Der Karlsruher Fahrradsommer & meine kleine Premiere im Karl Drais Museum

Image Ecrit le 14.07.2021 de Uwe Mayer
Equipe: Karl Drais & The Hobby Horses
Municipalité: Baden-Baden

So 11.7.

Das Künstlerhaus Karlsruhe (BBK) hat den Juli ja zum Fahrradsommer 2021 erklärt. „Nix wie raus! Fahrrad Kunst Sommer“ heißt die Aktion. Künstler waren aufgerufen mit dem Thema Fahrrad kreativ zu werden.
Mein Beitrag ist „Mayers kleines Fahrradtheater“.

Am Sonntag war mein Debüt also. Auch wenn es in allen Details noch nicht ganz fertig war, so sah es aus auf meinem neuen, alten „Bäckerfahrrad“. Museumsdirektor Hauge saß persönlich in der vordersten Reihe. Und weil er meine Fragen ans Publikum besonders gut beantwortete, bekam er auch die meisten frisch gebackenen Muffins. Aber es waren ja genug für alle da.

Überhaupt ist dieses „Museum“ eine ziemlich extravagante Einrichtung. Nicht nur ist es dem Karlsruher Zweirad-Erfinder gewidmet und reich an Kuriositäten, Dokumenten und Polemik. Es ist auch eine sehr aktive Fahrradwerkstatt. Herr Hauge steht nur zu gern für Fragen zu Herrn Drais bereit. Wenn man Glück und er Zeit hat. Und eventuell gibt es eine Freifahrt auf der fabelhaften LAUFAMSCHINE!

Meine nächste Vorstellung dort:

Am Sonntag, dem 25.7. um 14 Uhr im Karl Drais Museum,
Gewerbehof, Steinstr. 23, Lidellplatz, Karlsruhe.

Im Programm: Natürlich „Die Laufmaschine - Vom Herrn Baron von Drais und seiner erstaunlich nützlichen, fabelhaften Erfindung!“ Auf Hutgage. Anmeldung nicht erforderlich.

HEREINSPAZIERT, meine Damen und Herren! ... Damit Sie endlich erfahren WIE und WARUM das Fahrrad erfunden wurde. Was das mit einer Klimakrise vor über 200 Jahren zu tun hat. Und WESHALB das Fahrrad das erste Automobil ist. Für jung und alt und alle dazwischen. Für Radler sowieso.

Bei gutem Wetter im Hof, in herrlicher Backsteinidylle! Sonst im verrückten Museum zwischen Fahrrädern. Ach ja, … und wer danach einen leckeren Kuchen möchte oder eine Erfrischung, das alles und mehr gibt’s direkt nebenan, im sehr beliebten Café Palaver.

Vielleicht sieht man sich? ... Würde mich wirklich sehr freuen!

ImageImageImageImage

Partager: Facebook | Twitter