ich sehr viel Spaß, viele sonnige Tage, oder alternativ ein glückliches Händchen bei der Wahl der passenden Kleidung.
Hubert Stratmann,
Team SV Biberach e.V.

Partager: Facebook | Twitter