Das diesjährige Stadtradeln neigt sich dem Ende zu......

Image Ecrit le 08.09.2021 de Jessica Stürmer
Equipe: Bündnis 90/Die Grünen
Municipalité: Barsbüttel im Kreis Stormarn

Die Woche ist wie für Radfahrer*innen gemacht: moderate Temperaturen und Sonnenschein von früh bis spät.
Am Samstag habe ich an einer wirklich tollen Radtour mit der Gemeinde teilgenommen. Der Bürgermeister und Frau Büttner aus der Verwaltung führten die Teilnehmer*innen durch die vier Gemeindeteile. Zwischendurch gab es Haltepunkte an Stellen, an denen gerade Veränderungen anstehen, z.B. bei Baugebieten, dem neuen Gewerbegebiet, öffentlichen Gebäuden etc.
Die Strecke unterwegs verdeutlichte sehr gut, dass Barsbüttel mehr ist als nur der Hauptort und so fuhren wir durch die Feldmark vorbei an frisch gemähten Feldern.

Aber auch einige Herausforderungen hatte die Woche parat: spontane Einladungen zu Familientreffen, Ausflugswünsche der Kinder. Für diese drei Wochen kamen uns noch gute Alternativen in den Sinn, aber dauerhaft kein Auto, das geht bei uns nicht.
Aber was sehr gut funktioniert ist es, die Kinder miteinzubeziehen. Den Weg zu ihrer Kita fährt meine Jüngste inzwischen auch sehr gerne mit dem Fahrrad, hier ist nur die Infrastruktur mit einem schmalen Gehweg ohne Rasenstreifen zur Fahrbahn; einer mit Schildern, Plakaten und Hecken eingeschränkten Kreuzung und dem starken Umleitungsverkehr eine erschwerte Bedingung. Der Opa holt sie gerne zu Fuß ab, mit einem Spaziergang am Storchennest, den Kühen mit ihren Kälbern und der wunderschönen Natur mit all ihren Abenteuern vorbei.

Morgen steht dann die erste Nachtfahrt seit Monaten an. Das Gute: ich werde morgen noch mal ein paar zusätzliche Kilometer sammeln. Erst zur Arbeit, dann noch einen Termin und als Abschluss zur Sitzung der Gemeindevertretung.

Uns allen noch ein paar tolle Erlebnisse auf die letzten Kilometer, im nächsten Beitrag verfasse ich ein Fazit meines Experimentes als STADTRADELN-Star

Image

Partager: Facebook | Twitter